Die Zecken sind wieder da

  • Ich bin ja eigentlich auch immer für die Alternativen Methoden, aber, ganz ehrlich, nachdem Chivas jetzt Anaplasmose hat und auch der Wert Vom Babesiosetest grenzwertig war, und es ihm dadurch richtig schlecht ging, werd ich in Zukunft nur noch auf Nummer sicher gehen und auf Chemie zurückgreifen.selbst Scalibor schützt bei ihm nicht zuverlässig. Nur mit Bravecto sind wir Wirklich zeckengeschützt. Und Chivas gehört auch noch zu den Hunden, die die Zecken wie ein Magnet anziehen...

  • Ich habe nachts schon Albträume :bah:


    Wir waren ein paar Tage im tiefsten Schwarzwald und da
    schien eine Zeckengrube zu sein.
    Was wir jeden Abend von den Jungs abgesammelt haben,
    ist einfach unbeschreiblich.
    Ich werde jetzt die Chemiekeule rausholen, weil ich es
    selbst nicht mehr ertragen kann mit diesen Viechern.


    Ich sehe sie schon überall kommen und habe dauernd das
    Gefühl es kribbelt überall :bah:


    .

  • Ich habe weiß Gott alle erdenklichen alternativen Methoden ausprobiert und nichts bietet einen 100% Schutz.
    Ich habe es jetzt aufgegeben, es kommt nichts mehr auf, an oder in meine Hunde. Ich mache mir nun die Mühe, nach den großen Spaziergängen oder am Abend, meine Mädels einmal komplett mit dem Flohkamm durchzukämmen. Dadurch erwische ich schon einige Zeckenviehcher. Gelegentlich beißt sich ein Vieh fest, dieses wird dann entfernt und gut ist. :D

  • Anfangs habe ich die Dinger auch irgendwie fast immer gefunden, sie waren nämlich nur auf Kessie's Kopf. Nun hat sie doch ordentlich Fell abgeworfen und seitdem kommen die pöhsen Zecken leider auch an andere Stellen, was vorher absolut nicht möglich war :lol: Täglich eine angedockte ist mir aber zu viel. Nachdem ich einmal gründlich (soweit man das bei Kessie darf :hust: ) mit einem feinen Kamm gekämmt habe, waren trotzdem zwei angedockt und deshalb habe ich nun - wie im Schwarzkümmel-Öl-Thread bereits geschrieben - Advantix drauf und GsD Ruhe. Ich hoffe, dass wir wie so oft in den letzten Jahren mit einer Dosis auskommen :daumen:

  • Ich nehme im Moment ein Naturmittel ( Wirkstoff 0,05% Geraniol bzw.0,5g/lGeraniol).


    Bei den Hunden hatte ich noch keine Zecke dieses Jahr, aber unser Kater Leo hatte schon 3 Stück, die ich gesehen habe... :aaah:

  • Ich muss mich auch revidieren, keine Ahnung, wieso wir hier letztes Jahr keine Zecken hatten, aber heuer haben wir hier voll die Zeckeninvasion :aaah: Ich saß neulich auf dem Sofa und schau so runter und sehe eine Blutspur am Fußboden. Habe dann erstmal panisch die Mädels abgesucht aber GsD nichts gefunden. Dann hab ich rumgeguckt und das Übel gesehen: Ich war mit meinem Hausschuh auf eine fette, vollgesogene, abgefallene Zecke getreten und hatte es nicht gemerkt :bah:


    Jetzt haben die Mädels das Novermin petvital von Canina drauf(auch natürlich). Das scheint wirklich zu helfen. Ansonsten handhabe ich es wie Nippi - Flohkamm und bürsten bzw. absammeln.


    Und dann sterben sie zuerst den Feuertod und werden dann im Klo versenkt :anonym:

  • Hier auch ... sowas von abartig, der arme Guli kaum war ich einen Tag weg,
    kam er mit Herrchen vom Gassi und hatte 6 Zecken :schock: an den fiesesten Stellen
    die man sich denken kann :verwirrt1: :motz:


    Suuuper ... das kann ja noch was werden :bah:

  • ...wir hatten noch immer keine :verwirrt1: Ich finde das schon fast seltsam...
    Finja hat ihre Bernsteinkette und das Amicard ja nicht das erste Jahr um und das Schwarzkümmelöl gibt es auch nicht dauernd ins Futter. :Kinn:
    Klopf-klopf-klopf!
    Ich bin ja mal gespannt, ob das mit den Flöhen dieses Jahr auch wieder so schlimm wird, wie letzten Herbst :schock:

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    wie war eure Zeckenerfahrung dieses Jahr bisher??
    Mir ist aufgefallen dass es dieses Jahr deutlich weniger Zecken gab. Letztes Jahr hatte ich bestimmt 20-30 raus gezogen, dieses Jahr nur 4. Und ich hab nach wie vor Schwarzkümmelöl und Kokosöl gegen Zecken gegeben, sonst nichts.
    Auch meine Freundin die Katzen hat meinte dass es Anfang des Sommers total heftig war, dann ließ es aber recht schnell nach und sie haben keine mehr mit nach Hause gebracht.
    Wie war es bei euch?

