Die Zecken sind wieder da

  • Wir hatten gestern die erste :daumenrunter:


    Willi hat fürs erste mal so ein Neem-Spot-On draufbekommen, das hilft, aber meist nur so 1 Woche...


    Naja, wir müssen diese woche eh mit Mr. Brown zum TA, dann schau ich da auch gleich mal :ja:

  • Während hier alle, mir bekannten, Hunde schon Zecken aufgelesen haben; ist Frido bisher verschont geblieben.


    Liegt es vielleicht doch an der Gabe von Kokosöl oder ist es nur Glück?


    Mitte April gibt es wieder das Scalibor (weil es auch gegen Sandfliegen schützt und ich Spot Ons gar nicht mag).

  • Shila hatte am Wochenende ihre erste Zecke nach einem schönen Waldspaziergang.
    Habe sie erst am nächsten Morgen entdeckt.
    Momentan gebe ich noch nichts direkt gegen Zecken. Habe mir die Abwehrtropfen
    cdVet gekauft. Diese muss man, ich glaub 2 oder 3 Wochen täglich in beide Ohrzapfen
    einmassieren. Später reichts dann angeblich wöchentlich...mal sehen obs funktioniert.
    Wenn nicht, werd ich mich mal beim Tierarzt schlau machen, was ich nehmen könnte.

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe mir letzte Woche Melovon im Freßnapf gekauft, ist wohl rein Biologisch, wollte es mal ausprobieren, riecht sehr nach Zitronella, also Mücken kommen bestimmt keine mehr. Soll man alle 7-10 tage auf 5-7 Punkte auf den Rücken verteilen. Wiederholung wenn der Hund ins Wasser geht.


    Nachdem Shary dann gestern abend Schwimmen war, waren am See spazieren und meine kleine Wasserratte konnte nicht wiederstehen, hatte sie heute morgen 2 Zecken auf dem Köpfchen rumkrabbeln. Hoffe ich habe keine Übersehen! Weil ich zur arbeit mußte. habe Ihr sofort wieder Tropfen auf die haut getan und werde heute sehen ob noch eine da war und das Zeug wirkt!


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?


    LG


    Simone und Shary

  • Armes Idchen habe eben ein Zecke direkt unter seinem Auge gefunden ,nun hat mein Mann sie entfernt aber der Kopf steckt noch ??????????
    was ist zu tun das blöde Ding saß genau unter dem Auge da ist ja kaum Fleisch . Fällt der Kopf von selber ab ,oder Tierarzt????????????

  • Hallo Gisi,


    nach meinen Erfahrungen kommt der Kopf ganz von alleine raus - bzw wird rausgeschoben.


    Wollt mich auch mal melden bzgl Zeckenbilanz - Wir hatten bis dato ohne Scalibor ohne nix 3 Zecken (bei 3 Hunden)- keines festgesaugt, alle rechtzeitig von mir gefunden. Es werden Straücher gemieden und irgendwie habe ich denk Eindruck dass der Sandboden wo der Rasen drauf ist irgendwie für die Zecken nicht schön ist ??


    Gruß


    Katherine

  • Danke ,
    die ganze Zeit war nix ,aber denk das Mittel muß erneuert werden .Hab ihn eben gebadet und morgen früh trag ich es auf .Tascha hat am Samstag schon gebadet und das Mittel drauf ,ansonsten hatten wir echt Ruhe bisher

  • Bei uns ist es auch noch ruhig.


    Ich sitze die Sache erstmal aus, möchte kein chemisches Zeugs verwenden und mit natürlichem habe ich nur die Erfahrung gemacht, dass sich die Zecken eins ins Fäustchen lachen :D


    Luzie hatte eine, Eddie zwei und Scooter drei (glaube ich jetzt mal so ... :Kinn: )
    Ich finde, mal eine Zecke ist kein Weltuntergang und wäge es ab gegen eine Dauergabe von Mitteln, die auf den Körper des Hundes einwirken. Mache aber auch kein Dogma draus ... wenn sie zuviele werden, muss wohl was Giftiges her ...
    War immer so unterschiedlich. Mal in den Jahren kaum etwas und mal eine ganze Inviasion :schock:
    Dieses Jahr sieht erstmal noch recht friedlich aus :ohmm:

  • Langsam nervts mich :( Willi hatte heute trotz Scalibor-Halsband schon wieder ne Zecke!! Direkt zwischen den augen, am stop... ich mein, hin und wieder ist ja OK, aber das ist jetzt die 3. diese woche... TROTZ Scalibor ;(

  • Lenny scheint Zecken anzuziehen wie ein Magnet. An der Stelle an der ich eine Zecke entfernt habe scheint er immer mehr Haare zu verlieren. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Habe morgen sowieso einen Termin beim Tierarzt dann werde ich es mal zeigen.


    So sieht das aus..über dem rechten Auge..ist das bei euch auch manchmal so?


  • @ Lilly: Also, Ordry hatte das auch mal. Da ist wohl scheinbar beim Herausdrehen der Zecke der Kopf mit drin geblieben und da hat sich dann Schorf gebildet, der dann abgefallen ist. Dementsprechend sind dann halt auch die Haare mit raus. Die sind aber wieder ganz normal nachgewachsen.


    Denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt! Aber wenn Du morgen eh beim TA bist, frag den doch einfach wirklich nochmal :ja:

  • Gisi
    Da bildet sich - wie die anderen schon geschrieben haben - so ein Schorf, der fällt dann ab, meist ist dann für längere Zeit ein Knubbel da, hatten wir auch schon.


    Anja
    Kessie hatte das auch mal, aber nicht ganz so groß, ich würde es auch mal dem TA zeigen, denke aber nicht, dass es bedenklich ist.


    Ich war vorhin mit Kessie an Wald und Wiese und als sie ins Auto reinsprang, hatte sie eine wirklich große Zecke auf dem Kopf krabbeln. Ich dachte erst, das wäre ein anderes Getier, so eine große habe ich noch nie gesehen. Gerade heute früh habe ich gelesen, dass die Auwaldzecken ca. dreimal so groß wie die anderen Zecken sind, allerdings haben die ja das Muster, insofern war es keine.

  • Lenny scheint Zecken anzuziehen wie ein Magnet. An der Stelle an der ich eine Zecke entfernt habe scheint er immer mehr Haare zu verlieren. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Habe morgen sowieso einen Termin beim Tierarzt dann werde ich es mal zeigen.


    So sieht das aus..über dem rechten Auge..ist das bei euch auch manchmal so?


    :ja: Oh ja! Kate hatte auch genauan dieser Stelle eine Zecke, das war vor 3 Wochen, sieht man heute noch.


  • Gerade heute früh habe ich gelesen, dass die Auwaldzecken ca. dreimal so groß wie die anderen Zecken sind, allerdings haben die ja das Muster, insofern war es keine.


    ich habe wunderschöne Bilder von den lieben Auwaldzecken gefunden :D
    Die weibl. Zecken haben darauf kein Muster, nur die Männchen.


    einfach runterscrollen bis Dermacentor variablis female.


    http://www.discoverlife.org/20…ch=Dermacentor+variabilis

  • Na toll, Monika :( Bisher kannte ich immer die Muster-Bilder :daumenrunter: Naja, ich hatte eh nichts dabei, aber vielleicht hätte ich die mitnehmen sollen :ka: Heute früh lese ich noch, dass es die in Thüringen nun auch gibt - jetzt mach' ich mir schon ein wenig Gedanken :Kinn: