VDH und Dissidenz

  • Den ersten Satz gebe ich dir gerne so zurück 😅

    Ich fühle mich nicht angegriffen, mich "nervt" es nur, wenn nicht richtig gelesen wird.

    Ich habe genau nichts mit diesen Hunden am Hut. Bin weder Besitzerin, noch Züchterin, noch potentielle Welpenkäuferin.

    Und dass das häufig passieren soll, habe ich auch nicht geschrieben, ich finde es nur in diesem Fall hier nicht "besorgniserregend",wenn man es so formulieren möchte.


    Ich mach wie die letzten Wochen hier, bin weg. Bringt nichts.

  • Ich mach wie die letzten Wochen hier, bin weg. Bringt nichts.

    Neeeein :nee:. Nicht weg gehen :nee:. Hab ich was versäumt in den letzten Wochen :kopfkratz:.

  • Talilo sei so gut und mach dir die Mühe, die ganzen Postings von Anfang an durchzulesen denn damit si du deine Fragen sicher beantworten, sollte das nicht so sein kannst du gerne nochmal nachhaken! Denn hier, ohne zu wissen um was es geht, Sachen in den Raum zu werfen, bringt leider überhaupt nichts. @Mowni-Ramona hat mit unseren Hunden nichts zu tun, sie kennt weder uns noch unsere Hunde persönlich, aber sie kennt die Geschichte, wie wir zur Zucht gekommen sind, von Anfang an da wir hier alles öffentlich gemacht haben. Auch ist Ramona "nur" Liebhaber und hat sich auch in keiner Weise widersprochen, denn ihr Hund aus der Dissidenz, war ihr erster Cavalier, der leider nicht mehr da ist! Danach hatte sie nur noch Hunde aus VDH-ZUCHT gekauft! Also bitte keine Vorwürfe... erst lesen dann fragen falls noch etwas unklar sein sollte. Und ja die Welpen werden VDH Papiere bekommen, die teilweise leer sind. Es hat in unserem Fall alles seine Richtigkeit und ist genehmigt.

  • Talilo sei so gut und mach dir die Mühe, die ganzen Postings von Anfang an durchzulesen denn damit si du deine Fragen sicher beantworten, sollte das nicht so sein kannst du gerne nochmal nachhaken! Denn hier, ohne zu wissen um was es geht, Sachen in den Raum zu werfen, bringt leider überhaupt nichts. @Mowni-Ramona hat mit unseren Hunden nichts zu tun, sie kennt weder uns noch unsere Hunde persönlich, aber sie kennt die Geschichte, wie wir zur Zucht gekommen sind, von Anfang an da wir hier alles öffentlich gemacht haben. Auch ist Ramona "nur" Liebhaber und hat sich auch in keiner Weise widersprochen, denn ihr Hund aus der Dissidenz, war ihr erster Cavalier, der leider nicht mehr da ist! Danach hatte sie nur noch Hunde aus VDH-ZUCHT gekauft! Also bitte keine Vorwürfe... erst lesen dann fragen falls noch etwas unklar sein sollte. Und ja die Welpen werden VDH Papiere bekommen, die teilweise leer sind. Es hat in unserem Fall alles seine Richtigkeit und ist genehmigt.

    also ich werde das Gefühl nicht los, warum man mich krampfhaft in die Schublade "Vorwurf" steckt, weil ich eine ganz normale Frage gestellt habe ?!


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich es falsch oder fehlerhaft finde, dass die Welpen VDH Papiere bekommen. Das würde mir überhaupt nicht im Traum einfallen, nur kenne ich keinen anderen VDH Club wo Das möglich wäre ohne a) nur Registerpapiere mit dem Vermerk, dass die Nachzucht aus dieser Anpaarungkeinesfalls zur Weiterzucht zugelassen sind b) wenn ich davon überzeugt bin, dass diese Hündin eine Topvererberin ist, nur Liebhaber ohne Zucht und Austellungsambitionen als Welpenkäufer habe, ich selbst inzwischen nur VDH Zuchthunde neben dieser Hündin besitze, kann ich doch ganz klar erklären, warum die Papiere für diesen Wurf halbseitig leer sind.


    Für mich ist das hier etwas total Unbekanntes, deshalb poste ich hier überhaupt. Ich kenne zum Beispiel eine Goldenzüchterin, Deren Hündin mit VDH Papieren und Zuchtzulassung, von ihrem noch jungen Rüden ( ebenfalls mit VDH Papieren ) gedeckt wurde, der aber keine Zuchtzulassung wegen mangelnden Alters hatte.

    Für den Wurf bekam die Züchterin lediglich Registerpapiere mit Auflage, dass die Welpen nie eine Zuchtzulassung bekommen und auf keine Ausstellung dürfen, sofern der Vater nicht im zuchttauglichen Alter alle Prüfungen besteht ( was tatsächlich nicht der Fall war ) . Somit haben sogar beide Eltern VDH Papiere besessen aber man war dort vom Club her rigoros .


    Deshalb ist es für mich erstaunlich, dass es bei Cavalieren offenbar deutlich lockerer gesehen wird. Da ist weder ein Vorwurf noch sonst etwas darin versteckt.

    Scheinbar wird Das aber von mir so interpretiert und ich kann Das nicht ändern.

  • Es ist eigentlich alles gesagt, deswegen nur zwei Sachen:


    Ja, es wird in Cavalier Klubs so gehandhabt. Die Welpen aus einer VDH-Register-Hündin und VDH-Deckrüden bekommen halbe leere VDH Ahnentafel und werden nicht sofort von der Zucht ausgeschlossen. Um mit ihnen aber weiter zu züchten, müssen sie wie alle anderen Hunde auch, eine Zuchtzulassungsprüfung im geeigneten Alter ablegen.


