Die Zecken sind wieder da

  • Ich verwende auch Frontline, es wirkt aber nicht wirklich gut.

    Ginny hat selten mal eine Zecke, aber bei Marlo sind es sehr viele.

    Ich schätze, es liegt daran, dass Ginny meistens manierlich auf den Wegen bleibt, während Marlo gerne im hohen Gras am Wegesrand unterwegs ist.

    Es ist aber hier jedes Jahr am Schlimmsten, wenn es wärmer wird, im Laufe des Sommers wird es besser.

    Auf ein anderes SpotOn umzustellen, habe ich mich noch nicht getraut.

    Ganz am Anfang hatte ich bei Ginny Advantage, das hat sie gar nicht vertragen.

    Mit dem Frontline hat es dann gut geklappt, aber, wie gesagt, sooo gut wirkt es nicht.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ans Halsband habe ich mich in diesem Jahr nicht ran getraut, weil Chelsy täglich mehrmals die Estelle im Nackenbereich naß schleckt- Also haben wir wieder zu Exspot gegriffen und sind trotzdem nicht zeckenfrei.

    Ich hasbe das Gefühl, daß die Viehcher immun werden.

    Genau aus diesem Grund nehme ich die Halsbänder!, auch auf Empfehlung meiner TÄ. Die Spot-ons sind doch zumindest die ersten 24 Stunden extrem giftig. Man soll sein Tier ja auch nicht an der Stelle berühren (falls aus Versehen passiert, gründlich die Hände waschen)..... Und meine beiden würden da halt auch schlecken, und schon wäre das Gift auf dem Weg in den Magen. Für die Seresto-Bänder besteht diese Warnung nicht!

    Ich gebe meinen beiden übrigens noch zusätzlich Z-Snacks von Tierliebhaber, tägl. 2 Kügelchen statt Leckerli. Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber es schadet auch nicht. Pepe und Leo haben bisher jeder nur eine Zecke gehabt...

    Liebe Grüße

    Monika-Dorothea mit Pepe und Leo

    .

  • Heute war es wirklich arg … wir waren in Schärding bei den Schwiegereltern, wie jeden Samstag. Und ich bin mit den Mädels am Inn gelaufen, wie schon viele Male. Während des Gehens hab ich ca. 15 Zecken abgesammelt, am Auto weitere 5, zuhause bei den Schwiegers nochmal 5. Die waren alle krabbelnd unterwegs. Und jetzt abends dann pro Hund 2 angedockte, allerdings noch ganz klein.


    So was brauch ich nicht noch mal.

  • Schlimm heuer, aber bei uns wird es jetzt besser, gibt es doch schon einige Tage wo ich gar nichts abklaube.


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Meist ist es nach dem Regen so schlimm. Das hab ich mal gelesen und empfinde es auch manchmal so. Bei Escada wirkt ja noch das Advantix, aber meine Tochter hatte bei ihrem Loki gestern auch 10 Stück abgelesen.

  • Birgit das hab ich auch schon mal gelesen, kanns aber nicht bestätigen ob es tatsächlich so ist.
    Allerdings was mir bereits aufgefallen ist...wir haben ja einen Marillengarten und wenn wir dort das Gras schneiden ist es kurz nachher viel schlimmer mit den Zecken....nach einigen Tagen relativiert es sich wieder.
    Ich nehm Kessie schon gar nicht mehr mit wenn ich dort arbeite,, denn das ist unser " Zecken Hotspot"


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Bei Pepe und Leo hab ich dieses Jahr kaum Zecken gefunden. Entweder laufen sie nur mal kurz (3 Stück insgesamt) auf den beiden spazieren und lassen sich dann direkt wieder fallen (leider zu schnell für mich, weil ich sie gerne gekilled hätte), oder sie sterben kurz nach dem Andocken ab. 2 richtig vollgesogene habe ich nur gefunden, bevor sie die Serestobänder um hatten.

