Die Zecken sind wieder da

  • Sind da schon Nebenwirkungen bekannt? Ich muss auch was unternehmen, Finn hatte heute eine am Kopf und nun ist alles rot drum rum, ich hasse diese Viecher :platzen:

  • Steht alles am Beipackzettel [lmgtfy]Scalibor[/lmgtfy] ... wobei es da nach meinen Erfahrungen auch nur hopp oder tropp gibt. Entweder der Hund verträgt es, oder nicht.


    Als Tipp hab ich gelesen, daß HB vor dem ersten Anlegen unter kaltem Wasser gut abzuwaschen, da die Hunde vermutlich nicht auf den Inhalt, sondern auf das Plastik reagieren. Und es durchaus anfangs auch nur stundenweise anzulegen.


    Mir erscheint das System, daß täglich eine verschwindend kleine Menge des Deltamethrins abgegeben wird, sinnvoller als die volle Pulle Spot-On für einen Monat auf einmal.


    Und wie gesagt, meine Hunde waren damit voriges Jahr von März bis November zeckenfrei und tragen jetzt wieder das alte Band. Noch hilft es, aber die neuen liegen schon bereit.

  • @Marlen


    www.amberdog.de


    Da gibt es die Bernsteinhalsbänder. Ich habe noch keine Erfahrungen damit, aber unseres müsste morgen eintreffen.
    Marion (Chica) hat es für Fino und ist sehr zufrieden damit.


    Spot On und auch Scalibor-Halsbänder sind nun mal Insektenvernichtungsmittel und zumindest einige Spot On gelten als krebsauslösend, das ist der Grund, weshalb ich solche Mittelchen nur zwischen ein- und dreimal pro Jahr nutze und es am liebsten ganz abschaffen würde, bis jetzt ging es aber nicht :(

  • Nachdem ich ja nun trotz Scalibor dauernd Zecken finde :bah: sprüh ich Willi jetzt vorm Gassi-Gehen mit "Animal Natural Aloe Vera Quick Help Spray" ein. Eine Bekannte von uns nimmt das Spray für alles her - ihr Hund wird nur dadurch vor Zecken geschützt und hat tatsächlich wenige. Ist aber auch gut teuer. Willi sprüh ich jetzt vor jedem SPaziergang damit den BAuch ein, und ich hoffe, dass wir jetzt keine Zecken mehr finden - ich find die ja so eklig :ah:

  • Bei diesen Halsbändern habe ich irgendwie Angst wegen der Kinder....sie hängen ja doch öfters mal mit dem Gesicht am Hund. Wenn ich Frontline drauf gemacht habe dürfen sie das tagelang nicht aber wenn das Halsband immer dran ist.....mir ist da nicht wohl bei.

  • dürfen sie das tagelang nicht


    @Sandy ich nehme auch keine Halsbänder wegen der Kinder. Aber wenn Du das Frontline abends drauf machst können die Kids morgens schon wieder an den Hund dran, es muß halt getrocknet sein.
    Bei dem Halsband kommen sie an das Gift ran und wie oft wandern noch die Finger so in den Mund, nee das muß nicht sein.

  • Frontline hatte ich für meinen Retriever auch immer.Zum Schluß habe ich aber trotzdem vermehrt Zecken bei ihm gefunden.Nachdem wir ja gestern sowieso beim TA zum Impfen waren,
    habe ich mal Advantix probiert,mal sehen,wie das wirkt.Wird angewendet wie Frontline,allerdings nicht für Katzen geeignet.

  • Hmpf ...
    ich bin derzeit schwer auf der Suche nach nem Zeckenschutz für Ellie ...
    Lt. Züchter verträgt sie kein SpotOn und keine Chemie-Halsbänder.


    Wir wohnen hier aber in einer absoluten Zeckenhochburg, es ist wirklich extrem ... :panik: ... und die Biester kleben an Ellie wie Pech ... 8o
    Ekelhaft.


    Ich bräuchte mal eben gute Erfahrungen bzw. Tips für Mittelchen die wirken - ohne Chemie !

  • Hast du denn mal ne Bernsteinkette ausprobiert??Grantiert ohne Nebenwirkungen und Chemie...Fino verträgt ja auch nichts...
    schau mal bei Amberdog vorbei.kannst da auch anrufen zwecks Beratung.Sind total nett da...

  • Die Kessie ist seit gestern ein "Kettenhund" :D , d. h. sie trägt auch ein Amberdog-Kettchen.
    Mit den Akvit-Tabletten hatten wir am WE bzw. Montag insgesamt 2 halbvoll gesogene Zecken und eine krabbelnde, seitdem nichts mehr - Akvit bekommt sie seit ca. 14 Tagen.
    Nun ist es ja auch wieder kalt hier, deshalb muss man abwarten. Die Kette soll wohl erst in 2 bis 3 wochen wirken, steht so drauf.
    Ich werde dann mal berichten.


    Habe auch gesehen, dass Amberdog auf Fehmarn ansässig ist, also, wir sind ja Ende Juni in Kellenhusen und wollen auch mal wieder Fehmarn besuchen, wehe, die Kette hilft nicht............. :evil:

  • Die Tia bekommt seit ungefähr 6 Wochen Luposan Trockenfutter - in der Produktbroschüre steht (einfach ausgedrückt), dass auf Hunde, die dieses


    Futter fressen, keine Zecken gehen. Ob das stimmt, weiß ich nicht - aber wir hatten dieses Jahr noch keine einzige Zecke...


    Trotzdem werde ich der Tia, wenn wir in Italien Urlaub machen, Exspot draufgeben - schon wegen den Sandflöhen dort...

  • Hmm ... ja also einen Versuch mit der Kette ist es allemal Wert.Ich hab mal eine bestellt ...
    Akvit geh ich mal suchen und lesen.


    Danke für die Tips !

  • Diese Ketten reagieren angeblich auf Bioresonanz-Wellen, so ähnlich wie mal diese Clip-Tic-anhänger mit angeblichen Magnetwellen die Zecken und Flöhe abhalten sollten. Bei diesen Anhängern kann ich zumindest sagen, die waren für den Ar..., sollte die Kette auch nicht wirken, sieht dein Mädel aber zumindest niedlich damit aus ;-)

  • @Birgit..danke,habs mir angesehen.....es gibt ja auch Bernsteinketten für Babys,die beim Zahnen helfen sollen.
    Hat denn hier schon jemand damit positive Erfahrungen gemacht? Bin da eher Skeptiker.
    Die Babyketten bringen nämlich Null :)

  • @birgit:also bei fino hat es aber keine 3 wochen gedauert...glaube eher so ca. 10 tage,....
    hast du denn mal geschnüffelt an ihr??Du fragtest doch wie das riechen tut...
    und welche kette hast du bestellt??