    Es wird bei Cavalieren selten eine Registrierung durchgeführt, weil es einfach kaum Bedarf gibt. Es ist kein Problem eine Hündin mit VDH Ahnentafel zu kaufen und mit ihr später zu züchten.

    Wir sprechen also hier über einen Fall, der vielleicht einmal in 10 Jahren vorkommt. Und deswegen wahrscheinlich weckt er so viele Emotionen, weil er so selten ist :)

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • ok also erstmal locker war das überhaupt nicht gesehen. Wir mussten auch einige Auflagen erfüllen um die Hündin in die VDH-Zucht zubekommen. Außer diesen Auflagen haben wir alles was möglich ist an Untersuchungen machen lassen, so hat Toffee von Augen, Gentest, Patella, HUS und MRT alle Untersuchungen. Alle Ahnen in Toffees Ahnentafel sind oder waren im VDH zugelassen Zuchthunde, die Züchterin von Toffee züchtete im ICC und später im CDD ganz normal mit diesen Hunden und wechselte dann in die Dissidenz. Da wurde Toffee geboren, in diesem Verein sind alle Untersuchungen die in den Cavaliervereinen im VDH vorgeschrieben sind auch vorgeschrieben zudem ein HUS plus Augenuntersuchung. Also wie du siehst etwas umfangreicher aber möglich. Was nicht heißen soll, dass es mit allen Hunden aus Dissidenz Vereinen auch so laufen wird.

    Wir haben uns entschieden ordentlich im VDH zu züchten und unsere Zucht ist ganz offiziell vom VDH im Vk genehmigt.

    Falls du noch Fragen hast möchte ich gerne versuchen auch diese zu beantworten

    Lissy

  • So wie versprochen zeige ich euch heute, für alle Interessierten, die Papiere von den Welpen von Toffee.

    Im übrigen war das Gespräch mit den zukünftigen Welpeneltern ganz einfach, Kerstin hat das alles ganz offen kommuniziert und auch erklärt warum die andere Papiere bekommen und es war den Leuten letztendlich nicht wirklich wichtig, was wirklich wichtig war, waren die Untersuchungen und die hatte sie ja alle vorliegen und dass die Welpen im VDH gezogen wurden und auch das ist ja der Fall gewesen. Also alles in allem ganz positive Gespräche und garnicht so kompliziert wie befürchtet.

    Falls es noch Fragen dazu gibt, nur her damit:ja: ich versuche natürlich wie immer alles zu beantwoten

  • Also bekommen die Welpen überhaupt keine Ahnentafel, sondern nur Registrierpapiere?

    Irgendwie verstehe ich das Vorgehen immer noch nicht. :Kinn::lol:

    Aber schön, dass es für die Welpenkäufer kein Problem war.

  • Die VK AT ist doch eigentlich so ein kleines Buch, wo man Untersuchungen, ZZP, Titel usw. eintragen kann.

    Und wenn Kerstin mit Aurora auch züchten darf, verstehe ich nicht, warum sie dann nicht eine richtige AT bekommt.


    Ich muss mich mal erkundigen, wie das in den anderen Vereinen ist...irgendwie interessiert mich das:hust:

  • Wenn du magst und weißt wie es in den anderen Vereinen gehandhabt wird, das würde mich nämlich auch interessieren, könntest du es ja dann auch hier schreiben.

    Ist ja doch alles sehr ungewöhnlich und interessant

  • Ich weiß gar nicht, wie Registerpapiere in Österreicher aussehen und ob da Ahnen in die Ahnentafel eingetragen werden, wenn sie aus einer nicht FCI Zucht kommen.


    Wir hatten schon mal eine Züchterin, die so gezüchtet hat. Mir fällt gerade ein, Allessy von Kathi hatte solch ein Registerpapier.


    Ich denke aber auch, wenn man ganz offen mit den Leuten spricht, warum die solche Papiere bekommen, sollten sie es auch verstehen. Man hat ja die Ahnentafel der Hündin auch vollständig zum Vorzeigen, dass alles korrekt verläuft.

  • Mich würde auch noch interessieren, warum bei fast allen Namen in der AT keine Untersuchungsbefunde stehen und auch bei Eddy steht nichts.

    Ist das nur auf den Regestrierpapieren so, oder macht der Verein das generell nicht?

    Beim ICC stehen alle Untersuchung der Ahnen in der AT....also auch Augen, Patella, MRT.


    Hier mal ein Beispiel, wie es im ICC gemacht wird:

  • Das ist mir auch aufgefallen, denn Eddy und Toffee sind ja komplett untersucht, darauf haben wir großen Wert gelegt und eingetragen wurde nichts obwohl ich von Eddy auch alle Unterlagen mit eingereicht habe.

    Warum das so ist weiß ich nicht, muss Kerstin mal nachhaken.

  • Das hab ich mir auch gedacht. Ich war ja mal bei einem VK Rüden decken, ich schau mal nach, ob bei ihm was eingetragen ist. Finde nämlich sowas schon wichtig.

  • Ich habe gerade meine ATs nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, werden die Untersuchungen der Eltern nicht in die Welpen AT eingetragen, nur in die AT der Hündin.

    Wenn ein Rüde Zuchtzulassung hat, wird nicht kontrolliert, was für Untersuchungen er hat. Das liegt in Verantwortung des Züchters, der zum Decken fährt.

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Meine beiden Tricos kommen aus dem ICC und da sieht es genauso aus wie bei Nippi. Da sind die Untersuchungen der Eltern auf der Ahnentafel eingetragen.


    Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk