Totes Fell rauszupfen?

  • Hallo!


    Durch Frieda hatte ich ja die Gelegenheit, Daisys Züchter wiederzusehen. Bei der Gelegenheit fragte ich direkt mal, wie ich Daisys Fell optimieren könnte. Ihr längeres Haarkleid sieht total zottelig und wellig aus. Er sagte, dass sie viel totes Haar hätte, welches ich rauszupfen sollte. Er zog leicht mit den Fingern und hatte auch direkt Fell in der Hand.


    Nun nutze ich ja die Doggyman, die doch eine Zupfbürste ist. Aber trotzdem hat Daisy anscheinend totes Fell, das ich gerne aus meinem Hund raushätte, damit sie gepflegter aussieht. Was kann ich da denn am besten machen? Wirklich nur mit den Fingern zupfen? Gibt es keine Bürste, die ihr mir dafür empfehlen könntet?


    Wie wäre zum Beispiel eine Activet/Les Pooch (in welcher Farbe?) und wie unterscheidet sich die Activet von meiner Doggyman?

  • Ich hab die les pooch in Silber und bekomme Unmengen an Fell damit raus, aber dennoch kann ich zupfen und habe immernoch was zwischen den Fingern.
    Beim zupfen ziehe ich nen gummihandschuh an. Da lassen sich die Haare besser greifen.

  • Marzena und Axel haben mir im Dezember am Edersee einen Kamm mit breiten Zinken für Kessie gegeben, die Zinken lassen sich auch "einfahren". Jetzt weiß ich leider nicht, wie er heißt, aber er holt viel totes Fell raus und teuer ist er auch nicht.
    Vielleicht bekommen wir den Namen irgendwie raus:)

  • Marzena hatte mir für meine Jungs eine Bürste und Kamm verkauft.
    Ich glaub sie heißt les pooches. Ich bürste die Hunde täglich damit trotzdem verlieren sie beim streicheln noch das ein oder andere Haar aber keine Büschel.
    Ich bin damit sehr zufrieden.
    Wie oft bürstet ihr denn eure Hunde ? Vielleicht liegt es auch daran ?! :ka:

  • Steffi ... da magst Du Recht haben ... :ja:


    Ich benutze ihn so zweimal die Woche ... das reicht für uns ...

  • Schön, dass ihr euch nochmal Gedanken macht. Vielen Dank schon mal.


    Ich selbst nutze täglich - oder fast täglich - einen ganz tollen pinken Kamm von Greyhound und danach die Doggyman. Den Coat King (meiner ist gröber als der verlinkte von Oster) nutze ich zum Ausdünnen der Ohren. Beim Toten Fell hilft der mir absolut nicht weiter.


    Dank des tollen Tipps habe ich mit einem Gummihandschuh sehr erfolgreich das tote Fell herausbekommen. Jetzt ist Daisys Fell gelockt und ziemlich kurz. Das sieht aber viel gesünder aus jetzt.


    Habt ihr noch Tipps gegen das Kräuselige?

  • Wir haben den Osterentfilzungskamm . Die Unterwolle geht super raus.
    Gibt's in grob und fein.
    "Professioneller Entfilzungskamm von Oster aus Edelstahl
    ideal zum Entfernen von Unterfell und Unterwolle
    einfach zu desinfizieren."

  • Den Oster Entfilzungsstriegel haben wir auch und ich kann ihn wärmstens empfehlen.
    Gerade neulich habe ich wieder Unmengen an Unterwolle herausgeholt und da noch an euch gedacht.
    Das Fell sieht hinterher total anders aus.
    Er ist wirklich super.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • @Birgit
    @rubakido
    Der Kamm, über den ihr hier sprecht hat rotierende Zinken und gibt nach. Das bedeutet, dass er nicht ziept, wenn man auf eine Verfilzung trifft. :spiegel:
    Ich habe ihn in 2 Größen. Für mich im Salon ein unerläßliches Werkzeug und auch bei den Kunden sehr beliebt. :)
    Bei Deinen beiden Mäusen, Doxa, würde ich Dir als Bürste die Pro Soft Green von Activet empfehlen.


    Beide Werkzeuge habe ich selbstverständlich im Salon, Cavifreunde bekommen einen Rabatt darauf.
    Mein Vorschlag:
    Ich biete im Salon kostenloses Welpenüben an. Ruf mich an, vereinbare einen Termin. Dann bekommst du Pflegetipps und kannst Dir das Werkzeug vor
    Ort anschauen, bevor du etwas kaufst.


  • Wir haben einen ähnlichen mit unterschiedlich langen, rotierenden Zinken. Ich liebe diesen Kamm. Kein Werkzeug holt besser das tote Fell aus den Ohren. Für den Körper benutze ich die Doggyman, das reicht bei meinen, die haben am Körper recht kurzes Fell.