Kletten im Fell

  • Habt ihr eine gute Methode, kletten aus dem Fell zu bekommen? Emma hat immer wieder welche an den Ohren oder an den Läufen :bah:. Heute 4 Stück. Eine sehr unangenehme Prozedur. Wie ma hT ihr Profis das? Quintus hatte das irgendwie nie :ka:. Komisch.

  • Mit der Aktivet Bürste und Fellspray bekomme ich die Kletten eigentlich ganz gut raus. Alles was schwer rauszukämmen ist, wird rausgeschnitten, da mache ich kurzen Prozess und erspare mir und den Mäusen das Rumgezuppel.

  • Aktivet bürsten gibt's ja verschiedene. Welche hast du?

  • Fellspray meinst du das brush&go?

  • Meinst du diese ganz kleinen Kletten - Erbsengröße ?
    Davon hatte Paulchen mal gut 300 Stück im Fell nachdem er mit Simba im Unterholz war . :ka:
    Paulchen war grün vor Kletten :kopfkratz: . Ich konnte damals eine Menge mit den Fingern rauspulen, einige konnte ich rausbürsten , und viele habe ich abgeschnitten .
    So mache ich es immer , was ohne quälen nicht rausgeht , wird raus geschnitten .

  • Zum Beispiel. :ja:

    Ich habe die rote und die silberne

    Ich war gerade auf deren Seite. Die haben zig Bürsten. Oje. Da finde ich mich nicht zurecht.

  • Meinst du diese ganz kleinen Kletten - Erbsengröße ?
    Davon hatte Paulchen mal gut 300 Stück im Fell nachdem er mit Simba im Unterholz war . :ka:
    Paulchen war grün vor Kletten :kopfkratz: . Ich konnte damals eine Menge mit den Fingern rauspulen, einige konnte ich rausbürsten , und viele habe ich abgeschnitten .
    So mache ich es immer , was ohne quälen nicht rausgeht , wird raus geschnitten .

    Ne, die, die wir oft haben, sind grau oder schwarz. Sehen eklig aus. Eine solche Klette ist ca Haselnuss groß und zerfällt beim rausmachen in gefühlt tausend kleine einzel kletten

  • Die Kletten finde ich auch am schlimmsten und die Kleinen was Barbara meint haben wir hier auch täglich im Fell auch jetzt noch, ich kämme sie meistens auch raus, mit einem Spratt Kamm, mit ganz engen Zinken klappt das hier am Besten

  • Das haben wir fast jeden Tag und ich entferne die auch meistens mit einem Kamm. Haben sich die Haare rund um der Klette schon verfilzt kommt bei mir fast immer die Schere.
    Diese großen Kletten von den Disteln gehen relativ leicht raus, aber dieses grässlich Gras das sich immer rein wickelt und auf hunderte Kügelchen zerfällt wenn man es herausarbeitet das ist echt teuflisch. Gut, dass Kessie soviel Fell hat🤣
    Lara hat eine andere Fell Struktur, die bringt selten etwas heim.
    Aber gestern einen Zecken....im Dez. man glaubt es kaum.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

  • lylian Ist bei euch Winter? Hier nicht die Bohne, und ab +4 Grad (manchmal sogar weniger) sind Zecken aktiv. Meine beiden sind behandelt...

    Bei den Kletten, den kleinen grünen und auch den großen, die dann so zerfallen, arbeite ich meist mit Kamm und notfalls mit Schere. Die bekommt man ja raus Aber dann gibt es so ekelhafte große, da hilft überhaupt nur die Schere, und selbst da hat man Schwierigkeiten. Hab Leo Nr.1 mal fast 5 Stunden bearbeitet, nachdem er am Rheinufer gestöbert hatte. Die gibt es ja zum Glück nicht mehr so häufig, aber wenn.... Als Kind haben mich mal Jungens damit beworfen. Ich hatte lockige Haar und eine Pferdeschwanz - anschließend hatte ich einen Bubikopf.

  • Ich habe einen Metallkamm, der die Zacken relativ weit auseinander hat.

    Keine Ahnung, für welches Fell die eigentlich sein sollte, für normale Fellpflege bei Cavi´s gar nicht. Aber perfekt für Kletten, Knötchen und zum Reinigen der Bürsten :hust:

    Dazu halte ich natürlich das Fell zwischen Haut und Klette zusätzlich fest, die Hunde spüren dann gar kein Zicken und die Dinger sind sofort raus.


    https://amzn.to/3HsDysn [Anzeige]

  • Dorothea, ja es sollte jetzt Winter sein, aber bei Temperaturen von 12 bis 16 Grad plus fraglich ob nicht schon Frühling ist...da hatten wir zu Ostern oft viel schlechteres Wetter.
    Na, vielleicht sind deshalb diese Mistviecher bereits wieder aktiv.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

  • bei Temperaturen von 12 bis 16 Grad plus... vielleicht sind deshalb diese Mistviecher bereits wieder aktiv.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    Genau das meine ich. Den Zecken ist die Jahreszeit doch völlig egal, Hauptsache die Temperatur stimmt für sie

  • Ich hab einen ganz groben Metallkamm für Pferdemähnen, damit klappts ganz gut, ein Mähnenspray zum Entfilzen hab ich auch. Da meine Familie Pferde und Hunde besitzt, bin ich da irgendwann mal drauf gekommen weil mir jemand einen Tipp gegeben hat.

  • Wirkt Mähnenspray effektiver als das Entfilzerspray für Langhaarige?

    Ich arbeite mich halt vom groben Untangler Comb zu immer feineren Kämmen Hand Bürsten durch....

  • Ich hab mir Mähnenspray gegen die Schneebommeln bestellt und habe es auch bei einer Verfilzung ausprobiert, funktioniert gut, aber es hat so einen impetdinenten Zitronenduft der wie billiger WC Spray duftet und Kessie hat stundenlang gestunken....hab ihn gleich Eva für die Pferde geschenkt


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk