Die Zecken sind wieder da

  • Bei jedem Gassigang mind 2 Zecken. Gebe Advantix seitdem bleiben die Vieher weg.
    Hatte auch das Halsband genommen hab aber negative Verhaltensweisen an Reiki bemerkt und richtig geholfen hat es auch nicht.

  • Estelle hatte gestern auch schon wieder eine. Letztes Jahr klappte es gut mit den Zeckenhalsbändern. Bei jeder Autofahrt wäscht Chelsy der Estelle Hals und Rücken, sodaß ich nun doch wieder zu Spotone gegangen bin.

  • Ich habe meinen beiden früheren Cavalieren Advantix gegeben und war super zufrieden!

    Freddy verträgt es leider nicht, er kratzt sich das Fell büschelweise raus! Jetzt bekommt er nur noch einen Ersatz, dessen Name ich leider nicht weiß, wenn er in die Betreuung geht (was sehr sehr selten vorkommt).

    Er bekommt Kokosgranulat ins Futter und seit ca. 1 Woche canizeck von Canina, da ist Zistrose drin. Seitdem hatte er keine Zecke mehr, aber vielleicht liegts auch am kühleren Wetter. Mal schauen, wie wir über den Sommer kommen.

  • Ich bin ja bisher total gegen Chemie gewesen und hab das auch immer so an meine Welpenbesitzer so kommuniziert.

    Dieses Jahr hat es total Überhand genommen, Maja hab ich während des Spaziergangs ca. 16 Zecken aus dem Fell gezogen und zuhause nochmal etliche und trotzdem hatten sich welche festgebissen. Mehr als einmal lag eine Zecken brutal voll mit Blut (wie so eine riesige Perle) irgendwo im Haus rum. Dann hatte ich genug... in unserer Hundekrankenversicherung ist eine Vorsorgepauschale mit drin und ich hab unsere TÄin interviewt. Sie meinte das "Harmloseste" wäre ein Halsband von Bayer, Seresto. Ich hab jetzt einen Kompriss mit mir selbst geschlossen, ich hab ein kleines Stück von dem Chemiedings abgeschnitten und den Rest aus Paracord geflochten, so hat Maja nur an der Halsunterseite das Seresto-Halsband anliegen. Die Zeckenplage sind seitdem wesentlich zurück gegangen. Nelly hat grundsätzlich weniger Probleme und Ava ist trächtig, da kommt es nicht in Frage.

  • Pam, meine Tierärztin hat mir auch das Seresto Halsband empfohlen, aber wie wirkt es bei euch? denn bei Kessie sind trotz allem noch immer Zecken zum abklauben.Mir kommt vor, dass es nicht wirklich wirkt. ....so viel wie heuer waren schon lange nicht.

  • Charly ist ja auch so ein Zeckensammler. Ich hab unseren dieses Jahr schon Anfang März Nexgard gegeben (vertragen beide sehr gut) und seit Januar bekommen Sie eine Mischung aus

    Zistrose, Kokospulver, Bierhefe und Schwarzkümmelöl ins Essen.


    Konny hatte bisher glaube 2 krabbelnde und bei Charly, der normal 5 -10 am Tag heim bringt, hält es sich auch sehr in Grenzen. Manchmal gar keine oder 1 - 3 krabbelnde. Und die kommen dann immer von selber an die Oberseite des Fells gekrabbelt.


    Also so kann ich damit leben!

  • Kokosraspel, Bierhefe, Schwarzkümmelöl oder 1 zu 2 naturtrüber Apfelessig (zum Futter und einsprühen) und wenn es ganz schlimm kommt (oder für Urlaub oder Pension) nehme ich ein Seresto-Halsband.

  • Wir hatten letztes Jahr das Scalibor Halsband und nicht eine Zecke. Also habe ich es dieses Jahr wieder gekauft und inzwischen schon 6 angesaugte Zecken, die noch recht munter waren, aus Ginger rausgezogen. Frage mich, ob die Biester inzwischen schon immun sind. Wir haben hier ein Hochrisikogebiet für Babesiose und dergleichen. Da wird mir schon mulmig, wenn die Biester zubeissen. Allerdings hatte sie jetzt schon wochenlang keine Zecke mehr. Hoffe, das bleibt so.

