Bald soll es wieder Hunde in Zoogeschäften zu kaufen geben

  • es werden keine Fragen gestellt, Geld auf den Tisch und fertig Wer sich so einen neuen Hausgenossen holt, wird kein Gedanke an die Hintergründe und an die Aufzucht verschwenden


    Genau!
    Und das finde ich schlimm, aber man kann reden wie ein Buch, da stößt man auf völlig taube Ohren.
    Schade, dass so oft nur der Preis zählt!


    Aber, dass die Tiere bei uns im Bekanntenkreis gleich wieder entsorgt werden, kann ich auch nicht sagen.
    Die kranken wurden mit viel Einsatz und auch viel Geld gesund gepflegt und die anderen sind so und so gut versorgt. Sie leben auch alle als Familienmitglieder und sind gut gepflegt und sehr geliebt.
    Richtig finde ich das mit der Zoohandlung und ganz besonders mit den Billigzüchtern ( mit schlechter Haltung und -natürlich- 0 Zuchtauswahl) trotzdem nicht.


    Bloss, weiß ich auch nicht, was man machen soll....

  • Und genau wegen "Geld auf den Tisch und alles andere ist egal" find ich das so cool, wie unser Freßnapf das macht. Da hängt sogar ein großes Schild bei den Kaninchen dran, daß ein Tier Zeit, Geld und Verantwortung bedeutet und sie sich vorbehalten, Leuten die sie nicht geeignet finden auch kein Tier zu verkaufen. Da steht so in der Art "Bitte haben Sie Verständnis, daß nicht jeder bei uns ein Tier bekommt". Manchmal sind die Kaninchen auch gerade nicht da, sondern nur Fotos von denen...weil die dann gerade im Garten rumhüpfen.


    Aber das ist leider die große Ausnahme. Und das traurige ist...wer bei denen keins bekommt....der geht halt ins nächste Zoogeschäft wo keiner fragt :(


    Bei uns im Essener Tierheim haben die mir bald die Füße geküßt als ich damals den Hasenstall nebst Zubehör dort abgegeben habe, als Mümmel gestorben ist. Die hatten soviel "mein Kind hat keine Lust mehr" Kaninchen bekommen......der Freilauf war voll und die armen Tiere wurden in ihren Käfigen in diversen Räumen übereinander gestapelt....so viele wurden abgegeben.


    Ich glaube.....als Tierheimangestellte wäre ich völlig falsch....nach 2 Stunden hätte ich glaub ich die ersten 10 Abmahnungen wegen meinem Umgang mit "solchen Leuten" und gleichzeitig hätt ich in 2 Stunden 10 neue Mitbewohner :zensiert:


    Aber damit bin ich wieder vom Thema Welpen im Zoohandel ab.....aber letztendlich kann man das auf jedes Tier beziehen, was es im Zoohandel zu kaufen gibt :ja:


    Und leider gibt es ja zum Thema Hund und Preis immer noch die Leute die sagen "Nee...klar will ich nen Hund....aber mehr als 100 Euro geb ich doch dafür nicht aus" :zensiert:


    Oder die im Tierheim rumlaufen.....sich für ein Tier entschieden haben....und dann erfahren, daß auch im Tierheim Tiere Geld kosten.....und dann rausgehen mit den Worten "Statt die froh sind, daß sie wieder ein Tier losgeworden wären"....aber so.....nee....ich zahl doch keine 100 Euro für ne kastrierte, gechipte, geimpfte Katze......


    Deren Gesichter möchte ich lieber nicht sehen, wenn die Katze, die dann vielleicht durch "privat vom Bauernhof" geholt wurde, das erste Mal so richtig zum Tierarzt muß....


    Traurig aber wahr....solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, daß Menschen nicht denken.


    Suse


  • Die Kaninchen dort sind auch relativ teuer, weil die grundsätzlich nur mit Impfpass und Gesundheitszeugnis abgegeben werden. Und die Beratung ist 1 A.


    bei "meinem" zoogeschäft ist das auch so das die tiere recht teuer sind.die kaninchen kosten zwischen 30 und 150 €.
    ich hab mich gefragt ob das gut ist.
    einerseitz ja, denn da überlegt man nochmal. anderseits bringts auch nichts, da
    ich schon bemerkt habe, wenn die leute sich das in den kopf gesetzt haben dann holen die sich 1!!
    denn 2 sind zu teuer.

  • Farbmäuse werden als Lebendfutter für Reptilien benötigt, die kann man leider nicht mit Tiefkühlmäusen etc füttern.


    und warum werden die dann neben den kaninchen usw gehalten? Das hab ich mir nämlich auch schon gedacht, Reptilienfutter, aber dann wären die Mäuse doch in Reptilien - Nähe... oder? (die haben eine hunde, eine nager, eine aquaristik, eine katzen und eine reptilienecke, riesen laden...)

  • Nicole, ich vermute, dass in dem von dir beschriebenen Zooladen aus zwei mach eins betrieben wurde.
    Futter- und Heimtier zum mittleren Preis.
    Wozu 2 Käfige mit der gleichen Art aufstellen, wenn der Platz im Verkaufsraum eh begrenzt ist.