Zeckenzeit ab wann?

  • Zur Zeit muss die absolute Hochsaison sein, wir haben in der Praxis (Chirurg) inzwischen täglich mindestens 2 Patienten mit steckengbliebenen Zeckenteilen - der Wahnsinn :schock: So schlimm war es letztes Jahr nicht und das Jahr davor schon gar nicht :nee:

  • Ja ich glaube auch.....


    ich hatte dieses Mal schon nach drei Wochen bei meinen beiden Hunden


    jeweils eine Zecke :schock: !

  • Ich hatte dieses Jahr auch schon 2 Zecken - sonst die Jahre immer nur 1 oder gar keine.


    Und eine hatte ich am Hintern - allein die Zecke raus zu kriegen, war ein Akt. Natürlich ist in solchen Situationen keiner in der Nähe, den man darum bitten könnte, einem zu helfen... :pah:
    Und dann hat sich die Einstichstelle dermaßen entzündet und verhärtet, dass ich 2 Tage kaum sitzen konnte. Die Stelle wurde knüppelhart und heiß und hat gesifft ohne Ende :bah:
    Das wünsch ich keinem. Mittlerweile ist alles wieder ok, ist jetzt so 3 Wochen her.

  • Guten Morgen,
    ich greife den Fred wieder auf ...


    denn beim TA hab ich an der Info-Tafel gelesen das es wohl schon wieder mit den Zecken los geht
    und es ratsam wäre was dagegen was zu tun.


    Wir hatten letztes Jahr GsD nur eine Zecke, ob wir es dem Advantix zu verdanken haben oder es aber
    auf unserer Gassirunde wenig Zecken gibt ? ich weiß es nicht. Nun würde mich intressieren ...


    Fangt ihr jetzt schon an ein Spot-On-Mittel zu verabrfeichen ? oder wann fangt ihr damit an ...


    erst bei der ersten gefundenen Zecke ?

  • Also wir fangen normal Anfang April an. es kommt darauf an ob es natürlich schon mitte März um die 20°C hat dann fang ich da schon an aber ansonsten 1. April. so hab ich es immer gehlatne und Dank Advantix hatten wir noch nie eine Zeckw :] Und Zecken könnte man theoretisch auch im Winter bekommen nur eben ist da die Gefahr gering im Gegensatz zum Frühjahr Sommer und Herbst.

  • Wir beginnen mit den Spot-on-Präparaten auch im Frühjahr, wenn das Thermometer klettert. Es sei denn, wir gehen schon vorher zu einer Ausstellung, da wird dann schon eher getropft, möchte keine Flöhe mitbringen ;-)

  • Ich habe bisher noch nicht an Zecken gedacht,der Winter ist doch nicht vorbei.


    Ich hoffe immer, dass es nach so einem strengen eisigem Winter weniger oder keine Zecken mehr gibt. :D

  • Danke für eure Antworten,


    denke auch so lang sollte ich auch nicht warten ... mal schaun wie die Wetterprognosen sind
    wenn es wärmer werden soll, gibts auch das gutbewährte Advantix drauf :ja:

  • Ich warte die erste Zecke ab, dann versuchte ich erst alternative Dinge, die greifen mitunter ;-) in der ersten Zeit. Ich mache es so, dass wir im Jahr mit ein bis zwei Gaben von dem Gift auskommen - vorbeugend verteile ich so etwas gar nicht.

  • Also bei uns ist im Moment noch tiefster Winter-so richtig mit Schnee und Frost.Aber Flöhe hatte Askan vor 14 Tagen trotzdem schon mal,als es gerade mal ein paar Tage frostfrei war.Da hab ich ihm Spot on Tropfen von Greenhound draufgetan.Soll aus rein pflanzlichen Wirkstoffen sein und ätherischen Ölen.(Geraniol)Werd aber wohl demnächst doch wieder ein Scaliborhalsband bestellen.
    Sigrid und Askan

  • Wir hatten bereits 2 Zecken!!!!!!!! Ich war sprachlos.
    Eine hatte der Welpe mit 13 Wochen, also definitiv aus unserem Garten. Eine hatte mein Rüde, wahrscheinlich aus dem Feld. Es war ja mal ein paar Tage warm (um die 9°).
    Ein sehr gepflegter Kundenhund hatte bereits einen Floh. Die Leute sind fast tot umgefallen.


    Viele Grüße Dagmar

  • Aber Flöhe hatte Askan vor 14 Tagen trotzdem schon mal,als es gerade mal ein paar Tage frostfrei war.


    Da brauchst du nicht auf Frostfrei zu warten. :lol:
    Meine hatten voriges Jahr am 1. Januar mitten im tiefsten Frost die ersten und hoffentlich letzten Flöhe ihres Lebens. ;-)

  • :wink:
    Vor 1 Woche hatte Mona auch schon eine Zecke auf dem Kopf, direkt in einer Augenbraue drin. :Kinn:


    Damit hatte ich auch noch gar nicht gerechnet.


    Heute hatte es sogar wieder leicht geschneit. :)


    Liebe Grüße
    Uschi

  • Na dann war meine Frage doch nicht so weit hergeholt ... doch schon so einige gefundene Zecken :rolleyes:


    Denke es liegt wohl auch schwer an der jeweiligen Region in der man lebt :ja:


    Werde beim TA nachfragen, wie es denn um unsere Gegend so bestellt ist mit Zecken ist, der
    müßte das ja am besten wissen ;)