Zeckenzeit ab wann?

  • Ich hab am Montag die ersten Zecken beim Nachbarshund gesichtet. Die waren morgens im Wald laufen und haben tatsächlich 3 Stck. mitgebracht.

  • Ich hab noch keine gesichtet, obwohl wir jeden Tag im Wald sind. Werde jetzt aber wieder gegen Zecken träufeln, meine kommen ja mit ins Bett und ich hab kein Bock auf die Viecher :daumenrunter: .

  • Also mein Kater hatte jetzt schon die zweite Zecke. Und das, obwohl er momentan nicht raus darf, da ihm ein Auge entfernt wurde.
    Anscheinend hat er diese irgendwie im Keller bekommen, da stehen noch ein paar Pflanzen, die dort überwintern.

  • Mein Kater hatte jetzt auch schon 5 Zecken :pah: , aber er hat jedes Jahr so viele. Egal was ich mache ob ich ihm Frontline oder ein Zeckenband rum mache (das es Mittlerweile selbst weg macht wie weiß ich auch net) er hat immer ein paar Zecken sogar am Popo :lol: . Aber er ist auch sehr viel draußen, könnte auch an dem liegen.


    __________________________________________________________________________________________________________


    Liebe Grüße
    Michaela

  • [quote='Billy',index.php?page=Thread&postID=100072#?
    Hast du das Steinehalband oben ? [/quote]


    Natürlich nicht =) Lissy respektiert deine Meinung, sie hats rechtzeitig verloren.... ;(

  • Da Nappo mittlerweile ganzjährig mit Advantix behandelt wird bleiben wir weitestgehend verschont was Zecken angeht, dafür hatte meine Mama vor 3 Wochen eine am Rücken rumkrabbeln *igitt. Vorgestern brachten sie auf RTL einen Bericht dass die Zecken durch den milden Sommer vermehrt auftreten und dass sich die Auwaldzecke immer mehr ausbreitet.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich behandel meine Beiden auch das ganze jahr mit Advantix....aber ich glaube so ab März....ist aber natürlich temperaturabhängig! Was ist denn die Auwaldzecke ???

  • Die Auwaldzecke ist eine besonders gefährliche Zeckenart, die wohl aus dem Süden stammt, hier mittlerweile aber immer öfter anzutreffen ist. Ganz genau kann ich Dich jetzt nicht informieren, habe es nur immer wieder mal gelesen, ich glaube die überträgt die .. hm, Babesiose.
    Das sagt Google http://de.wikipedia.org/wiki/Auwaldzecke .

  • Hier bei uns in Thüringen gibt es auch schon Zecken.


    Bei Ebay habe ich voriges Jahr Zeckenschutznetze ersteigert, die man den Hunden überstreifen kann, das hat sich gut gemacht. Sie haben zwar nur die eine Saison gehalten, aber wahrscheinlich kaufe ich dieses Jahr wieder welche. Ansonsten tropfe ich meine Cavaliere bis ca. November und dann ab Februar regelmäßig mit Frontline.



    Liebe Grüße


    Dani

  • Ich frage mich ob man seinen Garten Zeckensicher machen kann ? Ginster soll ja ein Zeckenmagnet sein ,dann gibt es doch vieleicht auch Pflanzen die Zecken abstossen. Im Fernsehen wurde letzdens ein Baum gezeigt der war schwarz vor lauter Zecken ,das war so eklig.

  • Dieses wage ich zu bezweifeln, denn auch Eichhörnchen oder Igel sind Zeckenträger, nicht zu vergessen durchstreifende Katzen,nicht alle werden vorsorglich behandelt . Meine Schwester hatte einen Zeckenbiss in der Kniekehle, sie hat kein Tier, wohnt aber direkt am Wald und die Rehe kamen jeden Abend um ihr die Rosensträucher abzufressen, sind auch Zeckenträger, ich hasse Zecken :daumenrunter:

  • Ich schließ mich Sigrid an. Ich bin vor Jahren im Oktober bei einer Freundin im neuangelegten Garten gewesen und nur 1x an einer Konifere vorbeigestreift am anderen Tag hatte ich an der Hüfte eine Zecke.


    Unser Metzger hier im Ort musste seine Metzgerei verkaufen, weil er sich beim Schlachten eines Rehs eine Zecke zugezogen hat und sie wohl nicht gleich bemerkt hat. Er kann sich jetzt vor Schmerzen kaum noch bewegen, weil die Zecke Borrelioseüberträger war.


    Heute war bei uns in der Zeitung ein Bericht, dass im Moment Versuche laufen mit verschiedenen Pilzarten, die die Zecke befallen sollen und somit töten.


    Hoffentlich finden sie bald den geeigneten Pilz!