Die Zecken sind wieder da

  • Ich habe gestern eine Frau getroffen mit Yukis Lieblings-Freund (da kreischt sie immer vor Freude wenn sie ihn sieht)...


    Der Hund (Shih Tzu) hat das Seresto auch....sie ist sehr zufrieden.Er hat es dauerhaft um und darf auch im Bett schlafen.


    Sie hat es ihm dann abgenommen und bei Yuki versucht.....der passt das kleine aber nicht ....die hat so viel Fell am Hals:aaah:


    Also werde ich das für Hunde ab 8 kg holen.Sie meinte,von einer Freundin der Hund würde 10,5 kg wiegen,hätte aber trotz dem Band für Hunde bis 8 kg keine Zecken.


    Suse

  • Dorothea, darf ich dich fragen was mit Leo1 passiert ist und was er genau hatte? Ich bin erst seit ca. eineinhalb Jahren hier im Forum und deshalb weiß ich oft nicht was vorher war.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Wegen der Größe hab ich auch überlegt, Escada wiegt ja gut 9 kg............

    Danke für Eure Infos. Ich musste heute wieder neu Advantix draufgeben - bei dem Befall von gestern :(

    Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Wenn man es doch abmachen kann............

  • .....ich will nichts behaupten.....die Frage habe ich mir auch gestellt und damit der Frau von gestern.


    Sie meinte,die Wirkstoffabgabe wäre wohl gleich,der "Mehrpreis" wäre wegen der Länge/Größe.


    Ich hoffe einfach mal,dass das stimmt.


    Aber das ist halt "ich kenm einen der einen kennt und davon der Gärtner":lol:


    Suse

  • Hm, ist das nicht logisch, dass es für größere Hunde (=längeres Halsband) mehr Wirkstoff sein muss? Die Hautoberfläche und überhaupt der ganze Hund ist doch viel größer. Und der Unterschied zwischen 38 cm und 70 cm Länge ist doch gewaltig! Ich habe das gerade mal am Maßband gecheckt. Die 70 cm wären selbst für mein Riesenhundekind noch viel zu lang.


    Bei Antibiotika für uns Menschen muss man doch auch nach Gewicht nehmen.

  • Danke Euch. Ich sehe es wie Nolwenn, ein größerer Hund braucht sicher mehr Wirkstoff, frage mich aber auch, ob das bei Reduzierung der Länge dann weniger ist. Vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler :Kinn:

  • Ich bin ja nicht son Mathegenie:lol:


    Aber wenn 12 g Halsband soundsoviel Wirkstoff haben und 45 g Halsband mehr - dann ist ja schon logisch - denk ich :anonym::lol: - das - wenn man was abschneidet - wieder weniger Wirkstoff ist.


    Und die müssen ja davon ausgehen.....wenn die nur 2 Größen anbieten.....das man z.B. - wenn man sich an die Verpackung hält - z.B.für einen 10 kg Hund das große Halsband nimmt und ihn damit nicht vergiftet.


    Suse

  • Suse, ich habe es mal durchgerechnet :daumenhoch::

    Pro Gramm Halsband hast du bei beiden Halsbändern immer 0,1g Imidaclopridum.

    Mit der Länge funktioniert es nicht, weil sicherlich das längere Halsband auch breiter sein wird.

  • Hallo Ute,

    Leo 1 war ein knappes Jahr alt, als ich im Februar, der Schnee fing gerade an zu tauen, wie üblich mit ihm spazieren gegangen bin. An Zecken hab ich da natürlich nicht gedacht, bis ich in der Wohnung ein dickes vollgesogenes Exemplar auf dem Boden gefunden habe. Hab dann natürlich weiter gesucht, aber es war die einzige. Nach gut 1 Monat fing Leo an müde und lustlos zu werden und wollte kaum noch fressen. Mein damaliger Tierarzt meinte nach kurzer Untersuchung: Herzfehler, typisch Cavalier halt und verordnete entsprechende Medikamente. Kurzzeitig wurde Leo wieder munterer, das hielt aber nicht lange an. Dann wurde eine Kollegin hinzugezogen. Sie bestätigte die Diagnose und erhöhte die Dosis der Medikamente nach vorausgegangener Blutuntersuchung. Und nein, Leos Blut zeigte angeblich keinerlei Anzeichen von Borreliose oder sonst einer Infektion... Und überhaupt, eine Zecke im Februar????? Und Leos Zustand verschlechterte sich weiter. In der Tierklinik wurde uns auch nicht weitergeholfen, nur wieder der blöde Hinweis auf die allgemein schwachen Herzen der Cavaliere.

