In Österreich werden immer mehr kleine Hunde gehalten

  • Das ging bei uns grad durch die Medien:


    http://oesterreich.orf.at/stories/2508245/


    Ich weiß nicht so Recht, was ich von dieser Entwicklung halten soll. Die Assoziation "Kleiner Hund = Guter Hund" finde ich schon sehr bedenklich. Zumal, wenn ich mir die Züchterlisten des Zwerghundeklubs anschaue, diese große Nachfrage sicher nicht von seriösen Züchtern bedient werden kann - was dem Mißbrauch Tür und tor öffnet.

  • Ich denke dass auch der "Bedarf" an Großen Hunden meist nicht vom seriösen Züchter bedient wird Silvia. Von daher ist es "egal"....und meiner Meinung nach ist dieTendenz zum kleinenn Hund auch einfach eine Platzfrage. In den Städten gibt es auch viele Leute dieHunde halten wollen, aber weder über Haus noch GArten verfügen wo man einen Großen Hund halten könnte - ein Rottweiler im Gemeindebau ist auch nicht so toll denke ich. Von daher werden wohl immer mehr kleine Hunde gehalten.

  • Da muss ich Karin leider zustimmen, ich sehe hier in der Gegend auch sehr oft große Hündinnen (immer wieder Staffs) mit eindeutigem Geäuge. Der Besitzer sieht allerdings auch nicht grad nach "Züchter" aus, Milieu. Die Tendenz zum Zweithund oder noch mehr ist hier jedenfalls im Gemeindebau nicht zu übersehen, egal, ob Klein- oder Großhund. Staffs, Dobermänner, Pitbulls und Rottweiler haben ebenso wie Chihuahua oder diese weißen kleinen Wollknäuel diverser Rassen haben meist mind. einen Spielgefährten. Die ganz Kleinen treten dann sogar mind. zu Dritt oder noch mehr auf. Das lässt mich schon wieder befürchten, dass da hinter den Türen noch mehr läuft, ja, recht billiges schnelles Geld, scheinbar, auf Kosten der Hunde. Da muss ich gar nicht in den Ostblock rüber. V.a. sieht man da immer wieder dieselben Leute mit ANDEREN Hunden gehen.
    Ja, Großhunde im Duett oder so hier im Gemeindebau ist hier kein Problem. Nur, da gibts ein ganz anderes Problem: wie redet man deren Besitzer an, dass nicht nur die Kleinhundbesitzer die Hinterlassenschaften zu entfernen haben? :bah: Aber das ist eine andere Geschichte.....
    Und warum wechseln die Hundebesitzer von so wohlerzogenen Hunden immer die Seiten, wenn ein kleinerer Hund entgegenkommt? Ist der Kleinhund gar so böse? Ich jedenfalls werd immer von deren Blicken "gfressn", weil ich nicht auif ihr Stehenbleiben 20 m vor mir mit einem Seitenwechsel reagiere :pfeif:


    Oh, Themaverfehlung........ Aber gewisse Dinge brennen mir seit einiger Zeit ziemlich auf der Zunge. Heute lösch ichs nicht wieder ;-)

  • ich denke es sind immer irgendwelche Trends irgendwohin


    manche Trends sind auch Zeitungsfüller, ich meine wenn die Tiere, egal welcher Art, artgerecht gehalten werde ist es ok