Tränenverfärbungen

  • Hallo!


    Wenn ich schon gerade dabei bin bei der Fellverfärbung.... wir hatten das auch schonmal, aber ich finde es nicht mehr :(


    Wie kann man die Verfärbungen im Augeninneren etwas mildern? Gut, Pino hat zum Glück unterhalb der Augen erstmal ein Stück braun, so daß es nicht so auffällt. Trotzdem würde ich da gern mal was dagegen machen - gibt es da evtl. ein Pflegemittel? Oder muß man da ganz regelmäßig ran?


    Bin doch im Januar auf der Cacib in Nürnberg und könnte da evtl. etwas mitnehmen, wenn es da sowas gibt.


  • Hallo Nicola,


    Tracy hat das auch. Unser Tierarzt hat mir empfohlen, mit Käsepappeltee zu spülen. Hab es noch nicht probiert, ich wasche ihr immer die Augen mit Aloe und Wasser. Ganz weg bekomme ich es leider auch nicht :(

  • Hallo Nicola,


    auf unserem letzten Show-Handling-Treffen wurde ein altes Hausmittel als Trick/Tipp vorgestellt: Kartoffelmehl


    Ich habe das noch nicht ausprobiert, weil meine Mädchen sich immer gegenseitig die Augen lecken und das ist das beste Mittel gegen die braunen Flecken, aber versuchs doch mal, das soll richtig gut sein.

  • Einfach nur bißchen draufgeben und einmassieren? Klingt einfach (wobei, es staubt ja sicher, und so in Augennähe.... ?( )


    Aber ich probier's später mal aus!
    Danke für den Tipp!

  • Maja, Nicola,


    ich weiß leider auch nicht genau, wie man das machen soll - vermutlich Kartoffelmehl auf ein Tuch und reiben, aber ich hoffe Sira liest da hier und kann uns dann mehr sagen.
    Ich habe schon ewig kein Kartoffelmehl mehr in der Küche benutzt, ist das denn wirklich staubig oder ist das nicht eher fest?

  • Hmmm, eigentlich ist Kartoffelmehl eher etwas fest.....wahrscheinlich muß man das Küchentuch etwas anfeuchten....denke ich mal....sonst fällt ja alles vorher runter.....und dann einmassieren....würde ich vielleicht auch mal ausprobieren, da es bei Emma auch ziemlich heftig ist und wirklich nicht schön aussieht.....

  • hallo
    bei Chico sind morgens auch immer richtige Verkrustungungen unter den Augen, ich nehme nur ein Tuch mit lauwarmen Wasser.
    Ich finde damit gehts am besten weg.


    ich habe auch schon ein Spezialmittel von Gimpet für Perserkatzen gegen Tränenstein genommen.
    Bringt leider gegenüber Wasser garnichts, kostet nur. :D

  • Cavi, wir meinen glaube ich nicht die festen Bestandteile sondern die Rückstände von der Tränenflüssigkeit, das das Fell verfärbt. Das bekommt man mit Wasser nicht weg :(

  • Also als Kingpin so schlimme Augen hatte, ist ja noch nicht so lang her. Da hat er auch immer so getränt das es auf die Schnauze gekommen ist, da ist ja viel weiß und da hat man dann so Verfärbungen gehabt.


    Ich hab ihm dann die Augentropen gegeben und die Augen wurden besser, der Punkt an der Schnauze blieb.


    Bin ein paar mal mit Wasser und nem Lappen drüber und hab ich auch von Kopf bis Fuss (nach nem Drecksspaziergang) geduscht.
    Nach kurzer Zeit war der "Fleck" weg :D

  • Hat das hier jetzt schon mal einer mit dem augenmehr ausprobiert?? mir hat mal einer gesagt ich sollte um diese verfärbungen oder diese krusten.. mit einem alten bzw lauwarmen teebeutel weg machen.. das würde super klappen.. aber halt aufpassen.. das der teebeutel nicht ins auge kommt..


    was ist jetzt mit eurem kartoffelmehl dabei rum gekommen??

  • Also Izuma hat es extrem doll 8o


    Ich benutze Wasserstoffperoxid 3% und es ist wirklich gut. Nur muss man aufpassen das nichts in die Augen kommt...Aber es hilft...


    Hab mal gelesen, das man mit dem Sauberwischen garnicht erst anfangn sollte, denn wenn man es anfängt wird es immer döller...


    ich glaube bei Izuma ist es wahr geworden ?(

  • Quintus hat nur ein auge, dass ganz gut tränt, ich wische immer mit den Fingern drüber und es riecht nicht sonderlich gut :D, aber richtig Probleme damit haben wir nicht und auf dem schwarzen Fell sieht man das gar nicht :)

  • Wenn die Tränenflüssigkeit riecht, sind es Bakterien und dagegen müsst ihr was tun! Ich hab ja wie Sandra (Pümpel), auch mal diese Euphrasia Augentropfen ausprobiert - nur eine Woche lang und Robbys Augen haben wieder, wie ich finde, "normal" getränt, also kein auslaufendes Auge mehr! Und kein Gestinke mehr, schon nach 2 Tagen!


    Weihnachten, als ich bei meinen Eltern war, hab ich auch die Katze damit behandelt.. auch da wirkte es!


    Also wenn Geruch mit dabei ist, ist es schon nicht mehr normal.