wie oft kämmt ihr?

  • Mensch, gestern habe ich Quintus gekämmt, mit wirklich schlechtem Gewissen, da es Sonntag das letzte Mal war, dass ich ihn kämmte. fazit: zahlreiche Filzstellen X( Man, das war wieder eine Tortur. bin schon so vorsichtig, aber Quintus, die Memme, quiekt bei jeder Gelegenheit und was ich ja auf den Tod nicht ausstehen kann, ist dann sein Geschnappe während dessen. Und gehe ich schon mit dem Kamm nur ansatzweise an seine Ohrbehaarung dann geht er mit dem Kopf so leidvoll mit, dass ich gar nicht kämmen kann, ich kann das kaum beschreiben, ich finde, er ist der geborene Schauspieler :D


    Auf jeden Fall kämme ich ungern, weil er da so herumhampelt und schnappt und es ihm sichtlich unangenehm ist, obwohl er ja genau weißt, dass es danach Leckerli gibt :)


    Also ohne meinen (nicola, wie heißt er nochmal? Das Teil, dass die Haare ausdünnt, mit den KLingeln?) naja ohne dass Gerät könnte ich einpacken.


    Achja mir fällt auf, dass Eure Blenheims kaum Behänge an den Pfoten haben. quintus hat da gaaanz lange viele Haare. Ist das bei allen Blenheims so?

  • :) ich nehme kamm und schere und weg sind die behänge :) ist jetzt um die jahreszeit viel einfacher, in der früh ist tracy immer tropfnass wenn wir zurückkommen! sie schaut süß aus, es stört überhaupt nicht, dass ich ihr die pfoterln geschnitten habe und auf ausstellungen gehen wir nicht

  • Christine du meinst den koat king??
    ja das ding ist super..


    sid war auch so nen weichei beim kämmen.. aber naja.. irgendwann hat er es dann gelassen.. und ich kann jetzt mittlerweile überall kämmen.. wenn ich allerdings filzstellen habe.. schneid ich sieh ihm ab.. da iuch mir das echt vorstellen kann das es weh tut..


    füße schneid ich nicht mehr.. seine behänge sind aber normal.. aber ich hab jetzt ja auch nen trico.. finde aber eh das die b&t und die ruby´s an sich mehr und dickeres haar haben.. auch vorne an der brust.. und hinten am schwanz..


    mit dem schnappen würd ich was gegen machen.. das sollte kein hund dürfen.. es tut bei einem cavalier nicht so weh wenn er mal schnappt.. kann aber auch mal ins auge gehen.. vielleicht machst ihm das kämmen mit leckerchen schmakchaft.. so hab ich es auch geschafft..

  • Schnappt er wirklich oder dreht er sich nur so mim Kopf mit...das macht Kingpin nämlich wenn er keinen Bock drauf hat.


    Dann kommt sein Kopf immer in meine Richtung und man könnte denken jetzt will er meine Finger in den Mund nehmen - macht er aber nie....kann man schwer beschreiben.


    Ich glaub er will nur sagen man Mama das zieht, hör auf damit...


    Aber René musste vor ein paar Tagen ganz dicke verfilzte Stellen unter den Ohren abschneiden - die hatte ich wohl übersehen beim kämmen. Echt schlimm...das hätte man nie mehr durchbekommen.

  • Zitat

    Original von Christine


    Achja mir fällt auf, dass Eure Blenheims kaum Behänge an den Pfoten haben. quintus hat da gaaanz lange viele Haare. Ist das bei allen Blenheims so?



    Nappo hat an den Vorderpfoten und -beinen auch massig Haare. Das sieht aus als hätte er Fell-Moonboots an. An den Hinterbeinen sind nur die Pfoten sehr dicht und lang behaart, richtige Flokati-Füße :).

    Nappo hasst es übrigens auch, gekämmt oder gebürstet zu werden. Er haut immer ab, wenn er mich mit Kamm oder Bürste kommen sieht. Wenn ich ihn erwische lässt er es mehr oder weniger über sich ergehen und nimmt bei der erstbesten Möglichkeit Reissaus. Schnappen tut er allerdings nicht nach mir, das hab ich ihm im Welpenalter abgewöhnt.

