• Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben.

    Also, ich bin ja ein Duftkerzenjunkie. Im Herbst, wenn es draußen dunkler wird und vor allem Weihnachten, gehört es für mich dazu.

    Jetzt hat mir eine Bekannte erklärt, dass ich meinen Hunden damit schade. Das will ich natürlich nicht. Habe gegoogelt und die Meinungen sind schon sehr unterschiedlich.

    Ich würde deswegen gerne wissen, wie ihr das haltet.

  • Bei uns brennen immer Duftkerzen, meistens Partylite oder Bridgewater (auf Sojabasis). Beide Firmen werben mit natürlichen Inhaltsstoffen und ich wüsste wirklich nicht, wie ich meinen Hunden damit schaden sollte. Zumal sich die Hunde eigentlich meistens in Bodennähe aufhalten und der Ruß (sofern er überhaupt entsteht) sich eher Richtung Decke bewegt. Und im Allgemeinen muss ich sagen, man kann ja wirklich aus allem ein Thema machen...

  • Das wär für mich eher ein Thema für Brandgefahr bei einem Welpen, der Tischen gegenüber noch unberechenbar ist!

    Deshalb gibts bei uns heuer zu Weihnachten nur batteriebetriebene Wachskerzen für den Kranz und keinen Baum.

    Duftkerzen sind für Mensch und Tier gleichermaßen Thema - oder eben nicht (wie bei uns), hab schon wieder die ersten gekauft für meinen Duftkerzenjunkie-Mann! :rofl:

  • Wir benutzen keine Duftkerzen mehr. Ich denke, wenn die Hunde etwas riechen, dann intensiver als wir.

    Im Fernsehen habe ich mal gesehen, wie gesundheitsschädlich diese Holzstäbe in diesen Duftgläschen sind. War so jemand, der durch das Haus ging und solche Quellen/ Schadstoffe suchte.

  • Wir benutzen keine Duftkerzen mehr. Ich denke, wenn die Hunde etwas riechen, dann intensiver als wir.

    Im Fernsehen habe ich mal gesehen, wie gesundheitsschädlich diese Holzstäbe in diesen Duftgläschen sind. War so jemand, der durch das Haus ging und solche Quellen/ Schadstoffe suchte.

    Ja, es geht wohl darum, dass Hunde intensiver riechen.

    Brandschutz sollte ja immer ein Thema sein und gilt für alle Flammen.

  • Bei mir brennen im Herbst, Winter eigentlich den ganzen Tag Duftkerzen, meist sogar die billigen von Aldi, oder auch nur die Duftöle wo man nur ein paar Tropfen ins Wasser macht, aber wir haben ein offenes Haus und der Duft ist meistens nur riechbar wenn man in der Nähe der Kerzen ist. Ich denke, dass das für einen Hund schon riechbar ist, doch in den Schlafräumen wo man dann die ganze Nacht verbringt gibt es bei uns nichts.

  • Bei uns brennt mal ein Räuchermännchen in der Advents/Weihnachtszeit und das auch nicht zu oft, sonst rümpfe ich die Nase :lol:

    Kerzen jeglicher Art sind für mich Sauerstoffdiebe und deswegen benutze ich keine. Selbst die Kerzen am Adventskranz werden vielleicht für eine halbe Stunde an den Sonntagen angezündet. Und manchmal vergesse ich selbst das :hust: Der einzige Duft, den ich brauche, ist der Duft nach frischer Luft, deswegen mache ich die Fenster so oft es geht auf :)

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Ich sag mal einfach.....darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil wenn....dann brennen Duftteelichter bei mir nur im Wohnzimmer....wenn es dem Hund "stinkt", könnte er ja in eins der anderen Zimmer, wo auch überall Liegeplätze sind.


    Das Leben bei Menschen besteht aus so viel Gerüchen......Deos, Parfüm, Duschgel & Co., Essensgerüche...eventuell Zigarettenqualm.


    Ich denke zwar ab und an, dass - wenn ich Hund wäre und so eine feine Nase - ich Dauermigräne hätte, weil ich auf einige Düfte mit Migräne reagiere....


    Aber als extrem schlimm empfinde ich es jetzt nicht......solange nicht die ganze Wohnung nur noch nach Duftkerze riecht.


    Wie heißt es so schön.....die Dosis macht das Gift.


