Zuviel Coat King?

  • Hallo!


    Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man den Coat King nur alle 1-2 Wochen anwenden soll - warum habe ich zwar nie verstanden, aber Rica hab ich manchmal auf Etappen "ausgedünnt" und dann wurde er schonmal 2x die Woche kurz genutzt, dann wieder Pause etc.


    Nun hab ich festgestellt, daß nach dem allerersten Mal "Coat King" (wo ein Riesenberg Wolle rauskam) ihr Fell richtig "hart" wurde. Es blieb ja das Deckhaar stehen und die Unterwolle war weitestgehend raus. Sie hatte richtig festes Fell und nicht mehr so plüschig-flaumig.


    Das hat sich aber mit der Zeit total geändert - also auch vor dem Scheren natürlich. Ihr Fell wurde immer weicher - zum anfassen natürlich toll (meine Jungs fanden damals das harte Fell gar nicht schön ;) ) aber ich befürchte, das war durch zu übermäßigem Gebrauch vom Coat King.... oder? Kann das sein?

  • Hallo Nicola!


    Ich hab ja den Coat King von meiner TA und die meinte, von Mai bis August einmal wöchentlich anwenden und außerhalb dieser Zeit komplett aufhören damit.

  • Also ich nutzte ja auch den coat king.. aber ich kann jetzt ehrlich nicht sagen das ich den regelmäßig nutzte.. immer dann wenn ich fand er wurde wieder so häftig wolldick.. dann kam er in den einsatz.. ich finde sid hat aber kein flauschfell, sondern dann eher das harte fell.. und ich nutzt den koat king ja nun schon auch ne ganze weile..

  • Hallo Nicola,


    das mit harten, dann weichem Fell hab ich noch nicht gehört. Ich werde mal im Groomerforum nachfragen ob die das kennen.
    Zu oft sollte man den Coat King nicht anwenden, da er das Deckhaar bei übermäßigem Gebrauch schädigen kann.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Zitat

    Original von Dusty Blenheim
    Zu oft sollte man den Coat King nicht anwenden, da er das Deckhaar bei übermäßigem Gebrauch schädigen kann.


    Vielleicht war das mein "Fehler", Stefanie, kann schon sein daß sie kein richtiges Deckhaar mehr hatte!
    Naja, nun ist sie ja geschoren, ich bin gespannt wie es nachwächst - was meinst Du?

  • Ah Nicola gut das Du scheren sagst.


    Also bei einer Online Fortbildung hab ich jetzt gelernt, das man Rassen mit Unterfell,(Golden Rettriver, Berner Sennen, Neufundländer, Cocker, Cavaliere etc.) eigentlich nicht scheren sollte. Wegen Farbveränderung und evtl. Locken war mir ja klar aber, das Problem ist das angeblich die Unterwolle dichter und stärker nachkommen soll als es vorher der Fall war. Gerade bei Filzhunden ist das ein Problem, dass die Besitzer dann überhaupt nicht mehr Herr darüber werden. Abgeschoren wird nur bei extremen Filz wo nicht mehr entfilzt werden kann oder kranken bzw. alten Hunden.


    Es wurde gesagt um einem Hund Erleichterung im Sommer zu bringen, sollte man das Fell lieber ausdünnen (also z.B. mit Coat King).


    Ich habe dann erzählt das ich meinen Cavalier schon seit Jahren schere und das ich nicht feststellen konnte das die Unterwolle dichter wurde und ich sehr wohl merke das Dusty sich im Sommer einfach wohler fühlt. Letzes Jahr habe ich anfangs versucht ihn nur auszudünnen, hat aber nciht viel gebracht.


    Bin also mal auf Deinen Bericht gespannt wie Du es bei Rica findest ob das die Unterwolle auch stärker wieder kommt. Ich muss dazusagen ich habe immersobald das Fell nachwächst den Coat King wieder benutzt damit die Unterwolle gar nciht erst so dicht werden kann.


    Bin ja mal gespannt, nächstes Wochenende bekomme ich einen Hund den ich letztes Jahr wg. Filz geschoren habe und der ein 3/4 Jahr nicht da war und sicher auch keinen Coat King benutzt hat.


    Bin auf Deine Erfahrungen und Berichte gespannt.


    Viele Grüße
    Stefanie

  • Stefanie, das mit dem "nicht-scheren" wußte ich schon...
    Ich hatte mal gelesen, daß man eben das farbintensive, kräftige Deckhaar abschert und übrig bleibt praktisch die gekürzte, "graue" Unterwolle in kurz.
    Normalerweise sieht das nicht gut aus :(
    Aber, Rica sah nun auch "dank" Coat King so aus, ich denke ich habe zuviel herausgenommen.
    Ich werde nun einfach draufloswachsen lassen, ich hoffe das Deckhaar kommt ganz normal wieder nach.
    Wobei mir jetzt schon so viele Leute gesagt haben, die Rica nun geschoren gesehen haben, daß ich das immer so machen soll, es sähe total schön aus und würde ihr stehen :)



    Grrrr, knurrrrrr, wage ja nicht, etwas anderes zu sagen.... =)