VDH und Dissidenz

  • Wenn Sie einem dissidenz Verein beitritt, bekommen die zukünftigen Welpen aus dieser Zucht eben auch nur noch die Papiere von diesem Verein und haben mit dem VDH und allem wofür der VDH steht, nichts mehr zutun. Tritt sie keinem Verein bei gibt es auch keine Papiere, keine Überprüfung und auch sonst nichts mehr

  • Ach so, es gibt auch einen Dissidenz Verein!
    Was man nicht alles wissen muss wenn man züchtet.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

  • Es gibt unzählige dissidenz Vereine und jeder macht so seine eigenen Regeln und es gibt nichts einheitliches weswegen manche auch kaum Untersuchungen vorschreiben usw. Ein riesen Thema was man nicht in 3 Worten erklären kann

  • Danke, ich habs mal im groben verstanden und genaueres ist eh nur für Züchter interessant.



    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

  • Welche Vereine sind denn Dissidenz Vereine? Gibt es da eine Liste? Sehr interessant das Thema. Ich glaube das ein normaler Welpenkäufer das alles gar nicht unterscheiden kann.

  • Das kann ich dir garnicht beantworten, aber genau wie du schreibst, jemand der einen Hund mit Papieren kauft, denn so werden die angeboten und sich niemals mit Zucht, Papieren usw. auseinander gesetzt hat, kann das nicht wissen, dass es da riesen Unterschiede gibt.

  • Es ist wirklich ein recht umfangreiches Thema, aber auch ein wichtiges, deswegen denke ich, dass man sich dafür etwas Zeit nehmen sollte. Vor allem weil man als Welpeninteressent da ganz schön auf die F...assade fallen kann.

    Mir ist es mit meiner Berner Sennenhündin Asja passiert, denn ich dachte Papiere sind gleich Papiere. Von Existenz von Dissidenzvereinen hatte ich keine Ahnung. Der Vater von Asja wurde im VDH gezüchtet und als Welpe unwissentlich in die Dissidenz verkauft. Ein wissentlicher Verkauf in die Dissidenz ist nämlich verboten und ein VDH Züchter bekommt richtig Ärger, wenn es belegt werden kann, dass er wissentlich sowas gemacht hat. Da muss man als Züchter oft auf der Hut sein, denn es ist nicht selten, dass Dissidenz-Züchter Strohmänner (bzw. Frauen) als Käufer zu VDH Züchtern schicken um an einen Welpen für ihre Zucht zu kommen. So sehr diese Dissi-Züchter auf VDH schimpfen, sie versuchen aber trotzdem immer wieder mit heimtückischen Mitteln VDH-Welpen zu bekommen.


    Von einer Liste der Dissidenzvereine weiß ich nichts, aber wenn man auf einen Vereinsnamen trifft, kann man relativ schnell auf der VDH Seite überprüfen, ob dieser dem VDH angehört. Und die Rasseklubs, die im VDH vereint sind (bei Cavalieren sind das schon drei - VK, CCD und ICC), haben auf Ihrer Webseiten VDH-Logo und es steht klipp und klar, dass sie dem VDH angehören. Das wird man auf einer Webseite eines Dissidenzvereins nicht finden.

    Das Tückische an Dissidenz ist, dass jedes Verein unterschiedliche Zuchtordnung (wenn überhaupt) hat und die Regeln für die Zuchtzulassung, geforderte Untersuchungen, Mindest- und Höchstalter von Zuchthunden, Häufigkeit der Belegung der Hündin usw. sich sehr unterscheiden und man sie zuerst studieren müsste um zu entscheiden, ob der Welpe, für den man sich interessiert, tatsächlich ordentlich gezüchtet wurde oder sich nicht viel von einem Vermehrer-Welpen unterscheidet.

    Das sind Sachen, die beim Kauf im VDH schon mal wegfallen, denn Vieles ist in allen drei VDH Cavalier Klubs gleich (z.B. Patella Luxation Untersuchung, ein Wurf pro Kalenderjahr, 8 Jahre als Höchstzuchtalter für die Hündin usw.). Natürlich gibt es auch Unterschiede, die man erst als Rasse Versierte merkt, aber die Grundlagen ähneln sich stark.

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen , das ich von VDH und Dissidenz nicht viel Ahnung habe und beides noch nie ein großes Thema für mich war .

    Der Begriff Dissidenz hört sich einfach nach etwas fürchterlich schlechtem an . Nachdem ich jetzt aber im Internet gegoogelt habe , steht Dissidenz für Widerstand .

    Widerstand gegen den VDH . Es steht nirgendwo das Hunde aus Dissidenz krank sind oder unbedingt Vermehrer Hunde sind . .

    Kerstin und Lis haben beide Hunde gründlich untersuchen lassen , um evtl. Krankheiten auszuschließen .

    Vermutlich ist es eine endlose Diskussion , schwarze Schafe gibt es auch beim VDH .

  • Wie Lis schon schrieb, gibt es Dissi-Vereine, die alles, was eine Gebärmutter und Hoden hat, zur Zucht zulassen und auch welche, die Gesundheitsuntersuchungen vorschreiben. Deswegen ist es auch so schwer herauszufinden, was habe ich denn für einen Züchter von mir. Als Welpenkäufer möchte ich vertrauen, dass die Zuchthunde nicht ausgebeutet werden und die grundlegende Untersuchungen durchlaufen haben. In dieser Hinsicht ist man beim VDH Züchter zu 99% besser aufgehoben.


    Und bitte schmeißt Kerstin und Lis nicht in den selben Sack wie Dissi-Züchter. Sie haben sich beide FÜR VDH entschieden und dafür gehört ihnen ein großer Lob.

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bis es jetzt hier zum Thema geworden ist noch nie vorher etwas von Dissidenz-Züchtern gehört hatte. Und ich glaube, dass die meisten Welpenkäufer da genauso unbedarft sind, wie ich es bis kürzlich auch war, zumindest diejenigen, die nur einen Hund zum Gefährten und nicht zu Zuchtzwecken haben wollen. Bin aber froh, dass ich das jetzt weiß.

  • Ich habe Kerstin und Lis in keinen Sack geworfen , denn ich finde bislang haben die beiden alles vernünftig gemacht .

  • Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen , das ich von VDH und Dissidenz nicht viel Ahnung habe und beides noch nie ein großes Thema für mich war .

    Der Begriff Dissidenz hört sich einfach nach etwas fürchterlich schlechtem an . Nachdem ich jetzt aber im Internet gegoogelt habe , steht Dissidenz für Widerstand .

    Widerstand gegen den VDH . Es steht nirgendwo das Hunde aus Dissidenz krank sind oder unbedingt Vermehrer Hunde sind . .

    Kerstin und Lis haben beide Hunde gründlich untersuchen lassen , um evtl. Krankheiten auszuschließen .

    Vermutlich ist es eine endlose Diskussion , schwarze Schafe gibt es auch beim VDH .

    Der Begriff "Dissidenz" ist eigentlich auch schon einige Jahre veraltet.

    Es gab mal eine heftige Debatte um diesem Begriff, deshalb wird es von den meisten VDH Züchtern auch nicht mehr genutzt.

    Die meisten VDH Züchter nennen es Schwarzzucht.


    Hier geht es in dem Fall um einen Wurf von Hunden, Die nicht unter dem VDH / FCI gezüchtet wurden ? Ich hab nur kurz quer gelesen, sollen die Welpen Registerpapiere vom VDH bekommen, oder warum genau möchte man denn für einen Wurf von Hunden ohne VDH / FCI Ahnen , VDH Papiere ?

  • Bitte einmal Zeit nehmen und genau und richtig lesen.... Die Hündin hat Registerpapiere im VDH (und VDH Ahnen), der Rüde ist aus VDH-Zucht auch dort Zuchtrüde, der Zwinger mit dem ersten Wurf jetzt ist auch im VDH...

    Warum also sollten die Welpen keine VDH-Papiere bekommen...? Es ging und geht hier mit keiner Silbe drum, dass Nicht-VDH-Hunde Papiere bekommen sollen.

  • Wenn man sich für einen Welpen interessiert und ein bisschen Recherche betreibt, sei es nun im Internet oder durch Bücher, wird man relativ schnell darauf aufmerksam gemacht, warum man einen VDH- Züchter wählen sollte.

    Toffees Wurf meine ich damit nicht, da scheint ja gesundheitlich alles gut untersucht und in Ordnung zu sein.

    Aber als Laie hat man im VDH doch zumindest die Garantie, dass gewisse Untersuchungen, die dann Pflicht sind, gemacht wurden und die Chance auf einen gesunden Hund sind einfach am Größten !

    Gerade beim Cavalier würde ich niemals einen ausserhalb des VDH gezüchteten Hund nehmen , beim Retriever übrigens auch nicht.

    Ich kenne da einige, die mit schwerer HD und ED zu kämpfen haben Die Züchter waren auch in einem Verband registriert und die Welpen kosteten genauso viel wie ein VDH- Hund.

    Nur sind da dann unzählige Rassen in diesem Verband, ein Zuchtwart ist für alle zuständig, der Genpool ist kleiner, die Nachzucht weniger geröntgt...da kommt dann eins zum anderen.

    Und beim Cavalier kann man sich h ausrechnen, dass Herzprobleme wahrscheinlich früher und gravierender auftreten als bei VDH- Hunden.


    Joana hat ja alles schon sehr gut beschrieben, ich stimme dir da vollkommen zu.


    Liebe Grüße Steffi

  • Vollkommen richtig. Ich ergänze nur, dass der Rüde auch eine Zuchtzulassung im VDH hat.

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Ja, ich weiss.

    Es ging mir jetzt auch nicht um Toffees Wurf, sondern ganz allgemein.

    Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute den Unterschied von VDH und Dissidenz nicht kennen.

