Die Zecken sind wieder da

  • Ich hätte Zistrose gern mal ausprobiert. Auf der Seite Zentrum der Gesundheit kann man darüber zur Zeckenabwehr nach lesen. Sie haben auch eine Studie mit Hunden dazu gemacht. Steht erst ganz unten im Text.

    Angels Zecken konnte man an einer Hand abzählen, aber ich denke in Süddeutschland gibt es auch mehr Zecken.

  • Eddy war dieses Jahr schon so voller Zecken, dass ich mich für das.

    Virbac Prevendog

    Halsband entschieden habe, nachdem das Frontline nicht gewirkt hatte und er trotzdem jeden Tag wenigstens 4-5 krabbelnde und 2 vollgesaugte hatte. Letztes Jahr reichte Kokosöl und ein EM Keramik Halsband.

    Das Virbac hat glaube ich den gleichen Wirkstoff wie das Scalibor, wenn ich richtig gesehen habe. Vielleicht probiere ich das mal aus, ist auch wesentlich günstiger, wenn ich das große für 2 Hunde teile.:hust:

  • Ich hätte Zistrose gern mal ausprobiert.

    Ich bestelle immer hier zitrosenpulver und gebe es in das BARF Futter.

    harzer-naturprodukte.de

    Auch von dort zusätzlich Kokospulver, Spirulina und Bierhefe. Bis jetzt hatte ich bei Charly ein paar mal einzelne krabbelnde. Angedockte, toi toi toi, dieses Jahr noch keine!

  • Escada hatte bis jetzt 3 saugende, eine krabbelnde. Wir sind durch die Kälte und den Schnee immer spät dran, aber nun geht's trotzdem los. Wir wohnen auch am Wald und sind nur in Wald und Wiese unterwegs, wobei ich das Gefühl habe, auf der Wiese ist es schlimmer.
    Wie Kessie hat auch Escada das Scalibor nicht vertragen, sie hat sich ganz schlimm gekratzt. Insofern hatte ich mich nach langem Überlegen für das Seresto entschieden, erst hatte sie dieses nur tagsüber, dann auch nachts, aber nur 2 oder 3 Wochen, dann war hier der "Frühjahrsschwung" vorbei und es ging.
    Jetzt verunsichert mich das auch mit dem Bericht über Seresto. .......
    Nicole, hast Du einen Link?

  • Als es neulich in der Woche vor Ostern schon so warm war, hatten wir hier 2 krabbelnde auf Sookie. Da hatte ich sie abgesucht und keine weitere gefunden und mich gedanklich schon drauf eingestellt, dass ich am nächsten Tag paar angedockte finde, ihr Fell ist einfach so unfassbar dicht und dick. Aber - TOI,TOI,TOI, nichts bisher angedockt.


    Trotzdem werde ich, wenn es richtig los geht, auch dieses Jahr die Chemie auspacken. Ich weiß nur noch nicht was. Halsband hat mich immer abgeschreckt, weil Ole sie ja viel kuschelt und sie auch tlw im Bett schläft... Hm. Vielleicht doch Spot on. Tablette (also Bravecto zb) eher nicht.

  • Also speziell über kieselgur steht was bei im Zentrum der Gesundheit auch Babypuder wird da empfohlen. Ich dachte es hätte schon jemand mal probiert


    Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

  • Hier hält es sich noch zurück mit den Zecken. Im März, als es so warm war, mal je eine angedockte. Ich hab dann gleich das Seresto besorgt und umgelegt, vor ca. 3 Wochen. Seither ist Ruhe, auch im Wald. Nur vorgestern hatten sie auf unserer Asphalt-Nachtrunde daheim je zwei krabbelnde am Kopf, vermutlich aus der Hecke vom Nachbarn, wo sie die Rüssel reingesteckt hatten...


    Von allen Naturmitteln hab ich mich schon seit Jahren verabschiedet.

  • Also speziell über kieselgur steht was bei im Zentrum der Gesundheit auch Babypuder wird da empfohlen. Ich dachte es hätte schon jemand mal probiert


    Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

    Kieselgur kenne ich zur Flohbehandlung. Ist aber mit Vorsicht zu verwenden, weil der Staub nicht eingeatmet werden soll.

  • Ich werde jetzt erst mal bei dem Halsband bleiben, das war mir einfach zu viel, es verging ja kein Spaziergang ohne Zecken und ich würde mir nie verzeihen wenn Eddy krank werden würde. Meine Züchterin benutzt das auch und war bisher immer zufrieden, die Hunde vertragen es gut und sie hatte keine einzige Zecke bei ihren Hunden obwohl sie in einer Zeckenhochburg wohnt. Manchmal geht es wohl nicht anders, leider

  • Vor allem Anouk ist ein Zeckenmagnet. Bei Luna habe ich auch schon alles an alternativen, chemiefreien Mitteln probiert und leider ohne Erfolg.

    Da es bei uns in der Gegend sehr viele Zecken gibt, haben die Mädels seit einem Monat das Seresto. Bisher gab es da nie Probleme.

  • Du bist aber auch aggressiv :rolf:

    Wenn es um meine Hunde geht, kann ich zur Bestie werden :knarre:

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Ich hätte Zistrose gern mal ausprobiert. Auf der Seite Zentrum der Gesundheit kann man darüber zur Zeckenabwehr nach lesen.

    "Zeckenschreck" Pellets enthalten Zistrose.


    Solange die Wirkung sich noch aufbaut (hoffentlich!), benutze ich den Spray Fly Block. Es hat letztes Jahr gut funktioniert, aber es gab bei uns nicht soooo viele Zecken. Auf jeden Fall hat es das Fell schön weich und duftend gemacht :lol:

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Ihr wisst ja, ich habe wirklich ne Zeckenphobie. Und obwohl ich eigentlich auch mehr für natürliches Vorbeugen bin, und da ja auch allerhand mache, über die Serest-Halsbänder lasse ich nichts kommen. Sie wirken sehr gut, und meine TÄ sagt, das wäre so mit das Beste und dabei für Mensch und Tier Unschädlichste, was man machen kann. Selbst Babies schadet es nichts, wenn sie das Band anfassen. Und ich lass das auch Tag und Nacht an....

  • Bei uns ist Maja die Zeckenkönigin, sie hatte dieses Jahr schon voll zugelangt und ich musste zwei dicke Zecken entfernen. Gestern hat dann auch Ava 2 angedockte Zecken gehabt. Im letzten Jahr hat uns das Seresto Halsband ganz gut geholfen, allerdings benutze ich nur einen Teil davon (verbunden mit einem selbstgeflochtenem dünnen Band) und es wandert nach den Spaziergängen wieder zur Aufbewahrung in der Dose. Hat letztes Jahr ganz gut geholfen, obwohl ich grundsätzlich gegen Chemie bin. Aber ebenso wie Nicole hab ich schon alles Natürliche durch probiert und leider keinen Erfolg verbuchen können.

  • Ich benutze schon seit Jahren das Amigard Halsband und das wirkt super gegen Zecken.....nur leider nicht gegen Flöhe.... da kommt dann bei Bedarf das Spot on Dimethicon ( gleicher Inhaltstoff wie das Flee Spray) zum Einsatz.

  • Seresto wirkt gegen all das blöde Ungeziefer

  • Wir waren heute 2 h im Wald (waren cachen, also nicht nur auf dem Weg) und gerade hab ich Sookie gekämmt bzw abgesucht - nichts... Nicht mal ne krabbelnde...irgendwie komisch:lol: