Insect Shield gegen Zecken

  • Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung damit?


    Es handelt sich dabei um ein Halstuch, bei dem Permethrin im Stoff eingearbeitet ist … es ist so eine Art Jersey, weich und kühl, und man riecht wirklich überhaupt nichts. Angeblich hält der Schutz 25 Wäschen … Ursprünglich kommt die Idee wohl aus dem Outdoor/Expeditionsbedarf für Menschen, es gibt Kleidung, Decken, Zelte und was weiß ich noch alles ...


    Ich war heute bei Perro im Lagerverkauf und hab so einen Loop mitgenommen für Zoey … sie hat einfach zu viele Zecken für meinen Geschmack, und das, obwohl sie das Scalibor trägt. Ich hab die Biester soooo satt …


    Und jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich ihn verwenden soll ...

  • Das klingt interessant. Ich habe ja auch riesige Zeckenprobleme mit Escada :( und versuche jetzt tropfenweise das Advantix. Bei Escada habe ich halt wegen der Kratzerei so Sorgen.


    Silvia, meinst Du, der Hund braucht das Tuch nur beim Spaziergang umzubinden und wäre dann geschützt?

  • Permethirn ist der Wirkstoff von Exspot und in Kombination mit anderen Wirkstoffen auch in Advantix, Frontect u.a. zu finden.
    Ob es genauso wirksam und giftig wie Spot on ist, wäre interessant zu wissen.
    Permethrin hat auch repellente (abschreckende) Wirkung. Ich nehme an, dass darauf das Halstuch spekulliert. Wird sich aber eine Zecke am Hinterteil eines Hundes bequem machen, wird sie vermutlich doch beissen, denn die Entfernung zwischen Hals und Hintern doch etwas größer ist. Die Zecke wird aber nicht sterben, denn kaum Wirkstoff im Blutbahn zu finden sein wird. Hmmm... sieht für mich als ein Mittelding zwischen Kokosöl und Spot on/Zeckenhalsband.

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Bei Zoey ist es so, daß sie die Zecken zu 99% am Kopf, Hals und an den Vorderläufen hat, weil sie ihren Rüssel einfach überall reinsteckt … insofern wäre das Halstuch schon die richtige Seite. Außer die Biester fliehen dann nach hinten ...

  • Ich denke, dass muss man ausprobieren.
    Bei uns ist meistens der Kopf betroffen, aber oft auch der Leistenbereich. Dieses Jahr fand ich bei Kiss sogar eine Zecke mitten auf dem Rücken und eine neben der Scheide :verwirrt: Ich habe jetzt Ende April Exspot drauf gemacht und seitdem keine Zecke mehr gesehen. Also scheint das Permethrin zu wirken. Wenn wir Glück haben, war das die einzige Anwendung dieses Jahr :daumen:

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Ich hab auch gerade mächtig Probleme mit Zecken. Montag am Körper 12 Zecken gefunden. Die noch rum liefen. Und bis heute 13 die am Körper fest sitzen. Noch nie so schlimm gehabt. Trotz Spot on. Das schlimme. Wenn man sie rausziehen will zuckt und jault sie als wenn sie geqält wird.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Ich hab jetzt mal gegoogelt und von Trixie so ein Teil gefunden. Dazu gibt es noch eine Weste, Körbchen, Kissen.....


    https://www.trixie.de/heimtier…InsectShield/?card=154272


    Die anderen Dinge könnt Ihr sehen, wenn Ihr ganz nach unten scrollt.
    Vielleicht müssen wir so ein Tuch haben. Escada mag zwar schon das Geschirranziehen nicht, aber nun gut, muss dann wohl irgendwie gehen. Das einzige, was mich stören würde, wäre, es dem Hund bei Hitze umzulegen.

  • Ich frage mich was jetzt der Unterschied gegenüber dem Scalibor Halsband ist.
    Mehr oder weniger Wirkstoffabgabe?
    Die Wirkstoffe Deltamethrin und Permethrin sind sich doch sehr ähnlich.
    Moskitonetze in den Tropen werden sowohl mit D. oder mit P. imprägniert weil beide die gleiche Wirkung haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das kann ich nicht beantworten, Monika. Man findet wenig im Netz darüber.


    Ich habs ihr heute vor der Waldrunde mal angezogen … zwei Zecken hab ich beim Spaziergang laufend entdeckt. Die abendliche Kontrolle hat keine angedockten ergeben (aber ich finde sie leider oft erst, wenn sie schon etwas größer sind, also morgen …)


    Mal sehen. Ich werde berichten.

  • Wär ja auch zu einfach gewesen.


    Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich mir das Seresto Band hole. Wir müssen nicht mal in den Wald, um die Zecken aufzusammeln. Heute morgen Pipi-Runde in unserer Siedlung, ca. 10 Minuten. Vor der Haustür Zecke abgesammelt.


    Gestern geht sie in den Garten, kommt nach 10 Minuten zur Terrasse, zwei Zecken an Bord.


    Nach den Waldspaziergängen sowieso, aber dafür gibt's angesichts der momentanen Temperaturen leider keine Alternative ...

  • Ich habe vorher Vectra D3 bei TA geholt. Das ist wohl auch für jüngere Hunde geeignet.


    Ich wollte Mara eigentlich diese Jahr noch keine Chemie geben, das ist aber bei 20-30 Zecken täglich
    nicht mehr möglich.


    Wo kommen diese Unmengen Zecken denn plötzlich alle her? :kopfkratz:
    Selbst ich habe an mir schon 2 Stücke entfernt. :schock: