Fellpflege

  • Ich habe mal wieder ein paar Fragen zum Thema Fellpflege beim Cavalier.



    Wie oft kämmt ihr euren Hund? Reichen alle zwei bis drei Tage?


    Wie oft badet ihr? Alle zwei Wochen mit Shampoo? Und Zähne putzen?


    Natürlich kämme ich ihn auch immer dann wenn er schmutzig ist. Ben liebt Matschstellen

  • Kämmen bzw. hier fast nur bürsten ist unterschiedlich. Momentan hat Kessie wenig Fell, weil sie im Sommer total abgeworfen hat, da reicht es alle paar Tage. Dann haben wir Zeiten, da muss ich täglich ran.
    Gebadet wird bei uns so gut wie nie, vllt. einmal im Jahr., dann auch mit Shampoo. Wenn Kessie wirklich sehr schmutzig ist, wird geduscht, fast immer ohne Shampoo.


    Zähneputzen hatten wir bis vor kurzem einmal täglich, weil es schon dringend notwendig ist bei Kessie. Jetzt bin ich ein bissel nachlässig geworden :rot:, muss wieder öfter werden :ja:

  • Jeden Tag mind. einmal bürsten, bei Bedarf (Kletten, Laub, o.ä.) auch öfter täglich. Gebadet werden meine nur, wenn sie a) sehr dreckig und schlammig sind oder b) sich in irgendwas miefigem gewälzt haben oder einfach so müffeln, ansonsten reicht eine "Unterbodenwäsche" mit nur Wasser meist aus.


    Zähne putzen müsste ich auch viel öfter machen bei den beiden, hassen aber beide wie die Pest :rot:

  • Wie oft gebürstet werden muss hängt von der Fellbeschaffenheit ab. Dichtes langes Fell würde ich, so wie du schreibst alle zwei bis drei Tage bürsten. Die Ohren gehören, je nach Behang fast täglich gebürstet, vorallem hinter dem Ohr, da verfilzt es recht schnell.


    Nach dem Spaziergang einfach mit klarem Wasser abspülen. Den Matsch würde ich nicht trockenen lassen, macht das Fell kaputt.


    Gründliches baden je nach Verschmutzung des Fells. Man merkt meist eh wenn es stumpf und glanzlos wird, aber in etwas ein Mal im Monat mit Shampoo.


    Die Zähne kannst du einfach mit einem feuchten Wattebausch abschrubben oder mit einem Mikrofasertuch. Dafür brauchst du keine eigene Zahnbürste. Am Besten wenn die Belege noch weich sind, wenn sie mal hart werden ist es zu spät.


    Wenn er das Zähneputzen noch nicht gewohnt ist. Langsam rantasten. Erst Mal eine Seite, dann die Andere und dann immer ausweiten.

  • Jeden Tag Bürsten und das manchmal stundenlang :herzchen: ... am ganzen Körper mit der Doggyman und danach mit einer weichen Naturborste. Die Ohren mehrmals täglich immer nur mit der Doggyman.


    Gebadet wird unregelmäßig, aber ca. alle 6-8 Wochen auch mit einem guten rückfettendem Shampoo. Und zwischendurch Fellpflegespray, Flüssigseide...hach, ich liebe Fellpflege :D


    Zähneputzen mit einem Fingerling alle 2-3 Tage

  • Ich bürste meine Jungs jeden Tag.
    Eine Unterbodenwäsche ohne Shampoo gibt es bei Bedarf. Bei Pino mind. alle zwei Tage, er pinkelt sich so gerne ein :bah:
    Gebadet mit Shampoo 2x im Jahr.

  • Kämmen alle 3 Tage, im Sommer öfter (Kletten) Baden ganz selten, eigentlich nur bei Bedarf... (z.B. mit Floshampoo, wenn da was juckt) sonst nur die Pfötchen abduschen ohne Shampoo. Zähneputzen nicht, aber auch Knabberzeugs und Knochen.
    LG, Caspers Frauchen :hallo:

  • Wir bürsten so alle 2 bis 3 Tage. Wenn es Not tut auch täglich, besonders im Herbst, um das Laub rauszukämmen.
    Geduscht wird, wenn sie dementsprechend aussehen oder riechen. Ich denke, so alle 3 Monate und dann auch oft mit Shampoo. Wenn sie vom Spaziergang schlammige Pfötchen haben, werden die auch mal mit Wasser kurz abgespült.
    Zähneputzen nach Bedarf. Bei Shirley momentan täglich, bei Mia gar nicht, bei Kaya fast nicht.

  • Da irgendwie mein Text immer wieder verschwindet hier der dritte Versuch.
    Ihr schreibt von Fellwechsel, also gibt es ein Winterfell?
    Wie ist das dann im Winter? Brauche ich denn ein Mäntelchen für ihn? Hatte schon mal überlegt, da wir Silvester in den Niederlanden am Meer sind.


