Die Zecken sind wieder da

  • .......ich mache jetzt Ernst:lol:und werde für Yuki das Seresto Halsband kaufen....


    Sowas wie dieses Jahr hatte ich noch nie bei keinem Hund bisher.....es ist nicht mehr witzig:bah:


    Ich suche jeden Tag und finde.....aber da Yuki wahnsinnig dickes,dichtes Fell hat,hab ich wohl eine übersehen.....heute früh zerrt Yuki "wütend" an sich herum und plötzlich "plopp" liegt eine voll dicke, fette,ekelige Zecke in der Diele:bah:


    Am liebsten sind die im Moment über Yukis Augen.....sie hat da schon richtige "Hörnchen"....ich entferne die sobald ich sie bemerke...aber die Haut ist da so dünn....da sind jetzt Krusten drauf und das Fell steht ab....


    Suse

  • Ihr macht mir gerade alle Angst .
    toi , toi , toi , bislang ist Mäxchen Zeckenfrei , Paulchen hatte in seinem ganzen Leben vielleicht 10 Zecken .
    Ist das Seresto denn auch für einen jungen Hund geeignet ?

  • Es ist halt örtlich auch so unterschiedlich. Nach dem Zecken-Gau vorige Woche hatte ich gestern nach dem Ausflug auch damit gerechnet - Wald und Wasser, zuvor Regen. Aber es war nix - eine krabbelnde unterwegs, zuhause keine einzige.

  • Bei mir war gestern auch mal wieder Zeckengau.
    Weil in der Nähe meines Weges ein Imker an seinen Bienenstöcken gearbeitet hat bin ich lieber mitten durch den Wald gegangen, durch hohes Blaubeerkraut.

    Daheim hatte ich die Bescherung, die Hunde voll mit krabbelnden Zecken. Bestimmt 30 Stück, und später noch 2 angedockte.

  • Im ersten Jahr hatte Luna auch keine einzige Zecke, Barbara. Vielleicht ist das bei Welpen anders, keine Ahnung. Ich würde noch nix prophylaktisch geben, sondern schauen, ob Mäxchen ein Zeckenmagnet ist. Bis dahin eben immer gut absuchen.


    BEi uns hält es sich noch in Grenzen, ich meide aber auch den Wald, wir gehen viel am Wasser. Mal schauen, wie das dann im neuen Zuhause wird, da wohnen wir fast am Wald und unsere Gassistrecken werden uns zwnagsläufig da durch führen...

  • Voriges Jahr war Kessie auch gerade mal ein halbes Jahr und die war da schon ein richtiger Zeckenmagnet....die Züchterin hat mir auf Anfrage dringend von jeglichen Spot on und Zeckenbändern im ersten Jahr abgeraten. Hab halt jeden Tag durchsucht.
    Jetzt hat sie das Seresto Halsband und trotzdem...noch immer jeden Tag durchsuchen?


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • ......bei uns auch.....


    Ich bin im Moment eher auf Feldern und Wiesen mit Yuki unterwegs, weil mir der Wald seit Corona einfach zu voll ist.....gefühlt sind hier jetzt alle im Wald die vorher nicht mal wussten,dass unsere Stadt so einige Wälder hat.


    Bei uns sind die Zecken definitiv "Wiesenzecken". Und so viele wie in den letzten 2-3 Wochen hatte sie in den letzten 3 Jahren zusammen nicht.


    Suse

  • Ihr macht mir gerade alle Angst .
    toi , toi , toi , bislang ist Mäxchen Zeckenfrei , Paulchen hatte in seinem ganzen Leben vielleicht 10 Zecken .
    Ist das Seresto denn auch für einen jungen Hund geeignet ?

    Wenn überhaupt, dann Seresto... Mein Leo 1 war gerade knapp ein Jahr alt, als ihn die Zecke im Februar erwischt hat....

  • Ich trau mich immer noch nicht an das Seresto nach der Kratzattacke mit dem Scalibor damals, hm.......

    Hat von Euch jemand den Hund mit Seresto im Bett? Ich würde das Halsband nachts auch gerne ablegen, geht das überhaupt, technisch mein ich.

  • Birgit bei mir liegt Kessie auch mit Seresto Halsband im Bett!
    Abnehmen kann man es nicht, aber Pam hat da ein Teilstück reingeflochten und kann es dadurch abnehmen. Sie hat übrigens auch in diesem Threat ein Bild davon eingestellt...Eine super Idee die ich nachmachen werde.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • ......und ich hatte gerade die nächste dicke vollgesaugte Zecke auf dem Bodem liegen....Diese Mal im Wohnzimmer :bah:


    :achtungironie:.....ich werde Yuki gleich wenn ich vom Arzt komme scheren,dann pack ich die in einen Hundemantel mit Beinen und dann ab in den Keller mit dem Hund...


    Pöhse Suse:P

  • Zecken finde ich so ihhhhhhhhh! Deshalb gibt es bei uns immer eine abgespeckte Chemiekeule: Ein Spot-on (Advantix), was nur 4 Wochen gegen Zecken wirken soll, gebe ich im Abstand von mindestens 6 Wochen, maximal 8 Wochen. Das scheint bei uns zu reichen. Wir haben bis jetzt eine - schon tote, aber noch "leere" - Zecke am Hund abgepflückt. Wie viele tot abgefallen sind, weiß ich nicht.

    Halsbänder finde ich zwar sinnvoller, aber die gibt es ja leider nur in weiß und auf einem braunen Hund sieht das abartig aus, finde ich.


    Aber jeder soll so machen, wie er es für richtig hält. Das war jetzt also bitte kein Beitrag in Richtung: Nehmt alle ein Spot-on :anonym:.

  • Also:

    1. Seresto-Halsbänder sind nicht weiß sondern grau

    2. Meine Hunde tragen die Halsbänder durchgehend, Tag und Nacht und auch im Bett, und unsere Urenkel schmusen mit den Hunden, nicht nur bei uns, sondern auch mit ihrem eigenen Serestoträger... (Unser jüngster Urenkel ist 1.1/2 Jahre). Das ununterbrochene Tragen wird übrigens empfohlen.

    3. Natürlich kann man die Seresto-Bänder auch abmachen. Man muss nur die Zacken ein wenig runterdrücken und dann kräftig ziehen. Geht ohne Schwierigkeiten. Ich entferne die Bänder jedes Mal zur Fellpflege und beim Friseur, und anschließend werden sie direkt wieder angelegt.

    4. Das Kürzen und Intervalltragen der Bänder schützt nicht optimal. Die Bänder werden individuell nach Gewicht der Träger verkauft, also bringen die Abschnitte nicht genug. Und wenn die Bänder nicht durchgängig getragen werden, muss sich der Schutz jedesmal neu aufbauen. (Vielleicht ein blöder Vergleich, aber Antibiotika wirken auch nur richtig, wenn Dosierung und Anwendungsdauer stimmen. Andernfalls schaden sie eher)

    Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter


    Liebe Grüße und kommt gut durch die Zeckenzeit (also durch fast das ganze Jahr)

    Monika-Dorothea mit Pepe und Leo 2 (Leo 1 im Hundehimmel wünscht, dass sein durch eine Zecke verursachter Leidensweg euch allen erspart bleibt)