  • ja, es ist eher so, wie Pümpel beschreibt, aber er geht dann schon ganz leicht mit den Zähnen an meine Hand, aber er beißt nicht zu. Schnappen ist wohl eher falscher Ausdruck, es tut gar nicht weh, aber ich erschrecke immer, weil er so schnell diese Bewegung macht und fiept.

  • Tommy hat auch unheimlich viel Fell an den Füßen. Werde ich jetzt vor der Schneezeit wieder schneiden, da ansonsten der ganze Schnee daran kleben bleibt. Da hält er aber nicht so gerne still (Charly auch nicht).


    Aber ansonsten lassen sich unsere beiden gerne kämmen und bürsten. Sie bekommen während des Kämmens - wenn sie lieb still stehen - immer wieder ein Leckerli zur Belohnung. Wenn ich sage: "kämmen", dann laufen sie schon in die 1. Etage, wo unser Kämmtisch steht und jeder will erster dran sein. Es gibt da nämlich besondere Leckerlis, die es nur beim Kämmen gibt und sonst nie.


    Filzstellen schneide ich auch raus. Mit dem Coat King bearbeite ich nur Charlys Fell. Tommy hat noch nicht soviel Fell, alsdass ich damit ran müsste.

  • Hi Christine!


    Für Filzstellen nehm ich aber nicht den Coat King sondern dieses andere Teil was richtig gut schneidet... boah wie heißt das noch... gibt's bei Zooplus mit grauem Griff... ?(


    Ich hab Rica als sie aus der Klinik kam auch beschnitten - ihre Rute war total verfilzt am Ansatz, dann teils die Hosen - einfach ab damit. Es fällt kaum auf und wächst ja wieder. Wieso sollte ich sie damit quälen wenn es einfacher auch geht ;)


    Rica kommt übrigens sofort angeschossen wenn ich das ganze Bürstzeug anschleppe und stellt sich wedelnd hin - sie läßt sich gerne bürsten und kämmen. Pino schaut dann wieder wie ein geprügelter Hund, setzt sich aber hin, aber mit welchem Blick... und Schwanz fast eingezogen...und hängenden Ohren.... Er mag es nicht so gern, wobei es bei ihm ja echt schnell geht.


    Doch Christine, "eigentlich" haben Blenheims schon dünneres Fell und weniger Behänge - aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel! :)

  • Kämmt Ihr täglich oder alle paar Tage oder nur einmal pro Woche?
    Ich versuche immer täglich oder alle zwei Tage, aber manchmal vergesse ich es eben und dann wird es schwierig.

  • Ich kämme Tia zur Zeit alle paar Tage - 2-3mal die Woche... :rot:
    Eigentlich müsste sie öfter gekämmt werden, weil sie sich momentan wieder sehr haart. Aber Gott sei Dank hat sie keine Probleme mit verfilzten Stellen, dann ist es auch nicht soo schlimm, wenn sie nicht täglich gekämmt wird.
    Ach ja - aber dafür werden ihr täglich die Pfoten gewaschen... :D

  • @Christine


    Ha, jetzt habe ich aber lachen müssen. Kein Wunder, dass Quintus bissel schnappen will, wenn Du beim Kämmen klingelst :P (Guck mal in Deinen Betrag, da steht das Ding mit den Klingeln!! Oder war das Absicht?)


    @Nicola


    Du meinst wohl den Mat Breaker, oder?


    @all


    Auch bei Kessie ist das Kämmen unmöglich. Ich kämme aus Zeitgründen auch meist nur einmal die Woche, manchmal auch zweimal und jedesmal krieche ich dem Kopf hinterher. Sie dreht ihn eben beim Ohrenkämmen immer mehr weg, manchmal nehme ich dann erstmal das andere Ohr, weil das dann so schön angeboten wird durch das Drehen =), aber das gleiche geht dann wieder los.


    Oh Mann ,stellt die sich an 8)


    Und letztens habe ich gaaanz viel Filz abgeschnitten, eben hinter den Ohren.


    Und jetzt kommt das Tollste. Als wir vor kurzem Ende Oktober die paar Tage in der Pfalz auf dem Weingut waren, sind wir in Neustadt an der Weinstraße gewesen und standen plötzlich vor einem Hundesalon. Ich fragte Erwin und Laura, ob ich nicht mal reingehen sollte und fragen, was ich am besten mit Kessies Filz mache usw.