    Suse

  • Oh ich bin auch ein Duftjunkie 😅 Wenn grad keine Duftkerze an ist, dann meistens der Vernebler. Ich achte drauf, nur Naturdüfte zu verwenden. Die synthetischen lösen meist Atembeschwerden und Kopfweh aus. Ich bin eine zertifizierte Aromaberaterin (auch was, womit man nur selten auftrumpfen kann 😂), daher weiß ich zum Glück ganz gut, worauf ich bei der Duftauswahl achten muss, damit sich alle wohl fühlen:ja:

  • Bei mir gibt's nur Party lite, wenn überhaupt und dann ganz wenig dosiert und selten. Dem Hund zuliebe selten, denn er riecht ja viel intensiver. Künstliches gibt's gar nicht. Party lite wirbt zumindest mit naturkichkeit

  • Wir haben nur Kerzen ohne Duft.

    Und seit wir mal auf der Autobahn aufgefahren sind und uns nach ca. 5 Minuten in Richtung Köln gefragt :tick: haben, wer eigentlich die Kerzen am Adventskranz ausgepustet :-O hat, :Kinn: gibt es nur noch 4h oder 8h-Teelichter :pfeif:


    Da fällt mir aber etwas anderes ein. Mein Bruder schenkte mir mal eine wunderschöne grosse Amaryllis. Na, auf jeden Fall als die blühte, verkroch sich Henry in die zweite Etage ins Bad. Das war in 13 Jahren das einzige mal, dass er freiwillig nach oben ging. Wir wohnen in einem kleinen Fachwerkhaus und die Jungs sind NIE nach oben gegangen. Das mach(t)en sie auch nicht in Ferienhäusern oder bei Freunden. Deshalb konnten wir uns das gar nicht erklären, warum der Hund ganz oben im Bad sitzt. Sind dann aber relativ schnell dahinter gekommen, dass es wohl offensichtlich der intensive Duft der Amaryllis sein mußte, weil mein Mann auch Probleme hatte.

  • Ich zünde meist eine im Wohnzimmer auf dem Esstisch an und dadurch, dass hier immer die Türen auf sind können die Mädels entscheiden, wo sie liegen wollen.

    Hab noch nie beobachtet, dass die Hunde sich daran stören.

  • Ich habe zwar Wachskerzen aber nie in Betrieb.

    wer eigentlich die Kerzen am Adventskranz ausgepustet :-O hat

    Auch bei uns damals passiert, Frau schläft auf dem Sofa und die Kerzenflammen nagten schon fast an den Tannenzweigen, als ich das Zimmer betrat. Also schnell die Kerzen gelöscht die fast heruntergebrannt waren.

    Ein Feuer kann schnell passieren das wissen wir ja nun alle, daher Kerzen auch nur unter Aufsicht brennen lassen.

  • Bei uns brennen auch zur Weihnachtszeit Duftkerzen. Ich glaube nicht, dass sie für Hunde schädlich sind, dann müssten sie für uns auch schädlich sein. Der Raum ist ja groß genug und der Geruch kann sich groß verteilen. Der Hund liegt ja im Normalfall nicht direkt neben der Kerze.
    Was ich allerdings nicht machen würde, Kerzen bei Kik oder Tedi oder in sonst einen billigen Ramschladen kaufen. Wer weiß, was da enthalten ist.

  • Was ich allerdings nicht machen würde, Kerzen bei Kik oder Tedi oder in sonst einen billigen Ramschladen kaufen. Wer weiß, was da enthalten ist.

    Vor allen brennen die auch schnell herunter wie damalige Erfahrungen zeigten.

    Meine Frau (+) kaufte immer welche bei Budnikowsky (anderweitig als DM bekannt) oder bei Rossmann.

  • Duftkerzen nehme ich nur zur Deko , meißt sind sie ja farblich- bunt und passen dann besser zur Deko .
    Zum abbrennen gibt es dann einfache Teelichter .

  • Ich liebe auch Duftkerzen, da ich den Duft genießen möchte., brennen sie aber nicht im Dauerbetrieb, nur zu ausgewählten Stunden und dann gibt es ja auch welche mit natürlichen Düften z.B. Zirbenholz. Abgesehen davon, könnten meine Hunde aber auch immer den Düften ausweichen.

    Am Duft der Räucherkerzchen hat in all den jahren noch nie ein Hund etwas auszusetzen gehabt. und dabei war der WZ viel niedriger und die Tür im Winter immer zu.