Fell an den Pfoten / Fußsohlen schneiden ?

  • ---oder Rasierapparat nehmen ?

    also wenn ich den Rasierapparat von meinem Mann fur Paulchen nehmen würde , gäb es garantiert Ehekrach. Erst Paulchens Füße und dann wieder durchs Gesicht :rolf:


    Aber hin und wieder kauft sich ja auch Mann einen neuen Rasierapparat , dann kann man den alten sicherlich auch für den Hund nehmen . :ka:

  • also wenn ich den Rasierapparat von meinem Mann fur Paulchen nehmen würde , gäb es garantiert Ehekrach. Erst Paulchens Füße und dann wieder durchs Gesicht :rolf:

    Nun da ich Vollbartträger bin ist mein Rasierapparat ohnehin ein vergessenes Stück das irgendwo im Schrank liegt.

    Also Versuch macht klug.

  • Ich hab von Moser den Rex Mini geholt, reicht mir auch vollkommen aus für die Ballen. :ja: mit der Schere mach ich nur die Seiten an den Pfoten damit die immer noch wie Hausschuhe aussehen und etwas franziger sind. Mag diesen geraden Schnitt nicht.

  • Ich habe heute mal Balou die Puscheln an den Pfoten abgeschnitten.

    Bei dem Wetter sind die ewig dreckig und unansehnlich geworden.

    Und täglich Pfötchen baden mag Balou nicht da protestiert er herum und wirft die Wasserschüssel um :rolf:

  • Ich habe heute mal Balou die Puscheln an den Pfoten abgeschnitten.

    Bei dem Wetter sind die ewig dreckig und unansehnlich geworden.

    Und täglich Pfötchen baden mag Balou nicht da protestiert er herum und wirft die Wasserschüssel um :rolf:

    Solange die Pfötchen nur dreckig sind.... Pepe verweigert, besonders bei glatten Böden oder Treppenn, dann einfach das Weitergehen. Leo ist nicht so pingelig, aber wir waren vorige Woche auch beim Friseur. Der macht es doch gründlicher als ich.....

  • Heute stand wieder Pfötchenpflege auf dem Programm.

    Ich musste die Ballen mal wieder ordentlich "freischaufeln":rofl:damit ich sie mit einem Balsam ordentlich pflegen kann. Bei diesem Wetter ja besonders wichtig.

    Ich habe mal ein paar Fotos für euch und klein Romy demonstriert, wie es bei uns funktioniert :lol:


    So sehen die Pfoten nach dem Feinschliff aus


    So von oben (ich mag es, wenn sie noch richtige Tatzen haben:hehe:)


    Und das ist die Ausbeute von 12 Pfoten:hust:



  • Nippi Super! So sauber sehen sie bei Pepe und Leo nicht mal nach dem Frisörbesuch aus, geschweige denn, wenn ich es selbst mache. Aber meine beiden halten auch nicht so vorbildlich still....

    Willst du nicht mal vorbeikommen und dein Können an Pepe und Leo vorführen? Ich stelle sie gerne als Modells zur Verfügung;):*;)

  • Ich bin restlos begeistert :daumenhoch::ja:

  • Das sieht ja mal richtig klasse aus. So sauber bekomme ich es auch nicht hin, aber Gerry zuppelt auch immer herum.

    Was hast du denn für eine Maschine, wenn ich fragen darf ? Ich habe nur so eine kleine, schmale für die Pfoten.

  • Ich habe auch eine kleine für die Pfoten „ Moser prima „ aber da geht nicht so viel mit runter .
    Ein größerer „Rasierer „ wäre vermutlich besser ?

  • Was hast du denn für eine Maschine, wenn ich fragen darf ? Ich habe nur so eine kleine, schmale für die Pfoten.

    Ich benutzte tatsächlich am liebsten eine ganz günstige von Zoofari (Lidl), die fast auch das ganz dicke/dichte Fell. Die teure von Wahl (supertrimm) schafft das nämlich nicht so leicht:ka:, aber die nehme ich aufgrund ihrer handlichen Größe gerne für den Feinschliff

  • Das sieht ja wirklich super aus !

    Beeindruckend, wie geduldig Romy ist.

    Ginny lässt sich problemlos bürsten, aber Pfötchen schneiden mag sie gar nicht, besonders nicht die Vorderpfoten.

    Da hält sie nicht so still wie Romy.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich schneide die Pfoten genau so, wir benutzen einen Haar und Bart schneider für Männer, der ist super handlich und schneidet das Fell super, war aber mit 120€ nicht so günstig. Ich wäre froh wenn Eddy auch so geduldig stehen bleiben würde, er zappelt und will nicht so lange stehen bleiben.

  • Ich schneide die Haare zwischen den Ballen mit einer Haarschere und nur so, dass sie eben mit den Ballen abschließen. Ich habe mal gelesen, dass man sie zwischen den Ballen nicht bis runter kürzen soll, da die Stopeln sonst piksen. Haare um die Krallen herum schneide ich mit einer Efilierschere, dann sieht es natürlicher aus. Übrigens ist das Schöne an einem Nicht mehr Ausstellungshund, dass man die Haare (zwecks Sauberkeit) so kurz schneiden kann, wie man will! Ich übertreibe es aber nicht, es soll ja noch nach Cavalier aussehen!

  • Ich habe mal gelesen, dass man sie zwischen den Ballen nicht bis runter kürzen soll, da die Stopeln sonst piksen.

    Das würde mich jetzt mal interessieren, wie es nun am besten ist. Vielleicht neldet sich ja Marzena mal..........

  • Vielleicht meldet sich ja Marzena mal..........

    Dann sollten wir sie auch markieren ;)

    Marzena

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen