Bald soll es wieder Hunde in Zoogeschäften zu kaufen geben

  • Ich irre so durchs große www-Land....und was find ich.....eine Demo.....gegen Hundehandel in Zoogeschäften.


    In Duisburg gibt es ein großes Zoogeschäft, was alles mögliche an Tieren verkauft....von Mini-Schweinchen über die üblichen Verdächtigen wie Hamster, Meerschweinchen und Kaninchen.....seit neustem wohl auch Katzen......und jetzt wohl bald Hunde.


    O.k...ich stand früher auch bei Karstadt vor der Scheibe und hab die Cocker Babies angehimmelt.....aber muß sowas in der heutigen Zeit sein :( Wo wir doch alle so aufgeklärt sein wollen....


    Freu mich auf Eure Meinungen.


    Suse

  • Eigentlich dachte ich immer, dieses wäre inzwischen verboten. Aber auch wir haben hier ein Tiergeschäft wo tagsüber kleine Perserkätzchen im Schaufenster spielen, allerdings mit einem großen Schild: abends gehen wir natürlich mit nach hause, wer kontrolliert sowas :rolleyes: . Ich lehne sowas ab, denn es wird nicht nur geschaut, man klopft gegen die Scheibe und auch im Geschäft versucht man die Kätzchen zum Kontakt zu zwingen und von der Mama ist nichts zu sehen :daumenrunter: .

  • Hallo
    NEIN es ist leider nicht verboten.
    Soviel mir bekannt ist haben die deutschen Zoofachhändler aber eine freiwillige Übereinkunft getroffen, keine lebenden Hunde und Katzen in ihren Läden zu verkaufen.


    Deutschland kann den Verkauf nicht im Alleingang verbieten - EU-Recht!!! :motzschild:

  • Besagtes Tiergeschäft hat wohl auch Exoten aller Art ... :-(
    Schrecklich, dass Menschen meinen, sich alles KAUFEN zu können.


    Ich dachte auch, dass dem Verkauf von Hunden in Geschäften ein für alle Mal der Riegel vorgeschoben war, scheint aber nicht so zu sein ... Toll, ein weiter Schritt zurück ... :bah:


    Ja, Susanne, wahrscheinlich haben wir uns früher am Schaufenster gegenseitig geschubst :boxen:
    Ich dachte auch immer, Hunde kauft man im Laden. Und dass es in anderen Ländern noch so üblich ist, heisst ja nicht, dass es ok ist.
    Dann können die "Schweinestallzüchter" :hust: nun ihre Würfe auch noch schön präsentieren :fluchen:

  • Gehe mal davon aus Heike, daß du bei den "Schweinestallzüchtern" nicht unbedingt die Züchter der Minischweine meintest, und darum mein Gedanke, wo kommen die Tierchen eigentlich her?

  • Die Katzen die dort verkauft wurden waren offensichtlich Rassekatzen von einer Züchterin, die daraufhin - als es bekannt wurde - aus ihrem Verein :flieger: ist.


    Die hat wohl ganze Würfe dahin verkauft. Die Katzen dort kosten ca. 900 Euro und sind angeblich mit "Papieren".....


    Suse

  • Das ist das fatale an dieser Sache, da geben angebliche "Züchter" ganze Würfe ab, viel zu früh von der Mutter getrennt und die Papiere, mein Toilettenpapier ist wahrscheinlich mehr wert. Aber im I-Net kan mann sich tolle AT's basteln, da sieht jede korrekte Ahnentafel arm gegen aus, die Welt will einfach betrogen sein :daumenrunter:

  • Ja, Susanne, wahrscheinlich haben wir uns früher am Schaufenster gegenseitig geschubst :boxen:


    Und weil Du so geschubst hast und ich nicht richtig gucken konnte.....hab ich unseren Dackel dann vom VDH Züchter......da konnte ich nämlich in Ruhe gucken :lol:


    Suse

  • @Sigrid: Diese "Züchter" meinte ich. Von mir immer landläufig als "Schweinestallzüchter" bezeichnet ... :-(


    @Suse: Du mit Deinem doofen Geschubse :stein: Wir haben unseren ersten Hund deswegen aus dem Tierheim gehabt :tongue:

  • Als Kind habe ich auch bei Karstadt an der Scheibe gestanden...



    Ich finde auch, nicht der Händler ist der Schuldige, sondern derjenige der die Tiere an Zoohandlungen verkauft.


    Martina

  • Ich muss mich auch dazu bekennen als Kind immer im MTZ gewesen zu sein, denn da gabs eine Zoohandlung mit Hunden hinter der Scheibe. Meine Eltern mussten immer mit mir dahin.
    Aber wißt ihr was, sogar als Kind fand ich es schrecklich. Klar die Hundewelpen waren immer soooooo süß, aber sie taten mir total leid.
    Besonders wenn dann nur noch einer übrig blieb und ganz allein in dem Kasten sahs...schlimm!

  • :bah: Also, ich finde, wer da Schuld hat ist vollkommen egal. Weil ich es einfach :haufen: und zum :kotz: finde. Auf der einen Seite hat man in der Zwischenzeit es geschafft, dass Tiere nicht mehr als "Gegenstände" sondern als Lebewesen zählen und auf der anderen Seite dann das. Wann werden die endlich vernünftig, und verbieten so einen Schwachsinn? :andiearbeit:

  • Auch hier entscheidet wieder: Angebot und Nachfrage! Denn eines ist sicher, hier werden oft Spontankäufe getätigt und man muß sich als Käufer keine Fragen stellen lassen, wie dieses bei jedem vernünftigen Züchter alltäglich ist. Der sogenannte Züchter verdient, das Tiergeschäft ebenfalls und der Käufer hat das Gefühl, ein gutes Geschäft gemacht zu haben, es ist zum :kotz:


  • Besonders wenn dann nur noch einer übrig blieb und ganz allein in dem Kasten sahs...schlimm!


    Und hier liegt ( neben den vielen schlimmen Problemen für die Hunde ) noch ein Großes. Unüberlegt und / oder aus Mitleid wird mal eben beim Spaziergang ein HUND gekauft. Natürlich haben beim Anblick des armen kleinen Wauwis alle Hirnfunktionen versagt und die wirklich wichtigen Fragen " wohin mit ihm im Urlaub / während der Arbeitszeit / pasßt ein Hund in mein Leben / kann ich mir die Haltung leisten usw usw " bleiben natürlich ungefragt. Und wie Sigrid schon sagte, man muß sich doch so gar keine Gedanken darüber machen wo dieser Hund " produziert " wurde. Ich verstehe da die Welt nicht mehr: Hundeschulen und Hundepsychater schießen wie Pilze aus dem Boden- jeder halbwegs vernünftige Interessent weiß um Prägund etc- und wir verfallen in Urzeiten und machen freiwillig mal 10 Schritte rückwärts!
    Manchmal frage ich mich in welcher Welt wir eigentlich leben!


    Elke Mirbach

  • Traurig, dass sowas wieder kommen soll. Aber es wird den "Schweinestallzüchtern" (Heike ich übernehm das mal so von dir)


    immer schwerer gemacht seine Hunde los zuwerden. Was ich ja sehr gut finde, aber die werden alles versuchen doch noch an Geld zukommen.


    Mein Neffe hat vom Nutztiermarkt hier in der Umgebung ein Zwergkaninchen bekommen für 8 Euro, seine Cusine hat eine Woche später eins aus dem Zoogeschäft bekommen, zahlte 35 Euro weil die Tante von meinem Neffen meinte auf so Tiermärkten kauft sie nichts, wer weiß wo die weg kommen und was die haben. Im Zoogeschäft sind die besser betreut. Tja, wie sich nun rausstellte, ist das Zwerkaninchen vom Zooladen krank.
    Milben, Ohrenentzündung und ne Wurmkur bekam es auch. Hat innerhalb einer Woche kaum noch Fell. Soviel zu guter betratung/ Pflege.
    Gut das war ein Nutztiermarkt, Hunde würde ich von da auch nicht kaufen und mein Vater ist hingefahren um zu schauen und Kontakt zu
    Taubenzüchter aufzunehmen. Ich habe ihn gefahren, war das letzte mal da wie ich noch ein Kind war und konnte mich nicht erinner da jemals einen TA gesehen zu haben, aber da 5 TA`s. Finde gut das da jetzt TA`s rum laufen und tatsächlich schauen.
    Und Hunde, "Schweinestallzüchter" gab es 2 Stück, aber es waren wenige Leute die da schauten als Kind habe ich da nie Hunde gesehen weil alles davor vollstand. Es waren früher sehr viele dort. Hoffe das wir das der ganzen Aufklärung über Hundehandel zuverdanken haben das es weniger sind.


    Und nun sollen wieder Katzen und Hunde im Zooladen zu kaufen sein. Da wo die Leute hin gehen um gut beraten zu sein. ;(
    Dann war doch die ganze Aufklärung und Arbeit umsonst. Hoffe das es nicht soweit kommt.

  • In "Der Hund" steht ein Beitrag darüber. Veterinär-Ämter, VDH usw machten einen hmm... protest? Mir ist das wort entfallen :lol:


    Auf jeden fall wirds laut denen nicht soweit kommen, statt dessen wird der zoohändler "werbung" für den vdh machen, den leuten sagen sie sollen ihren hund bei einem richtigen züchter kaufen.
    Ich frag mich nur, woher der dermaßen schnelle sinneswechsel kam :Kinn:


    LG Nicole

  • Ich hab nur gelesen, daß am 16.08. eine Protestkundgebung gegenüber von diesem Zoogeschäft gemacht werden soll.


    Weiß nur gerade nicht, ob ich die entsprechende Seite hier verlinken darf.....kann mir das mal ein Mod sagen :lol: ...ne ohne Witz.....weiß es gerade nicht....nicht, daß wir Ärger bekommen :rot:


    Suse

  • Ja, da weiß ich auch nicht ob das verlinken ärger gibt, dürfte ja normalerweise nicht, aber ich unterhalte mich eh lieber mit dir per mail oder so ;)

  • Ich frag mich nur, woher der dermaßen schnelle sinneswechsel kam


    Geh mal von 80.000 VDH-Welpen pro Jahr aus, deren Besitzer sich weigern in Zoogeschäften einzukaufen könnten.


    Realistischer wären wohl 10.000 Kunden pro Jahr mal einem Durchscnittslebensalter von 8 Jahren, das macht dann wieder 80.000 Kunden.
    Wenn die gegen Zooläden aufgehetzt werden, sieht es übel aus für die Branche.


    Da nützen die paar Welpen, die sie über den Ladentisch bringen auch nichts.
    Ich unterstelle deswegen schlicht eine fiese, aber sinnvolle Kosten-Nutzen-Rechnung seitens des VDH als Versprechen an die Branche :D