Zeckenzeit ab wann?

  • Gestern hatte ich eine recht große vollgesaugte Zecke tot auf der Fußmatte liegen . Und ich heb die noch mit den Finger auf :kotzfisch:

    Ich denke , das die kurz bei Paulchen angedockt hatte , aber durch das Seresto Halsband ins Jenseits befördert wurde :tick:, ich kann auf jeden Fall nichts bei Paulchen finden , kein „Pickel „ oder Beule oder so .

    Wenn sie vollgesogen sind, fallen sie ab. Also nix mit kurz andocken, die war mindestens einen Tag am Hund.

  • Heute eine Baby zecke entdeckt die kleinste zecke bisher und wahrscheinlich auch unerfahren war nämlich an seiner Pfote und irgendwie total verwirrt :rolf:

  • Wenn ich bei Finn Lavendelöl drauf tu dann dreht er total durch und will sich den ganzen Spaziergang nur wälzen :lol:


    Ich fahr bis jetzt mit Kokosöl und Schwarzkümmelöl ganz gut... natürlich gibt's trotzdem immer mal wieder angedockte Zecken aber hält sich mit ca. 2-8 ST in der Woche in Grenzen.

    Meine Bekannte hatte letztens erzählt sie war in einem Gebiet da hatte sie danach 65 Zecken am Hund (laufende und angedockte) :daumenrunter:

  • wow --- 65 ! … wenn sie alle gefunden hat.


    Dann ist, denke ich die Zeit gekommen doch zu pharmazeutischen Zeckenmitteln zu greifen, weil der Nutzen dann woh größer ist als die Nebenwirkungen.


    Kayleigh verträgt das Seresto Halsband wirklich gut und hat keine Zecken.

  • Also bei uns gibt es nächstes Jahr definitiv wieder das Scalibor. Das ist der absolute Wahnsinn. Mal davon ab das ich selber, dank den heim geschleppten von Charlr inzwischen 3 mal nen Zeckenbiss hatte, ist das einfach Wahnsinn. Täglich 10 - 30 Zecken an unserem Zeckentaxi. Die angedockten verrecken zwar wegen der nesguard Tablette, aber schimmer sind ja da die nicht angedockten, die muss man erst mal alle finden :bah::bah:

  • Heute morgen drei Zecken abgemacht.

    Zwei an der Brust und eine ganz kleine am Bauch.

    Ich gebe seit 5 Tagen kein Kokosöl mehr,

    muss ich morgen sofort im DM holen.

    Es könnte sein das es daran liegt,

    Emilio ist sonst nicht so ein "Zeckenmagnet".

  • Die Zeckenplage in diesem Jahr ist extrem. Jeden Tag finde ich eine oder zwei, voriges Jahr gab es diese Viecher kaum.

    Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht.

    Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel.

    Dann haben wir etwas verändert UNS!!!!


    Michael Aufhauser

  • Ich finde, die letzten beiden Wochen sind bei uns besser geworden, Kessie hat seit 2 Wochen keinen einzigen Zecken und ich habe vorige Woche das Seresto Band abgenommen, damit es durch das viele baden ncht am Wirkung verliert.

    Vielleicht ändert sich eh nichts, aber vom logischen denke ich halt so.


    Hat jemand Erfahrung, wie das mit baden ist, wenn der Hund fast nur noch im Wasser ist, hab ihm ein Hundepool aufgestellt und fülle das sogar alle paar stunden neu, damit es schön kühl ist. Und am späten Nm. gehts dann ab in den nahen Fluß

  • Wir haben dieses Jahr mehr Zecken als sonst. An Mia sind sie sonst fast nicht rangegangen, dieses Jahr aber schon. Irgendwo im Garten müssen sie sein. Merlin hatte auch schon eine und der ist ja nur im Garten. Der Spot on, der bislang immer die komplette Saison wirkte, lässt dieses Jahr offenbar schneller nach. Ich will aber nicht schon wieder Zeugs drauftröpfeln. Andererseits sind die Zecken natürlich auch nicht toll...

  • In der Laura Heft 14.8.19 steht folgendes: die braune Hundezecke ist da.In Deutschland breitet sich derzeit eine neue tropische Zeckenart aus.Die braune Hundezecke ist wohl aus den Urlaub in den Mittelmeerländern eingeschleppt worden.Sie mag es warm und vermehrt sich jetzt auch in unseren Wohnungen.Sie kann Krankheiten auf Mensch und Hund übertragen( zb Fleckfieber). Wer sie entdeckt,sollte sich vom Kammerjäger oder von der Uni Hohenheim( hundezecken@unihohenheim ) direkt beraten lassen.

  • Wir haben dieses Jahr mehr Zecken als sonst. An Mia sind sie sonst fast nicht rangegangen, dieses Jahr aber schon. Irgendwo im Garten müssen sie sein. Merlin hatte auch schon eine und der ist ja nur im Garten. Der Spot on, der bislang immer die komplette Saison wirkte, lässt dieses Jahr offenbar schneller nach. Ich will aber nicht schon wieder Zeugs drauftröpfeln. Andererseits sind die Zecken natürlich auch nicht toll...

    Wenn du einmal einen Hund als Folge eines Zeckenbisses (Anaplasmose, war damals in unseren Breiten noch fast unbekannt) verloren hast, dann tröpfelst du lieber etwas zu viel als zu wenig.... Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

    Meine Racker nehmen alle 5 Wochen eine Tablette, tragen außerdem den TipClip am Halsband und bekommen Kokosöl ins Futter und aufs Fell. Ich hoffe, es hilft, denn noch mehr kann man, glaub ich, nicht machen, außer dass man natürlich bekannterweise besonders von Zecken verseuchte Felder usw. meidet.

    Liebe Grüße von der - vielleicht - überängstlichen

    Dorothea mit Pepe undLeo

  • Zecken haben wir wohl dieses Jahr gar nicht, hatte jedenfalls keine aus Balou geholt.

    Letztes Jahr wie die große Hitze war, da war das anders.

    Da lebte Balou sein Frauchen noch und die hatte ihn einige entfernt.

  • Hallo alle zusammen,

    meine Enkeltochter (wer am Edersee war, kennt sie) hat gestern an ihrem kleinen Manolo eine Zecke gefunden... Bei diesen Temperaturen also wahrscheinlich das ganze Jahr über ZECKENZEIT:hehe::Kinn::ka:. Ich hasse die Viecher!

    LG Monika-Dorothea mit Pepe und Leo

  • ich hatte dieses Jahr an Balou seinem Fell keine einzige gehabt, aber letztes Jahr da waren es mehrere.

    Aber das hatte sein Frauchen ja noch erleben dürfen, wer weis wo die immer im Sommer 2018 mit Balou gewesen ist.

    Und er hatte auch vorher mal Flöhe gehabt und weis der Kuckuck was.