  • Tyra bekommt ja immer diese Zeckentablette und hatte in diesem Jahr noch nicht eine Zecke ......scheint es dieses Jahr weniger zu sein ? Dafür extrem viel Wespen ;-)

  • Paulchen ist dieses Jahr ohne jeglichen Zeckenschutz ausgekommen , und wir hatten auch keine einzige. Wenn wir in Wiese und Feld unterwegs waren , habe ich ihn immer kurz vorher mit Kokosöl eingerieben.

  • Chivas hat nach einer Zeckenmasseninvasion im April die Bravecto Kautablette bekommen. Damit sterben sie wenigstens ab, aber im Fell hatten wir trotzdem noch welche krabbeln. In der Zeit, wo es jetzt so warm war, war allerdings weit und breit keine Zecke mehr zu sehen - seit etwa einer Woche geht es wieder los. Ich denke, es war den Viechern zu heiss und zu trocken. Im Frühling ist die HOchsaison und dann nochmal im Herbst.


    (von Bekannten ist übrigens diesen Sommer der Samojede an Nierenversagen gestorben - nach der ersten Eingabe von Bravecto. Es ist nicht bewiesen, dass es an der Tablette lag, dazu wäre eine Obduktion nötig gewesen, aber es ist nicht auszuschliessen.... vielleicht hat er aber auch irgendwo Gift erwischt....)

  • Ich fand es nicht schlimmer oder besser als sonst. Im Mai/Juni war es wie immer am schlimmsten und wir haben dann doch einmal Advantix draufgemacht. Kessie hatte nach den 5 bis 6 Wochen, die das Mittel meist hält, dann vereinzelt mal Zecken, die letzte vor ca. 3 Tagen. Ich hoffe, dass bald Schluss ist mit den Tierchen, auf jeden Fall gebe ich nichts mehr auf den Hund. In den vergangenen Jahren war es aber fast immer so, dass wir im August keine Zecken mehr hatten, diesmal eben vereinzelt. Vllt. liegt es ja an dem heißen Sommer?

  • Wir hatten auch nur ganz wenige Zecken, ob es das Lavendelöl war? Schließlich war Chelsy oft bis zu 10 Stunden im Freien unter Bäumen und Sträuchern.
    Im April? hat ich ihr 1x 1/2 Spotone gegeben und da hatte sie auch 1 Zecke.

  • Ich werde schön langsam noch verrückt mit diesen fiesen Viechern! Unmengen... bei jeden Spaziergang glaube ich nachher einige Zecken ab und trotzdem sind am nächsten Morgen bereits wieder welche angedockt. Kessie trägt seit einem Monat das seresto Zeckenband und zusätzlich tupfe ich ihr noch alle paar Tage Lavendelöl drauf und nichts ändert sich.

    Habt ihr heuer auch soviele Zecken und was verwendet ihr dagegen?

  • Auch das Seresto. Ella ist damit so gut wie zeckenfrei (zwei hatte sie bisher), aber Zoey hat fast täglich eine. Sie docken bei ihr immer an den Ohren an, aber ich finde sie auch meist erst, wenn sie schon halb fett sind.

  • Escada hat inzwischen Advantix drauf. Sie hatte wie letztes Jahr sooo viele Zecken. An zwei Abenden hatte ich jeweils um die 15 Stück abgelesen. Dann dockten die ersten an, da habe ich sie oft noch gekriegt, wenn sie frisch angedockt waren. Aber dann bis zu 3 halb voll gesogene pro Tag, da hab ich halt das Advantix genommen.

    An das Seresto traue ich mich nicht ran, Escada hat sich vom Scalibor so viel Fell rausgekratzt damals. Außerdem habe ich bei Zooplus von einigen Versagern gelesen.............

  • Wir hatten noch keine Zecken .

    Ich hoffe es wird dieses Jahr nicht so schlimm .