Pflege der Ohren

  • *mhm*...... Ich hoffe, ihr versucht nicht wirklich, das Innenohr eurer Lieblinge zu reinigen, das wäre erstens etwas schwierig und zweitens ziemlich fatal, es reicht ja schon, im äußeren Gehörgang mit Putzen einiges anzurichten :hust:


    Aber jetzt mal ernst.....
    Bei uns werden die Ohren zugleich mit den Pfoten nach jedem Gassigang feucht abgewischt oder die Spitzen „angeduscht“ und danach einigermaßen trockenfrottiert. Allerdings muss ich gestehen, unsere Mädls haben wesentlich kürzere Ohrbehänge als eure (auch die Tatzen sind kürzer behaart). Beim Fressen tragen sie Snood und Kauen an div. Sachen ist momentan kein Thema, bekommen sie nicht, sind beide auf Ausschlussdiät.
    Alle 2-4 Tage, je nach Aussehen, wird gründlichst durchfrisiert, alle 2 Monate kommt die Schere in Einsatz.
    Achja, die Innenseiten werden auch kurzrasiert, seitdem müffeln die Ohren wesentlich weniger bis gar nicht mehr.

  • Ich kürze die Ohren in unregelmäßigen Abständen und nehme dabei auch innen etwas Fell weg, da die Ohren sonst recht schwer werden und wegen der Belüftung, wie bei Pino. Damit sind wir bislang gut gelaufen. Gebürstet werden die Ohren natürlich auch noch und bei Nassfutter oder Barf gibt es einen Snood an.
    Hin und wieder wasche ich auch die Enden der Ohren mit etwas Shampoo aus. Die schleifen ja auf den Spaziergängen doch durch das eine oder andere durch.

  • Alle 4-6 Wochen kürze ich die Ohren meiner Mädels und waschen tue ich sie (je nach Wetter) alle 3 Wochen.

    Da gerade die Ohren meiner Schwatten sehr "dick" sind, müssen sie wirklich immer komplett trocken geföhnt werden. Denn beide hatten schon Ohrenentzündungen, wenn ich dies nicht gemacht habe. Ich denke, weil es einfach am Innenohr feucht bleibt und die Luft nicht wirklich zirkulieren kann.


    Ohren fönen und generell gefönt werden, finden übrigens alle 3 mega:love:

    Hier einmal Romy:


  • Die süße ist ja regelrecht gechillt beim fönen. Das sieht so süß aus. Machst du ihr etwas Watte

    in die Ohren beim fönen ? Gerry ist so empfindlich. Er lässt sich überhaupt nicht mehr so gerne

    pflegen. :-(

  • Warum eigentlich das fönen? Habe Quintus nie gefönt und Emma bisher auch nicht. Erzählt mal🤔

  • Steffi, ich lese das eben erst und frage mich, wieso Du Keksi so oft die Ohren waschen musst. :Kinn:


    Ich wasche bei Mona und Bonnie nie die Ohren sondern nur wenn ich sie bade.


    Und ich bade sie ja nur alles paar Monate..

    So halte ich das auch. Kämmen und bürsten, das mache ich täglich und oft sogar mehrmals täglich und nicht nur die Ohren... Obwohl meine beiden wirklich gerne baden, halte ich mich auch da zurück. Gründlich Bürsten reinigt supergut und soll viel gesünder sein. Ich werde sehr häufig gefragt, ob ich meine 2 grade in Persil gewaschen habe, weil sie so frisch und sauber aussehen.

  • Die Hunde sind aber auch sehr verschieden...Maya zb musste ich immer trocken föhnen auch nach dem Schwimmen im Fluß, wenn nicht, hatte sie sehr schnell eine Ohrenentzündung. Es hat auch ewig gedauert bis sie trocken waren, bei Kessie ist das anders. Wenn wir vom Baden im Fluss heim kommen sind die Ohren fast trocken und ich brauch nicht mehr nach föhnen. Sie hat auch noch kein einziges Mal eine Ohrenentzündung.


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

  • barbara Pepe und Leo mögen fönen gar nicht, dafür würden sie gerne stundenlang trocken gerubbelt. Aber wenn ich ihnen ihre Bademäntel anziehe, sind sie auch sehr zufrieden...

  • Bei Kiss und Ronja halte ich die Ohren seit der Kastra relativ kurz, weil sonst verfilzen sie schnell und das Kämen zu einer Qual werden würde. Auch die Innenseite wird regelmässig rasiert. Bei Celine muss ich auch ab und zu kürzen, weil sie sonst beim Stöbern drauf tritt, was auch nicht schön ist.

    Ohren Fönen wird hier gehasst :ka: Das muss aber sein, finde ich. Poppes und die Ohren müssen ganz trocken sein, damit sie sich nichts holen.

    Ansonsten mache ich rein gar nichts mit den Ohren und ich hatte noch nie eine Ohrenentzündung bei meinen Cavalieren.

    Liebe Grüße von Joanna mit Celine und Donna

    Asja :tricolor: (9.02.2004-15.01.2015), Bobby :ruby: (26.07.2007-21.09.2016), Ronja :blacktan: (28.03.2011-16.11.2023) und Kiss :blacktan: (23.09.2009-10.01.2024)
    für immer im Herzen

  • Bei Kiss und Ronja halte ich die Ohren seit der Kastra relativ kurz, weil sonst verfilzen sie schnell und das Kämen zu einer Qual werden würde.

    Müsste ich bei Gerry eigentlich auch aber ich finde es soooo schön mit den längeren Ohren. :herzen1:

  • Nippi

    Ist ja süß ^^ Was hat Romy da um? Machst Du das wegen dem Föhnen um?

    Das ist ein sogenannter Drycoat. Der besteht aus ganz dünnem Netzstoff.

    Genau...während ich die Ohren föne, ziehe ich diesen an, damit das restliche Fell nicht kreuz und quer fliegt und sie nachher aussieht, wie ein explodierten Sofakissen:lol:

  • Föhnst du also erst den Körper und dann ziehst du ihr den Drycoat an um die Ohren zu föhnen?

    Also das genaue Prozedere: waschen, kurz abtrocknen, 10 Minuten in den Badenantel, grob bürsten, dann alles anfönen, kämmen, Drycoat an, Ohren komplett trocken fönen, Drycoat dann noch ca. 1 Std anlassen, ausziehen, fertig :lol: