Suchen einen Cavalierwelpen aus verantwortungsvoller Zucht

  • Hallo zusammen!


    Mein Name ist Stephanie und mein Mann und ich
    suchen ein kleines Cavaliermädchen. :-) Wir haben uns im Vorfeld
    ziemlich umfassend informiert und möchten nun einen verantwortungsvollen
    Züchter finden, der wirklich viel Wert auf Gesundheit legt. Entfernung
    zum Züchter sowie Farbgebung sind uns eigentlich egal, für einen guten
    Züchter nehmen gerne jede Entfernung in Kauf.
    Nun waren wir ja nicht
    faul und haben uns wirklich alle Züchter vom CCD und ICC sowie VK und
    VDH online angesehen und auch einige angeschrieben. Und nun wissen wir
    nicht, wo uns der Kopf steht. :-) Einig Züchter antworten gar nicht,
    andere fühlen sich durch simple Fragen nach durchgeführten
    Gesundheitstests scheinbar auf den Schlips getreten, macht ehrlich
    gesagt kein so tolles Bild bisher... Deshalb dachte ich mal, ich frag
    mal unverfangen hier rein, vielleicht hat ja einer einen tollen Tipp.
    Wichtig
    ist uns wie gesagt die Gesundheit, wir möchten auf jeden Fall einen
    Welpen von untersuchten Eltern, die eine MRT Untersuchung auf SM und
    einen Herzultraschall vorzuweisen haben. Wenn wir uns dann noch was
    wünschen dürften, wäre der Züchter am liebsten auch noch (seeeehr :-)
    impfkritisch und würde dann auch noch barfen, aber das habe ich mir
    beinahe schon abgeschminkt. Aber vielleicht kennt ja einer einen und
    kann mir diesen weiterempfehlen? Würde wirklich mich sehr freuen.
    Bitte
    nur wenn möglich keine so hilfreichen Antworten, wie "jeder kann mal
    krank werden" und "Man kann auch bei über die Straße gehen ..." usw.,
    das weiß ich alles selbst, man kann in keinen reinschauen. Aber dass
    Hunde von untersuchten Eltern rein statistisch gesehen gesünder bleiben,
    steht außer Frage und ich möchte alles, was eben in meiner Macht steht,
    auch dafür tun, dass es ein gesundes Tier wird und
    gesundheitsuntersuchte Eltern gehören für mich unter vielen anderen
    Sachen mit dazu. Sorry, dass ich so lange ausgeholt habe, aber ich habe
    schon einige dumme Antworten von Züchtern bekommen.


    Vielen Dank und ich freue mich sehr, wenn jeman einen Tipp hat!


    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo Stephanie,


    schön, dass du dich für ein Cavalierchen interessierst und dich schon so eingehend mit der Züchtersuche, der Gesundheit und was dir wichtig ist, beschäftigt hast.


    Du kannst dich gerne bei uns anmelden, so kannst du auch direkt einige Züchter persönlich kennen lernen.


    Empfehlungen á la "dort darfst du bloß nicht kaufen" oder "dort musst den Hund holen" wirst du hier aber nicht lesen ;-)

  • Hallo Steffi,


    ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich viele Züchter auch telefonischen Kontakt wünschen, damit sie die Person besser kennenlernen können. Auch verhindert man dadurch, dass Geschriebenes falsch verstanden wird, was ja oft der Fall ist. Vielleicht kommen deshalb keine oder dumme Antworten?
    Auch gut ist es mit dem Züchter, der engeren Wahl, einen Termin zu vereinbaren und sich die Zucht anzuschauen. Auch wenn beispielsweise noch keine Welpen da sind, kann das hilfreich sein.
    Ich würde mir auch trotzdem eine maximal Fahrzeit zum Züchter setzen. Je näher der Züchter ist, desto öfter kannst du den Welpen beim Aufwachsen besuchen. Das war bei meiner Züchterin bei meinen beiden Jungs der Fall und ich hätte auf diese Zeit nicht verzichten wollen. Vielleicht fällt dir auch dann die Wahl leichter, da es ja schon einige Cavalierzüchter gibt.

  • Was mir so spontan noch einfällt - vielleicht ist es manchmal besser, einfach mal einen Züchter anzurufen , statt zu mailen. Man merkt doch ziemlich schnell, ob man auf einer Wellenlänge liegt. Und wenn sich dann ein Gespräch ergibt, wird der Züchter bestimmt gerne Auskunft, auch über gesundheitliche Fragen, geben.
    Viel Erfolg bei der Welpensuche!

  • für einen guten
    Züchter nehmen gerne jede Entfernung in Kauf.


    Die Frage meinerseits wäre, was Du unter einem guten Züchter verstehst?
    Es gibt ja haufenweise Züchter in den 3 Clubs und sicher findest Du auch den, der Dir "gut" erscheint.
    Nur das liegt im Ermessen der Person.
    Einer findet den gut, der nächste findet genau diesen nicht gut.
    Wer soll Dich also beraten?
    Ich finde die Frage an sich schon total daneben. Als Züchter würde ich niemals meine Kollegen schlecht machen, obwohl ich auch nicht mit "allen kann". Und als Liebhaber würde ich ebenfalls öffentlich keinen Züchter ins schlechte Licht stellen, weil es evtl. gerichtliche Folgen hätte, wenn man es nicht 100% nachweisen kann.
    Dagmar

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise, ich habe auch schon ein paar Züchter angerufen, auch wenn noch gar keine Welpen da waren. Einige sind sehr nett und aufgeschlossen, anedere nicht so. Hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass es per Telefon immer besser ist, werde da aber nochmal drüber nachdenken. Dachte nur, per Mail, da kann man antworten wenn man Zeit hat, ist nicht so gedrängt usw.
    Es ging mir nie darum, dass hier jemand irgendwelche Züchter schlecht machen soll und ehrlich gesagt, egal wie oft ich meinen ersten Eintrag lese, ich weiß ehrlich nicht, wie man das daraus verstehen kann. Ich wollte lediglich gefragt haben, ob jemand mit jemanden gute Erfahrungen gemacht hat. Sowas wie : meine Züchterin testet voll durch, legt viel Wert auf Gesundheit, füttert roh. Oder eben ist impfkritisch, oder testet das und das, aber das dafür nicht, oder was auch immer.
    Wüsste davon abgesehen auch nichts davon, dass Erfahrung teilen rechtlich verfolgt werden kann, solange es der Wahrheit entspricht. Amazon und Yelp, wobei bei Letzterem unter anderem auch Ärzte bewertet werden, müssten längst dicht sein.
    Unter einem guten Züchter liebe Dagmar verstehe ich jemanden, der unter anderem Wert auf die Gesundheit der Rasse legt und deshalb alle empfohlenen Tests durchführt, nicht versucht bekannte Probleme unter den Tisch zu kehren und damit das Nichttesten zu entschukdigen und auch auf die Wahl des anderen Elternteils Wert legt, um eine beste Gesundheit der Welpen so gut wie es eben geht positiv zu beieinflussen. Hatte ich ja im Eingangsthread geschrieben. Züchter, die auf bekannte rassentypische Krankheiten entsprechend des aktuellen wissenschaftlichen Stands so gut wie eben möglich testen. Ich finde auch nicht, dass es zu viele Ansprüche an einen Züchter sind, trotzdem ist es leider so, dass scheinbar nur ein geringer Teil der Züchter eben genau das macht. Für mich unverständlich, aber das ist ein anderes Thema. Damit meine ich sicher nicht, dass jeder Züchter täglich die neusten wissenschaftlichen Ausführungen auf dem Gebiet lesen muss - wobei das sehr schön wäre - aber es gibt eben Einige, die besipielsweise behaupten, ein MRT bringt nichts bzw.sagt nicht viel aus, deshalb kann man es sich sparen usw. Ich denke, Ihr wisst schon was ich meine. Es gibt Zuchtempfehlungen von Wissenschaftlern, die auf diesen Gebieten arbeiten. Diese sind mit Uberlegungen erstellt worden, begründet durch Studien. Ich verstehe einfach nicht, warum sich nicht einfach alle Züchter daran halten können. Dann hätte ich nämlich nur nach Barf und Impfkritisch fragen müssen. :-) Aber wie gesagt, ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten.
    Also, vielen Dank für Eure Antworten, falls jemand noch Tipps oben beschriebener Art hat, ich freue mich sehr darüber.
    Und wie gesagt, geht hier auf keinen Fall ums schlecht machen, lediglich um positive Erfahrungen teilen.