    Dann machte zu unserem Glück eine neue Tierarztpraxis, Spezialgebiet Herzkrankheiten, hier auf. Dort wurde Leo auf den Kopf gestellt. 5 Stunden dauerte die erste Untersuchung mit dem Ergebnis,dass Leos Herz als Folge auf die vielen Medikamente inzwischen wirklich angeknackst aber dass das keinesfalls die Ursache seiner Probleme war. Die Blutwerte waren aber katastrophal und Proben wurden eingeschickt. Nach 3 Tagen stand fest: Leo hatte Anaplasmose. Er war wohl damit einer der ersten Infizierten nördlich des Mains, darum ist das wahrscheinlich gar nicht erst geprüft worden. Von Mai bis Dezember war ich 1x jede Woche beim Tierarzt, Blutproben, Umstellung der Medikation, usw., und die ganze Zeit ging es mit seiner Gesundheit ständig auf und ab. Die Tierärztin war Tag und Nacht für uns erreichbar. Am 24. Dezember rief sie gegen 18 Uhr bei mir an, um mir zu sagen, dass das Ergebnis der letzten Blutprobe da sei und Leo über den Berg. Und erst da hat sie mir gesagt, dass sie sich jede Woche neu gewundert hat, wenn wir wieder aufgetaucht sind und dass sie eigentlich keinen Pfifferling für Leos Leben gegeben hätte. Natürlich lauerte die Angst vor der wiederkehrenden Anaplasmose und die damit verbundenen Krankheitsschübe immer im Hintergrund, aber Leo war so ein Kämpfer. Er musste dann mit 9.1/2 Jahren eingeschläfert werden,weil er einen Tumor an der Speiseröhre hatte. Hätte die ursprünglich falsche Behandlung sein Herz nicht so geschädigt, hätte er operiert werden können...

    Jedenfalls habe ich daraufhin eine richtige Zeckenphobie entwickelt und nutze jede Möglichkeit, Zecken von meine beiden Schätzchen fernzuhalten.

    Liebe Grüße

    Monika-Dorothea mit Pepe und Leo

  • Oh mein Gott, da habt ihr ja was mitgemacht...dieses ewige auf und ab muss zermürbend gewesen sein, dann die TÄ...bin echt sprachlos, man verlässt sich ja auf die Diagnose und bekommt nur dilletantische Antworten, noch dazu wo du schon mal den Zeckenbiss erwähnt hast. Toll, dass du dann doch zu einer kompetenten TÄ gekommen bist, die nicht locker ließ und damit Leo helfen und retten konnte.
    Ich verstehe, dass du auf Zecken richtig panisch reagierst, denn diese Leidensgeschichte prägt und das wünscht man niemanden.


    Ich hoffe, dass wir alle von dem verschont bleiben, aber es ist auch gut zu wissen was nach einem Zeckenbiss alles sein könnte um gleich reagieren zu können wenn man eine Wesensveränderung bei seinen Liebling merkt....Danke für deinen Bericht!


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Toi, toi, toi da sind wir aber bis jetzt noch gut durchgekommen - Dolly und Püppi hatten bis dato jeder 3 Zecken, allerdings waren diese bereits immer schon angedockt.

    Und da war ich bei den 3 Zecken schon leicht beunruhigt, da sie sonst zeckenfrei sind.

    Ich gebe den Beiden nichts gegen die Zecken, allerdings bekommen sie täglich 2-3 Hefetabletten.