  • Ute, ich muss schon trotzdem noch paar Zecken aus ihrem Fell holen, aber es ist wesentlich besser geworden.


    So sieht das übrigens bei uns aus:


  • ......meine Tierärztin fragt letzten Mittwoch "Braucht Yuki was gegen Zecken ?" und ich "Nöö.....die ist wie Snoopy.....Vielleicht 3 Zecken im ganzen Jahr......dafür mach ich keine Chemie auf den Hund".....sprach Suse und seitdem geht die Zeckenparty los :hust:


    Ich habe einige abgepflückt die gerade auf dem Weg zum Abendessen waren.....und alleine gestern Abend/heute 5 angedockte abgepflückt......eine hatte sich unterm Kinn festgebissen,1 auf dem Rücken, je eine über jedem Auge, eine an der Seite....


    Eine hatte ich die Tage wohl übersehen,die war dick und fett....springt mir beim."ziehen" aus der Zeckenzange....was hab ich gesucht bis ich die gefunden habe:anonym: (in der Wohnung)...


    Jetzt muss ich wohl doch irgendwas machen.....ich weiß nur nicht was....ich hatte für Snoopy 1 x ein SpotOn......das war so schlimm......die Stelle war knallrot und sie war total durch den Wind weil das so gejuckt/gebrannt hat....wer weiß wie das bei Yuki ist.....


    Suse

  • 50, ist ja irre...Kessie hat mal 8 Zecken auf einmal und das trotz Seresto Band!
    Bei uns ist jetzt noch zusätzlich jeden Abend einmal durchbürsten mit dem Flohkamm angesagt und da hab ich auch fast täglich noch einige drinnen. Ich glaub, dass bei uns in der Tujenhecke sehr viele sind und auch im Marillengarten im Gras.
    Letztens hat sich eine leicht innen im Maulwinkel angesetzt...und schon riesig, hab ich glatt übersehen?
    Ich war ja vorige Woche ein paar Tage bei meiner Tochter und da hatte Kessie keine einzige und ist dort auch im Garten herumgetollt.
    Sind anscheinend nur in meiner Umgebung so viele!



    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ich habe Euch ja von Canizeck geschrieben. Freddi bekommt es seit gut 2 Wochen, zusätzlich zum Kokolsgranulat. Am Sonntag waren wir bei schönstem Wetter 1 1/2 Std. in Feld und Flur unterwegs. Zu Hause habe ich eine Zecke krabbeln sehen und 1 war frisch festgebissen. Ich finde, dass ist erträglich!

  • Jetzt muss ich wohl doch irgendwas machen.....ich weiß nur nicht was....ich hatte für Snoopy 1 x ein SpotOn......das war so schlimm......die Stelle war knallrot und sie war total durch den Wind weil das so gejuckt/gebrannt hat....wer weiß wie das bei Yuki ist.....

    Wie ich bereits geschrieben habe, wirkt das Seresto Halsband ganz gut und ich hab nur ein kleines Stück verwendet.

  • Letzte Woche im Wald hab ich bei einem Spaziergang ca.10 Zecken angesammelt:bah:. Zum Glück sieht man die bei Uschi gut.

    Ich hab ja richtig Angst ihr was nicht pflanzliches zu geben, zum einen wegen dem MDR 1 Gendefekt und zum anderen wegen der Epilepsie. Ich gebe jetzt jeden Tag ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl. Bis jetzt scheint es zu helfen :daumen:

  • Pepe und Leo tragen beide das Seresto-Halsband. Damit kommen wir ganz gut klar.

  • Ans Halsband habe ich mich in diesem Jahr nicht ran getraut, weil Chelsy täglich mehrmals die Estelle im Nackenbereich naß schleckt- Also haben wir wieder zu Exspot gegriffen und sind trotzdem nicht zeckenfrei.

    Ich hasbe das Gefühl, daß die Viehcher immun werden.