  • Bitte einmal Zeit nehmen und genau und richtig lesen.... Die Hündin hat Registerpapiere im VDH (und VDH Ahnen), der Rüde ist aus VDH-Zucht auch dort Zuchtrüde, der Zwinger mit dem ersten Wurf jetzt ist auch im VDH...

    Warum also sollten die Welpen keine VDH-Papiere bekommen...? Es ging und geht hier mit keiner Silbe drum, dass Nicht-VDH-Hunde Papiere bekommen sollen.

    Deshalb habe ich ja gefragt .

    Mir ist nicht bekannte, dass Rüden oder Hündinnen mit Registerpapieren Papieren , VDH Papiere für ihre Welpen bekommen.

    Vielleicht liegt Das am Zuchtverband .

    Beim Golden Retriever sind Registerpapiere lediglich der Eintrag der Rassereinheit durch DNA Test , jedoch von Zuchtzulassung ausgeschlossen, d.h selbst wenn ein VDH Rüde mit Zuchtzulassung deckt, bekommen die Welpen keine Papiere.


    Ich kenne übrigens jede Menge VDH Züchter unterschiedlicher Rassen von Denen ich keinen Welpen kaufen würde.


    Trotzdem bleibe ich bei der Frage, wenn zumindest die Hündin offiziell nicht im VDH gezüchtet wurde , warum sollen die Welpen denn Papiere vom VDH bekommen?

    Für mich einfach irritierend, denn Liebhaber verstehen wie man hier doch deutlich liest, nicht wirklich den Unterschied.

  • Warum denn nicht?

    Sie wurde doch ordnungsgemäß in den VDH überschrieben. Nur die Mutter-Seite bleibt dann halt von den Ahnen her leer.

    Ich denke, die Rasse hat weitaus gravierendere Probleme, als die Frage einen Wurf Welpen mit VDH-Papieren auszustatten, bei dem nachweislich etliche Ahnen sehr gut untersucht sind (immerhin wurde die Mutterhündin in einem Dissidenzverein gezüchtet, indem der HUS Vorschrift vor der Belegung ist - da führt ja augenscheinlich bei VDH-Hunden kein Weg hin).


    Ich bin nicht für Dissidenz, ich hatte einen Hund daraus, der nicht alt wurde, meine beiden jetzt stammen von gewissenhaften VDH-Zuchten.


    Aber ich sehe auch nicht ein, wenn der Hund top untersucht ist und man das auch nachweislich von den Ahnen weiß und sonst alle Kriterien erfüllt sind UND man einen Zwinger unterm VDH angemeldet hat und das ja auch abgenommen wurde,wieso die Hunde keine VDH-Papiere kriegen sollten?!

    Versteh deine Logik da nicht.

  • Man merkt, dass Du mich überhaupt nicht kennst und Das Du meine Frage als Angriff bewertest, was sie aber nicht ist.


    Du hast Dich hier aus meiner Sicht ( die meisten kennen Dich und Deine Hündin offenbar schon lange ) ziemlich widersprüchlich geäußert.


    Du schreibst einerseits gegen Schwarzzucht zu sein, andererseits hast Du Dir aber eine Hündin ohne Papiere ( ich habe Tamlin aus Holland , also " nur FCI " ) gekauft und sie in ein VDH Register eingetragen.

    Da Du jetzt auch VDH Züchterin bist ( da Du ja wohl einem Zuchtverband beigetreten bist ) willst Du also VDH Papiere für die Welpen, damit Du mit den Welpen auf Ausstellungen gehen bzw weiterzüchten kannst ?

    Vielleicht ist meine Frage so verständlicher .


    Was " top untersucht" bedeutet, ist übrigens ( ich habe hierzu ein 4 Stunden Telefonat mit Frau Dr.Lange hinter mir, Hauptzuchtwartin des ICC ) ist per Definition so eine Sache.


    Ich mache mit Tamlin gerade die letzen Zuchtuntersuchungen und habe gleich gesagt, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deutschland überhaupt nicht decken wird, da ich ihn lediglich für seine Züchterin , als Dankeschön für Ihr Vertrauen damals, durch diese Prüfungen bringe.


    Top untersucht heisst bei manchen Patella, Auskultation und vielleicht ein HUS bei einem relativ guten Tierarzt, bis im Alter von 2 Jahren.


    Jemand Anderes findet alles ohne Körzuchtstatus wenig.

  • Na ja...so selbstverständlich/logisch finde ich es jetzt nicht, dass eine Hündin aus der Dissidenz in den VDH überschrieben wird, sie in die Zucht geht und die Ahnentafeln der Welpen dann einseitig leer sind.

    Deshalb hatte ich ja auch ursprünglich danach gefragt, weil ich mich mit diesem Thema nicht auskenne.

    Und problematisch fände ich es schon, wenn so ein Vorgehen häufig passiert, eben weil die Ahnen gelöscht werden. Wenn ich mir jetzt überlege, ich suche einen Deckrüden und die AT ist nicht vollständig...ich würde Abstand nehmen.

    Aber für Welpeninteressenten, die nur einen Familienhund haben möchten, ist es wahrscheinlich nicht relevant.