    Viele Grüße, nochmals Danke und gute Nacht
    Steffi

  • Ich würde mir die Züchterlisten im Int. heraussuchen und anrufen. Was denkst du, was ich so telefoniert habe. Du kannst deine Fragen stellen und wirst bestimmt auch - wie bei mir . dann telefonisch weitervermittelt. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht-

  • Also wie hier einige darauf kommen das es gewünscht war Züchter schlecht zu machen verstehe ich auch nicht!
    Es wird eigentlich eindeutig um positive Impusle gebeten :Kinn::Kinn:


    Aber egal!
    ich kann Dir folgendes empfehlen - registrier Dich hier und schau in den Züchter Bereich. Ich bin sicher du findest genau die/den Züchter den Du mit allen Kriterien suchst. Must Dich halt ein bischen durch die Posts und Homepages klicken!

  • Was verstehst Du denn unter impfkritisch, ohne Grundimmunisierung wirst Du keinen Welpen von einem Züchter bekommen.
    Es gibt viele Züchter die barfen die aber gleichzeitig noch anderes Futter anbieten was aber u.a. auch wichtig ist denn nicht jeder möchte barfen und so kennen die Welpen mehr.


    Was die Untersuchungen angeht das machen schon viele außer dem MRT, das ist momentan auch noch nicht Pflicht in Deutschland. Vielleicht solltest Du etwas lockerer an die Sache rangehen, denn Untersuchungen sind nicht alles, wichtig finde ich auch noch wie die Welpen groß werden. D.h. im Familienkreis oder werden sie ständig in Zwinger gehalten usw.


    Was den Kontakt angeht ruf die Züchter an, sie bekommen zum Teil soviel E-mail wovon 90 % nicht mal ernst zu nehmen sind da ist es am Telefon einfacher. Genau wie Du hohe Anforderungen an den Züchter hast, haben auch die Züchter hohe Anforderungen an ihre Welpenkäufer. :ja:


    Vielleicht entschließt Du Dich für eine Anmeldung hier, es sind viele Cavaliere von verschiedenen Züchtern im Forum sowie auch ein paar Züchter.

  • Entschuldige bitte, dann hab ich wahrscheinlich Dein Eingangspost falsch ausgelegt.
    Ich würde niemals meine kleine Welpen barfen, weil 90% der Käufer es nicht weiter machen und der kleine Welpe als erstes im neuen zuhause eine Futterumstellung durchmachen müßte und mit ziemlicher Sicherheit davon Durchfall bekommt. Ich bemühe mich darum, die Welpen so abwechslungsreich wie möglich zu füttern, sie bekommen auch Frischfleisch mit. Die meisten Züchter fangen ohnehin mit Rinderhack an. Meine verkauften Welpen hatten bisher noch nie Probleme mit Durchfall, da kannst Du hier auch nachfragen, es leben etliche hier im Forum.
    Was das Impfen anbelangt, gibt es klare Richtlinien, ohne die keine Wurfabnahme erfolgt und die der Gesundheit der Welpen dienen. Sie müssen die Grundimmunisierung haben und anders geht's nicht. Was Du dann später machst, ist alleine Deine Entscheidung.
    Dagmar

  • Guten Morgen!


    Nochmals vielen lieben Dank für die vielen freundlichen Ratschläge von Euch, ich mach es dann wohl so, dass ich die Züchter durchtelefoniere. Viele haben ja auch schon auf der Seite sehr viel stehen, dachte nur, ich frag mal nach positiven Impulse, scheint bei den meisten ja auch richtig angekommen zu sein. :-)
    Impfkritisch bedeutet für mich, den Welpen beispielsweise nicht mit allem vollzupumpen, sondern nur mit den Core-Impfungen, das ist nur SHP und eben nicht noch mit Lepto usw. Außerdem gibt es bei Züchtern anderer Rassen auch welche, die eine Titeruntersuchung der Welpen machen, sodass eine Grundimmunisierung mit nur einer Impfung möglich ist und eben nicht mit zweien. Die Welpen sind dann trotzdem - tierärztlich anerkannt - grundimmunisiert, haben aber nur eine Impfung, dafür zum richtigen Zeitpunkt erhalten. Ich möchte hier jetzt auch nicht über das pro und contra solcher Sachen diskutieren, es ist eben meine Wunschvorstellung, es hätte ja sein können, dass jemand einen Züchter kennt, der das eben ganau so macht oder zumindest in der Richtung. Fragen kostet ja nix. :-)
    Bezüglich der vorgeschriebenen Testst ist mir durchaus bekannt, was vorgeschrieben ist und was nicht. Ein guter Züchter ist aus meiner Sicht aber jemand, der eben auch die nicht vorgeschriebenen Tests durchführt und damit alles in seiner Macht tut, um die Gesundheit dieser tollen Rasse zu verbessern und zu erhalten. Dass diese Tests was bringen, steht außer Frage, das ist erwiesen, jeder der sucht, wird da entsprechende, wenn auch englischsprachige, überzeugende Ergebnisse finden. Zu sagen, es ist nicht vorgeschrieben, deshalb mach ich es nicht, ist für mich nicht daher nachvollziehbar, denn bringen tun diese Tests sehr wohl etwas. Das ist nur meine persönliche Meinung darüber. Im Übrigen habe ich auch in allen meinen Antworten geschrieben, dass die Gesundheitsuntersuchungen für mich zum seriösen Züchter dazu gehören, aber ganz sicher nicht alles sind. Natürlich schaue ich mir an, wie die Welpen aufwachsen.
    Ich möchte mich hier nochmal für alle netten Inputs bedanken und für Eure Mühe, dass Ihr Euch alles durchgelesen habt und die Zeit gefunden habt, zu antworten. Anmelden möchte ich mich hier trotzdem nicht, denn ehrlich gesagt finde ich, dass hier BEI EINIGEN - ganz sicher nicht bei allen, ein ganz komischer Unterton herrscht. Die Menschen scheinen sich von einfachen Fragen regelrecht angegriffen zu fühlen, zumindest kommen einige Antworten wirklich zum Teil sehr vorwurfsvoll rüber. Auch wenn ich doch eindeutig und im Detail geschrieben habe, was ich meine, kommen doch viele Anmerkungen, die zeigen, dass die Menschen sich - warum und immer - angegriffen fühlen oder schlicht und ergreifend einfach nicht alles gelesen haben, was ich geschrieben habe. Jedenfalls finde ich, musste ich mich ganz schön viel rechtfertigen, dafür dass ich eine - aus meiner Sicht- einfache und doch sehr eindeutige und wirklich nett gemeinte Frage gestellt habe. Aber vielleicht liegt es auch nur an mir, also nichts für ungut. :-)
    Jedenfalls, allen Usern vielen Dank für den Input - und allen netten Antworten - ein herzliches Dankeschön für Eure konstruktiven Anregungen. Ich wünsche allen alles Gute und bin wieder weg hier, alles Gute auch für Eure Hundekinder und danke nochmal für Eure Zeit.


    Liebe Grüße
    Steffi

  • Hallo Steffi,
    schade, dass du dich nicht anmelden möchtest. Ich kann aus meiner Erfahrung auch nur sagen, telefoniere die Züchter durch. Es gibt doch einige die ihre Welpen barfen und mehr Untersuchungen machen als notwendig. Nur sowas kann man halt nicht immer auf einer HP rauslesen. Warum manche Züchter auf Mails nicht antworten, finde ich allerdings nicht ok. Ich antworte auch auf jedes Mail. Auch wenn die Fragen manchmal etwas eigenartig sind. Manche wissen halt nicht Besseres zu schreiben.
    Was die Impfungen angeht. Es ist so, dass die Welpen bei der Wurfabnahme zumindest SHPL geimpft sein müssen, denn ohne Impfung gibt es keine Wurfabnahme (leider). Was du später impfen möchtes kannst du ja selber entscheiden. Auch hier im Forum gibt es Leute, die ihre Hunde nicht mehr impfen oder nur alle drei Jahre und da gibt es auch einge Themen dazu. Also nicht nur du hast zum Thema Impfen, so eine Einstellung.
    Ich würde dir ja gerne mal zu dem Thema privat was schreiben. Geht aber leider nicht wenn du nicht angemeldet bist. Schade.

  • Hallo Steffi,


    ich habe jetzt auch mal nachgelesen...


    Schade dass du dich nicht anmeldest... - aber das ist ja deine Entscheidung :-)


    Ich persönlich habe das Forum hier nur mit außerordentlich freundlichen Nutzern kennen gelernt. Schiefe Zwischentöne wirst du immer mal wieder überall erleben - denn dazu sind wir schlichtweg alle nur Menschen - mit unterschiedlichen Tagesformen - und zum Glück unterschiedlichen Meinungen ;)


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. Hier im Forum hat es einige Züchter -und die haben sogar mir als Zuchtinteressenten bereits mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks geholfen. Es gibt auch hier immer wieder Welpen bei den einzelnen Züchtern - wäre sicherlich auch für dich interessant :ja:


    lg Moni :winken2:

  • Also, ich würde das nicht ganz so pingelig sehen :hust: Barfen kannst Du immer noch, wenn Du den Welpen hast - das wäre für mich überhaupt kein Grund, nach dem ich den Züchter aussuchen würde. Wenn es zu perfekt sein soll, wird es meistens nichts, denn alles, was Du gerne möchtest, bekommst Du einfach nicht zusammen. Auch mit den Impfungen kannst Du es später so handhaben wie Du es möchtest.


    Natürlich sind die Gesundheitsuntersuchungen wichtig, aber wenn ich mir einen Welpen aussuchen sollte, würde ich persönlich einfach mal nach den älteren Herrschaften der Züchter schauen. Also - gibt es Veteranen, wie alt sind sie bzw. sind sie geworden, wie sind sie so drauf? Es ist vllt. nicht ganz einfach, sich zu informieren, aber es gibt Züchter, bei denen Du auf der HP nach den Veteranen schauen kannst.


    Und wenn Du Dich nur ein bisschen umschaust/umhörst, wirst Du in Deinem Umfeld Hundesenioren im biblischen Alter entdecken, die noch nie in ihrem Leben gebarft wurden :hust: Ich habe absolut nichts gegen das Barfen, das nur nebenbei. Auch sind die Eltern dieser Hunde niemals gescannt worden :anonym: Das allein kann es dann wohl nicht sein.


    Ich würde Dir raten, es etwas lockerer anzugehen. Man kann nicht alles vorher testen und selbst wenn, es ist keine Garantie, dass Dein Hund sein Leben lang kerngesund bleibt.
    Ich verstehe Dein Anliegen schon irgendwie, aber dieser Perfektionismus heutzutage, alles und jedes genau abzuchecken, hundertprozentig alles richtig machen zu wollen, macht mich mitunter wahnsinnig. Ich habe dann immer Sorgen, dass man bei dem kleinsten auftretendem Problemchen scheitert.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.