    Laura und ich also reingegangen. Als ich die Frau sah, wußte ich, dass es ein Fehler war. Ein Mannweib erster Güte :knarre:


    Habe jedenfalls mein Anliegen hervorgebracht und gesagt, dass ich für einen Tip auch bezahle, nö, brauchte ich nicht. Dann zeigte sie mir ein paar Werkzeuge, die ich alle schon habe und dann nahm sie Kessie :sonicht:


    Sie hielt sie richtig dolle fest und Kessie wollte nur noch weg, das war das erstemal bei einem Menschen, denn sie liebt wirklich alle Zweibeiner. Sie hielt sie ganz fest und meinte, Du bleibst jetzt hier 8o und zeigte mir, wie ich die Ohren kämmen muss, also, sie rumklappen, Richtigung Schnauze und dann von hinten nach vorn kämmen. Von oben nach unten ist falsch, da verfilzt es erst recht.


    Dann haben wir gemacht, dass wir aus dem Laden kamen. Nie im Leben würde ich der meinen Hund anvertrauen :(


    Naja, trotzdem kämmen wir jetzt so, wie sie gesagt hat und ich will mal sehen, ob es was bringt, bis jetzt sieht es recht gut aus.

  • Gordon hat sich früher nie gern kämmen lassen. Dann habe ich es jeden Tag versucht und er hat immer stiller gehalten. Mittlerweile hat es sich schon eingebürgert, daß er nach dem letzten Mal Gassi (gegen 23:30 Uhr) vor dem zu Bett gehen, jeden Abend gekämmt wird. Das ganze dauert höchstens 5 Minuten. Ich setzte ihn dann auf den Toilettensitz, ein Handtuch darunter und dann kämme ich ihn. Ich beginne erst an den Stellen hinter den Ohren, dann die Ohren, dann die Rute, dann den restlichen Hund und dann schwupp di wupp ab ins Körbchen mit ihm. Wir haben uns alle schon daran gewöhnt. Mich stört es nicht, da es zum Tagesablauf gehört und Gordon schläft manchmal schon fast im sitzen dabei ein.

  • Ich kämme höchstens 2x die Woche.
    Henry kommt auch schon wenn ich die Bürste in der Hand halte. Aber, er ist nicht wirklich glücklich dabei, das Schwänzchen wedelt zwar, aber der Rest sieht er so aus, als wollte ich ihn gleich das Fell abziehen.
    Henry ist so eine kleine Memme, man kann so vorsichtig kämmen wie man will, er hat immer etwas zu meckern. :D
    Aber, er bleibt brav sitzen und lässt sich kämmen, weil er weiß danach bekommt er ein Leckerchen. :D

  • Das Thema finde ich als noch nicht Cavalier Besitzer sehr interessant.


    Ich hab ne Bekannte mit einem Tibet Terrier..die haben ja auch sehr langes Fell. Die kämmt 2 x die Woche und meint, daß das reicht...Hätte der Züchter ihr auch so gesagt. Aber wenn ich an unseren Langhaardackel denke....2 x die Woche....dann hatte er irgendwo verfilzte Stellen...(ich sag nur Ohren 8o).


    Also berichtet mal weiter....muß ja wissen, auf was ich mich da "einlasse" =)


    Snoopy ist ein Hund für Faule....da reicht theoretisch 1 x die Woche...aber sie liebt bürsten...deshalb mache ich es öfter.


    Susanne

  • Zitat

    Original von Doreen
    , daß er nach dem letzten Mal Gassi (gegen 23:30 Uhr) vor dem zu Bett gehen, jeden Abend gekämmt wird....


    .... Gordon schläft manchmal schon fast im sitzen dabei ein.


    Gäääähn! Na also das wäre ja auch keine Uhrzeit für mich, da ich um diese Zeit läääääängstens schlafe! Kann Gordon verstehen daß er da fast wegratzt. Meine schlafen eigentlich ab ca. 21 Uhr, und irgendwann um diese Uhrzeit kommen sie nochmal kurz raus in den Garten :)