  • Leider wirkt das Advantix doch nicht mehr ;( Naja, ist halt schon ein paar Wochen drauf. Nachdem Escada heute Vormittag an der einen Pfote rumgekbabbert hat, hab ich geguckt und eine Zecke drüber laufen sehen. Also gleich weiter gesucht und 3 angedockte gefunden, jeweils eine an den Ohren und eine über dem Auge, alle viertel- bis halbvoll :aaah:

  • Advantix wirkt auch nur 1 Monat. :smiley-pipe: leider. Heißt erstmal jeden Monat neu drauf aber ich warte meistens ab bis ich die erste Zecke sehe, so muss ich es nicht jeden Monat drauf machen.

  • Advantix wirkt auch nur 1 Monat. :smiley-pipe: leider. Heißt erstmal jeden Monat neu drauf aber ich warte meistens ab bis ich die erste Zecke sehe, so muss ich es nicht jeden Monat drauf machen.

    Das mach ich auch so. Bei uns hält es meist an die 5 Wochen.

  • Bei uns ist es dieses Jahr auch Mega schlimm. Nigel hatte sicher schon an die 30 bis 40 Stück. Am Tag nach Himmelfahrt hab ich 17 Stück gefunden. War delas ekelig. Die letzten beiden Jahre hab ich ja auf die EM Keramik Halsbänder (da hatte er wirklich ganz minimal Zecken, immer mal nur eine) geschworen, dieses Jahr ist der Effekt gleich null. Hab letztes Jahr zwar auch ein oder zweimal Advantix drauf, aber ich habe den Eindruck, dass Nigel eine Zeit danach immer mit Nackenschmerzen zu tun hat. Er hatte das letztes Jahr 2 mal und ich war mit ihm 2 mal im Notdienst der Tierklinik, weils immer am We war. Da stand schon der Verdacht vielleicht auf Spondylose im Raum..fakt ist aber, dass er seitdem ich es nicht drauf gemacht habe, keine Probleme bisher damit mehr hatte.


    Wenn das allerdings so weitergeht mit den Zecken, werde ich wohl nicht drum rum kommen. Bis letztes Jahr hatte Nigel das Advantix auch immer gut vertragen. :ka:

  • Advantix wirkt auch nur 1 Monat. :smiley-pipe: leider. Heißt erstmal jeden Monat neu drauf aber ich warte meistens ab bis ich die erste Zecke sehe, so muss ich es nicht jeden Monat drauf machen.

    Leute, was bin ich froh, dass Pepe und Leo die Serestobänder haben. Mit anderen hatte ich auch z. T. sogar große Probleme. Leo kriegte Herzklabastern und Pepe Hautprobleme. Und die Spot-On Produkte sind zwar nicht verkehrt, aber wenn man mehrere Tiere hat, wegen der Leckerei auch nicht ungefährlich. Und 4 Wochen halten die HÖCHSTENS vor. Um einigermaßen sicher zu sein, müsste die Behandlung alle 3 Wochen erfolgen... Alles andere ist Glückssache.

  • Also, bei uns hält Advantix immer so gut 5 Wochen. Das war bei Kessie auch immer so.

    Wir geben dann auch nicht gleich wieder was. Ich warte immer erst bis es richtig schlimm wird :anonym: Hier ist es im April/Mai am schlimmsten, im Sommer ist es nicht mehr so extrem. Im Prinzip versuche ich, mit zweimal im Jahr auszukommen, bei Kessie hat mitunter einmal pro Jahr gereicht, wie haben einen späten Frühling und einen frühen Winter, insofern kann das hier klappen. Aber Escada ist leider das absolute Zeckentaxi :bah:.

  • Eigentlich wohnen wir hier nicht unbedingt in einer Gegend,die besonders viele Zecken hat, aber nachdem sich bei meinem Leo Nr. 1 im Februar (es war kalt!) eine Zecke, die ihn mit Anaplasmose infiziert hat, angedockt hatte, und ich wirklich keine absolut zeckenfreie Zeit feststellen kann, vermeide ich jedes diesbzgl. Risiko. Ich wünsche euch und euren Lieblingen jedenfalls gaaaaanz viel Glück, und dass die nach der Behandlungspause erste Zecke vor der neuen Behandlung kein Krankheitsüberträger ist.

    Liebe Grüße

    Monika-Dorothea mit Pepe und Leo