    Mein Pudel hatte vor 20 Jahren im Winter oft offene Pfoten, vermutlich vom Streusalz. Kann ich das irgendwie vermeiden? Also Fußballen eincremen könnte problematisch werden, da er Creme liebt und alles abschleckt was eingecremt wurde.


    Danke für eure Tipps.
    Ich kämme ihn mit einem Kamm und einem Furminator.
    Da Ben erst 7 Monate ist, ist das Fell noch nicht so lang. Ich denke aber, wenn es länger wird, dann werd´ ich auch öfter kämmen.
    Ich finde Cavaliere sehen so toll aus, mit einem gut gepflegten Fell.


    Das Zähneputzen mache ich auch mit dem Fingerling. Wobei Ben am liebsten unsere elektr. Zahnbürste benutzen würde.
    Sobald ich ins Bad gehe und Zähne putze wird er total verrückt.


    Sicherlich denkt ihr jetzt warum hat sie einen Hund, wenn sie keine Ahnung davon hat. Wie ich im der Vorstellungsrunde schon mal sagte: Ben kam ganz schnell zu uns nach dem wir entschieden haben wir wollen einen Hund. Und ich hatte vor vielen Jahren schon mal einen, das war aber ein Pudel und da har sich ganz schön viel verändert.


    Liebe Grüße
    Alexandra und Ben


    P.S. sorry, aber ich hatte alles so schön geschrieben und der Text erscheint hier immer nur teilweise, ich hoffe das es jetzt klappt. Hab den PC gewechselt.

  • Du kannst ruhig Fragen stellen, ist ja kein Problem ;-) . Jeder hat irgendwann mal seinen ersten Cavi.


    Kamm und Furminator sind schon mal ganz gut. Ich würde noch zusätzlich eine Zupfbürste besorgen. Damit kommt man dann ganz gut durch das lange Fell.


    Ja sie bekommen auch Winterfell, es ist aber nicht so dick, dass es unpflegbar wäre. Meine bekommen keine Winterjacke oder so. Manche hier haben sowas schon, ich denke aber eher als Schutz, da sich im langen Fell Schneeklumpen bilden können.


    Für Hunde gibt es eine eigene Pfotenschutzcreme, da macht es nichts wenn sie es ablecken.


    Warum deine Beiträge immer wieder verschwinden, keine Ahnung :ka: . Hab hier von so einem Problem noch nie gehört.

  • Wie oft badet ihr?

    Chelsy möchte dich fragen, wie du dies meinst. Im Fluß oder in der Wanne. In letzerer badet das Frauchen und hin und wieder mal Chelsys Füßchen, oder auch mal Hinterteil. Gebadet in der Wanne hat Chelsy vielleicht ein/zweimal. Allerdings im Fluß, so oft es Gelegenheit gibt.
    Im Ernst, wir gehören nciht zu den Wasserscheuen. Zur Fellpflege liebt Chelsy taufrisches Gras, ergibt einen herrlichen Duft oder Schnee und sonst ist baden nicht so das Thema, außer eben im total sauberen Erzgebirgsfluß. Chelsys Shampo steht noch verschlossen im Bad. Alledings hat sch Chelsy auch noch nie in gewissen Sachen gewältzt. Sie ist doch ein Mädchen. :rolf:
    Ja nachdem ,wo sie am Tag war, fällt auch das Kämmen und Bürsten aus. Im Garten kann es mal ausfallen, Feld und Wald, danach doch meist.


    Gegen Tausalz gibt es kleine Gummischuhe. Wir haben Pawzo Boots, die helfen schon an der Hundegarderobe, denn seit wir sie haben, warem sie nmoch nicht nötig
    Chelsy hat das große Glück, daß sie kaum mit Tausalz in Berührung kommt. Aus dem Haus ins Auto und dann gleich Garten, Wald oder Feld.
    Ein Wintermäntelchen von Hurta hat Chelsy. Beim Spaziergang brauchte sie es nicht. Nur gehe ich danach noch öfter einkaufen und ich möchte nicht, daß sie sich im kalten Auto erkältet, wenn sie naß ist.
    Mit dem Zähne putzen ist es wie mit dem Shampo vorhanden, wird aber nicht gemacht. Chelsy hat was dagegen und mag es absolut nicht.(Ich habe bißchen in Eile geschrieben)

  • Bei uns ist die Fellbeschaffenheit von Maeby und Toffee sehr verschieden. Ich bürste beide Hunde täglich, obwohl es bei Toffees Fell einfach unerlässlich ist, bei Maeby ginge es auch mal jeden zweiten Tag. Nach dem Bürsten kommt das Kämmen, bei meinen vor allem die Ohren (und hinter den Ohren) und bei den Beinen ganz oben, da dort bei meinen beiden am ehesten Verfilzungen entstehen. Gebadet werden die Hunde nur nach Bedarf.


    Lg Judith



  • Chelsy möchte dich fragen, wie du dies meinst. Im Fluß oder in der Wanne. In letzerer badet das Frauchen und hin und wieder mal Chelsys Füßchen, oder auch mal Hinterteil. Gebadet in der Wanne hat Chelsy vielleicht ein/zweimal. Allerdings im Fluß, so oft es Gelegenheit gibt.
    Im Ernst, wir gehören nciht zu den Wasserscheuen. Zur Fellpflege liebt Chelsy taufrisches Gras, ergibt einen herrlichen Duft oder Schnee und sonst ist baden nicht so das Thema, außer eben im total sauberen Erzgebirgsfluß. Chelsys Shampo steht noch verschlossen im Bad. Alledings hat sch Chelsy auch noch nie in gewissen Sachen gewältzt. Sie ist doch ein Mädchen. :rolf:

    Tja, Chelsy, ich bade gerne in sämtlichen Bächen, hüpfe auch in jede Pfütze und ist das Wasser noch so trübe :D. Vor allem schmeckt das Wasser aus Bächen viel besser. Wie du siehst, ich liebe Wasser.
    Und die Löcher von Wildschweinen eigenen sich hervorragend um sich darin zu wälzen. Das dürfen auch mal Mädchen ;-)


    mhm Gummischuhe, das muss ich mir nochmal überlegen. ich bin doch kein Mädchen und habe einen Schuhfimmel. Das sagt mein Herrchen immer zu Frauchen. :rofl: von Taschen wollen wir gar nicht reden.


    wuff, wuff Ben :littledoggy:


    danke für eure Hilfe. Ich denke ich warte mal den Winter ab, dann sehen wir wie es mit den Pfötchen ist. Und das Mäntelchen werd ich wohl kaufen, wie schon gesagt: der Meerwind in den Niederlanden kann ganz schön kühl sein. Selbst im Mai war es in diesem Jahr recht frisch und Ben war kalt.


    Grüße
    Alexandra

  • Meine beiden Jungs werden ganz unterschiedlich gepflegt :ja: . Marti hat im Moment einen Kurzhaarschnitt, da brauche ich kaum noch was zu machen.
    Lewis ist ein Erdschwein und bekommt sehr oft eine Unterbodenwäsche nur mit lauwarmen Wasser. In seinem Fell bleibt auch alles mögliche hängen :bah: . Manchmal sieht meine Badewanne nach dem abduschen aus, als ob ich da nen Sack Waldboden reingekippt hätte (Äste, Kletten, Blätter und natürlich Schlamm). Schampoo nehme ich auch nach Bedarf. Also meistens wenn Lewis sich in :haufen: geaalt hat oder sie sich schmutzig anfühlen.
    Lewis bürste ich ca. alle zwei bis drei Tage und Marti im Moment nur weil er dann auch unbedingt will :rofl:. Das er aktuell nichts groß zum bürsten hat ist für ihn kein Argument.

  • Ich entstaube hier mal. :fegen:....

    Mit Emma war es bisher kein so großes Vergnügen, die Fellpflege durchzuführen :bah:. Sie hat immer ziemlich herumgezappelt. Ich stelle fest, dass Ihr die Läufigkeit von der Entwicklung echt gut getan hat, denn seitdem lässt sie sich mit viel mehr Ruhe kämmen. Die Ohren sind gar kein Thema mehr. Da hat Quintus immer riesen Zicken gemacht. Leider musste ich heute einige Filzstellen herausschneiden :ka:. Habe trotz kämmen alle 2 Tage wohl etwas übersehen :kopfkratz:. Jetzt ist wieder alles schön :mädchen:. Die Pfoten und Brust Region ist auch überhaupt kein Thema. Aber Rute, "Hoserl" und Innenseite Schenkel mag sie nicht so, muss sie aber durch :Nein:. Die Regionen waren für Quintus wieder kein Problem. Hundis sind echt sehr unterschiedlich zum Teil

  • Genau die Stellen mag Escada auch nicht, aber ansonsten kann man sie einigermaßen handeln. Sie weiß auch genau, dass es hinterher ein Leckerchen gibt. Kaum ist sie vom Tisch gehoben, saust sie in die Küche^^

    Ab und an muss ich auch mal schneiden, ist eben so. Wir sind ja fast nur im Wald und wenn Herrchen Waldkram nicht entfernt und ich merke es abends, hilft eben mitunter nur noch die Schere..........