Cavalierdamen 12 und 13 Jahre alt im Tierheim

  • Ich hab die beiden vor ein paar Tagen schon auf Cocker und Setter in Not entdeckt :-(

  • Oh je, dass ist schlimm, die Blicke treffen tief ins Herz. Hoffentlich finden die beiden ganz schnell einen guten Platz.
    Lg Judith

  • Ich finde,man kann da niemanden verurteilen.


    Geli, ich verurteile es. ich kann nicht immer für solche schlimmen Dinge eine persönliche Ausrede erfinden. Ich finde es einfach unsäglich (und ich denke im Sinne der beiden alten Hunde!) nicht im Sinne des Besitzers. Der Besitzer hat Menschenverstand! Die armen Tiere sind auf uns angewiesen, im Alter noch viel mehr als in ihrer Jugend. Sie haben sich eingewöhnt und leben zu zweit.
    Wie kann man immer alles beschönigen, was die Menschen verbrechen an den (ihren eigenen!) Tieren?
    Unmöglich!
    Aber leider gibt es dafür keine Strafen. Tierschutzgesetz? Einfach nur der Lacher in jeder Hinsicht!
    Es gibt ja Tierheime...
    Und es gibt ja Menschen, die solche Handlungsweise verstehen und gutheißen.
    LG Dagmar

  • Hab es gleich heute früh noch auf meine HP mitgenommen.
    Es tut mir immer weh, wenn ich so etwas lesen, aber bei so alten Cavis ist es besonders schlimm.

  • Ich würde sie beide sofort nehmen, aber ich verpflichte mich beim Verkauf auch, daß ich im Notfall die Hunde zurücknehme. Verantwortungsbewußte (ältere) Käufer sichern sich eben ab und ihre Lieblinge! Es kann morgen oder übermorgen passieren, daß ich selber alte Hunde aus meiner Zucht zurückbekomme. Und von daher kann ich es nicht nachvollziehn. Annelie kennt meine alte Gianni, die ich auch an eine alte Dame verkauft habe. Ich bin durchaus dafür, daß rüstige Rentner ihren Hund haben sollen! Aber bitte mit Absicherung für das Tier!
    Nicht einfach aufs Blaue! (Und ich wurde ja teilweise beschimpft, an so alte Menschen einen Welpen zu geben... der jetzt wohl ca 13 Jahre alt ist?). Man kann auch mit 30 Krebs bekommen oder einen Autounfall haben..., war meine Antwort
    LG Dagmar

  • Mir tun sie ja auch wahnsinnig leid,
    ich habe mal die Beschreibung aus Facebook kopiert, etwas ausführlicher als auf der HP



    Rostocker Tierschutzverein e.V. - Tierheim Schlage
    Zwei bezaubernde Hundedamen brauchen IHRE Hilfe!!!
    Schon seit geraumer Zeit werden in unserem Tierheim immer mehr verletzte, alte oder kranke Tiere abgegeben oder aufgefunden und dann zu uns gebracht. Offensichtlich sind den Tierhaltern die Tiere oftmals egal oder vielleicht auch einfach die Tierarztkosten zu hoch? Von einem Verantwortungsgefühl seinem Hausgenossen gegenüber, ist oftmals leider nur wenig zu spüren. Leider ist es aber auch immer wieder so, dass sich ältere Menschen nicht mehr ausreichend um ihre Tiere kümmern können und selbst in Not sind.
    So auch bei unseren beiden Neuzugängen Cloe und Susi. Beide sind Cavalier King Charles Spaniel, sind absolut lieb im gesamten Umgang und hatten bisher ein wohlbehütetes Leben. Nun ist ihr Herrchen zu alt und kann die Hunde selbst nicht mehr ausreichend versorgen. Er hat sich jetzt hilfesuchend an uns gewandt und beide Hunde bei uns im Tierheim abgegeben. Das war für alle Beteiligten ein schwerer Weg, aber es geht nicht anders.
    Bei der Eingangsuntersuchung hat unsere Tierärztin leider einige Baustellen entdeckt und die gilt es nun zu beseitigen. Beide Hunde haben mehr als schlechte Zähne und brauchen dringend Zahnsanierungen. Die OP-Termine dafür sind bereits gemacht. Cloe hat ein Herzleiden und war deswegen auch ganz schnell mit uns bei einem Spezialisten zum Herz-Ultraschall und weiteren Untersuchungen. Sie hat momentan nämlich viel Flüssigkeit in der Lunge und dadurch fällt ihr das Atmen teilweise recht schwer. Mit den passenden Medikamenten, wir sich ihre Lebensqualität hoffentlich deutlich verbessern. Das wollen wir dieser bezaubernden kleinen Hundedame natürlich gerne ermöglichen. Aber auch durch die Zahnsanierungen wird sich das Leben beider Hunde deutlich verbessern, denn sie haben momentan große Schwierigkeiten beim Kauen, Zahnschmerzen und riechen natürlich auch stark aus dem Maul. Auch die Keime im Maul sind nicht zu unterschätzen und können so manchen Schaden im Körper anrichten.
    Natürlich sollen beide Hunde auch vermittelt werden, doch niemand nimmt einen Hund mit solchen Einschränkungen?!? Also machen wir uns an die Arbeit - doch wie sollen wir das alles finanzieren? Wir haben etwa 230 Tiere bei uns zur täglichen Versorgung und allein das ist ein großer Kostenfaktor. Hinzu kommen natürlich sämtliche Behandlungen von alten und kranken Tieren. Jedoch können die beiden Hundedamen nicht darunter leiden und deswegen nun unsere Bitte an Sie – Helfen Sie Cloe und Susi und mit Ihrer Spende!

  • Bei der Eingangsuntersuchung hat unsere Tierärztin leider einige Baustellen entdeckt und die gilt es nun zu beseitigen. Beide Hunde haben mehr als schlechte Zähne und brauchen dringend Zahnsanierungen. Die OP-Termine dafür sind bereits gemacht. Cloe hat ein Herzleiden und war deswegen auch ganz schnell mit uns bei einem Spezialisten zum Herz-Ultraschall und weiteren Untersuchungen. Sie hat momentan nämlich viel Flüssigkeit in der Lunge und dadurch fällt ihr das Atmen teilweise recht schwer.


    Das ist doch genau, was ich meine.


    Schon seit geraumer Zeit werden in unserem Tierheim immer mehr verletzte, alte oder kranke Tiere abgegeben oder aufgefunden und dann zu uns gebracht. Offensichtlich sind den Tierhaltern die Tiere oftmals egal oder vielleicht auch einfach die Tierarztkosten zu hoch? Von einem Verantwortungsgefühl seinem Hausgenossen gegenüber, ist oftmals leider nur wenig zu spüren.


    Man kann das nicht schönreden. Wenn sie viel Flüssigkeit in der Lunge hat und ihr das Atmen schwerfällt, wißt Ihr, wie schlimm das ist? Sie muß ständig an einen Erstickungstod denken!
    Dagmar

  • Die schlechten Zähne kommen nicht über Nacht und das Wasser in der Lunge auch nicht! Und trotzdem werden die Menschen, ach die Armen noch bedauert!
    LG Dagmar

  • Das zu lesen tut unsäglich weh, die armen lieben Omis, es ist sehr,sehr schlimm. Hoffentlich,hoffentlich werde sie zusammen bald in ein schönes Zuhause kommen.
    Wenn ich Welpen verkauft habe, hatte ich genau wie Dagmar , im Kaufvertrag eine Klausel ,wenn der Hund nicht in der Familie bleiben kann, nehme ich ihn zurück. Manche Züchter machen das,aber eben nicht alle.Vor Jahren habe ich ja auch einen trico Rüden aus meiner Zucht,aus dem Tierheim Troisdorf ,geholt. Der Besitzer war ins Pflegeheim gekommen und die Hunde wurden ins Tierheim gebracht, da hatte mir die Klausel auch nicht geholfen. Den Verwanden war das egal, die haben weder die Ahnentafel, den Kaufvertrag und auch nicht den Impfpass gesucht,geschweige denn gefunden. Aber hier im Forum gibt es ja immer aufmerksame Forianer und so wurde ich auf die Annonce vom Tierheim aufmerksam und habe mich sofort mit dem Tierheim Troisdorf in Verbindung gesetzt. Den Hund dort raus zu bekommen war aber äußerst schwierig. Sie wollten mir den Hund nicht geben ,da ich ,damals noch, Züchterin war. Das war ein harter Kampf ,aber siegreich und "Bärli" konnte noch eine schöne Zeit bei uns verleben, er war auch nicht mehr der Jüngste, ich glaube 9 oder 10 Jahre alt. Er war damals so dünn, das selbst mein TA erschrocken war. Im Tierheim wurde nicht darauf geachtet das er richtig frißt, denn die Hündin die mit ihm zusammen gelebt hat,hat ihm immer das Futter geklaut. Die Hündin wog damals weit über 15k. ich glaube sogar 18 oder 19 k. genau weiß ich das nicht mehr,aber so ein Gewicht von einem Cavalier hatte ich noch nie gehört.
    Es war also besser die Beiden zu trennen ,denn die Hündin ist zu ihrer Züchterin zurückgekommen und Bärli auch. Wir habe ihn aufgepäppelt und es ging ihm bei mir gut. Kaprice hat sich rührend um ihn gekümmert,das war soooo süß.
    Hoffentlich gibt es für die zwei alten Cavis auch ein ganz schönes neues ,verständnisvolles zu Hause. Leider kann ich auch nicht so wie ich möchte. Drücke aber alle Daumen das sie noch eine glückliche Zeit verleben dürfen.


    Hella

  • Gibt es hier jemanden, der das Tierheim persönlich kennt?

  • Da blutet einem das Herz was man das sieht. Gerade bei dem alter,denke ich,werden sie sehr schwer zu vermitteln sein. Egal aus welchen Grunde sie im Tierheim gelandet sind,der Mensch ist grausam und viele sehen solche Wesen immer noch als Sache die man mal eben so weg geben kann. Aber es gibt auch gute Menschen und ich hoffe sehr das die beiden noch in irgendeiner netten Familie ihren Lebensabend verbringen dürfen.

  • Ach man, mir tut das so weh ;( Sie sehen schon so lieb aus :love: Aber es ist natürlich schon eine Nummer - zwei gleichzeitig mit Zipperlein und man weiß, dass man sich in nicht allzu langer Zeit wieder trennen muss, da muss jemand einen freien Platz, ein großes Herz und auch ein relativ großes Portemonnaie haben, falls das Tierheim nicht etwas zuschießt :(