abhauen

  • Hallo Brigitte
    vielleicht magst du dich erst mal im Vorstellungsthread kurz vorstellen, dich und deine Hunde.
    Und nun zu deiner Frage: Ich habe auch einen Cavalier, 1 Jahr und 3 Monate alt, der wäre auch weg, wenn ich ihm die Haustüre oder Gartentüre öffnen würde.
    Das ist in diesem Alter noch normal. In dem Alter heißt es aufpassen, aufpassen und nochmal aufpassen. Am besten vordenken, was der Schlingel noch vorhaben könnte.


    Nachlaufen würde ich von meiner Kondition her nicht schaffen. :lol:

  • Bei uns bleiben die Hunde im Wohnzimmer wenn ich die Türe öffnen gehe. Das heißt: Wenn es klingelt gehe ich in den Flur, sehe zu das die Hunde im Wohnzimmer bleiben, schließe die Türe und mache erst dann die Haustüre auf. So ist sichergestellt das keiner meiner Hunde die Flucht ergreift. Das habe ich so gemacht seit sie bei uns eingezogen sind. Der positive Nebeneffekt, das es für sie gar nicht so aufregend ist wenn es klingelt, weil sie warten müssen bis der Besuch zu ihnen kommt.


    Sollte es ihnen doch einmal gelingen, habe ich das Glück das sie dann doch ganz gut auf mich hören :D

  • Meine Hunde haben gelernt, an der Tür zu warten. D.h. sie begleiten mich die Treppe runter (wir wohnen im ersten Stock) und bleiben dann auf derselben sitzen, bis ich sie auffordere, zu laufen. Das ist recht praktisch und das kann jeder Hund relativ schnell lernen, auch mit einem Jahr und darunter.

  • Das Problem kenne ich mit Pauli noch nicht. Er kommt zwar mit zur Tür, aber die Schwelle wird nur übertreten wenn ich auch hinaus gehe. Und sitzen wir mal vor der Tür bleibt er immer in unserer Nähe. Sollte er den Versuch starten stiften zu gehen, reicht ein strenges Nein!
    Vielleicht solltest du ein wenig den Grundgehorsam trainieren?
    Oder ich hab einfach nur gut reden und diese Ühase kommt bei Pauli noch?!


    LG Steffi

  • :ja:


    Die Vorschreiber haben schon alles gesagt.


    Versuche es doch mal mit Freunden zu üben. Du arbeitest mit dem Hund, ein Freund oder dein Mann öffnet die Tür ..... und der Freund klingelt immer mal wieder. Du lenkst ihn durch spielen oder Leckerchen ab. Das machst du so oft wie möglich, aber nicht dutzend mal hintereinander sondern mehrmals am Tag und mehrmals in der Woche, bis es klappt.


    Irgendwann verknüpft er das Klingeln mit zur Tür laufen nicht mehr, sondern ist eher auf Leckerchen oder das Spiel fixiert. Geht auch mit Klickertraining.


    Ich habe Amy so das Jagen nach Vögeln abgewöhnt. Sobald sie los spurten will, laut "NEIN" und zu sich kommen lassen " Klick" und loben........mit Fein oder supi irgendwas überschwenglich klingt.
    Also direkt agieren, wenn Hund schon zur Tür laufen will. Das wie gesagt kannst du am besten mit Freunden üben, weil du dann den Zeitpunkt weist, wann geklingelt wird. Somit kannst du ihn schon von vornherein ablenken oder abrufen.

  • Das kenne ich auch, so bald die Haustür offen ist, hat meine Maus auch die Nase draußen. Als sie zwischen 6 und 9 Monate alt war, lief sie auch auf die Straße. Das ist bei uns nicht weiter schlimm, es ist eine Spielstraße. Allerdings kam sie nicht auf mein "Hier" zurück. Also, habe ich mir angewöhnt, immer eine Tüte mit Leckerchen im Flur zu haben und wenn sie rausrannte, habe ich sie damit locken können. Wenn ich ihr nachgerannt bin, fand sie das lustig und dachte: tolles Spiel, Frauchen ist ja ganz aus dem Häuschen ;)
    Jetzt ist sie heute ein Jahr alt geworden und sie rennt nicht mehr einfach auf die Straße. Sie schaut nur an der Tür und kommt freiwillig wieder rein. Ich denke, die lernen das schon mit der Zeit.
    Liebe Grüße
    Gabi & Aimée

  • Solang es nur zu Hause passiert, dass das Tor offen war und er weg ist gehts ja noch.... Paguera ist auch kurzfristig davon geflitzt .....da war sie spätestens nach 5 Minuten wieder da. Blöder ist , sie hauen dir im Wald ab....und meinen sie müssen die Welt erkunden. Mein Tipp, bevor der Cavalier abhaut, lauf du davon....lern ihm, das auch du einfach "weg sein könntest"....versteck dich hinter Baum und Strauch...beobachte ihn und in der Regel findet er dich...und wird dich in Zukunft im Auge behalten. Dies ist erstens ein Trick, das er nicht abhanden kommt und zum anderen macht das Spielchen auch noch Spaß ;)

  • Da hast Du Recht, dass Versteckspiel mache ich noch heute mit Bella sehr regelmäßig :ja: auch hier in den Strassen, wo wir ohne Leine Gassi gehen. Sobald sie dann abgelenkt ist, verstecke ich mich schnell hinter einem Busch oder im Hausaufgang (natürlich aussen ;-) ) das wirkt wahre Wunder