Abgabealter von Welpen in den Vereinen

  • Ich habe Pauli mit neun Wochen bekommen.
    Allerdings war es kein VDH oder ICC .
    Ich würde dort allerdings nie wieder einen Hund kaufen. Damals sollte es wegen des plötzlichen Verlustes von Joey schnell gehen...
    Meine kleine hat so schrecklich unter dem Verlust gelitten.
    Nachdem wir Pino bekommen haben war uns der deutliche Unterschied einen guten Aufzucht erst richtig klar geworden.
    Bisher haben wir keine gesundheitlichen oder andere Probleme mit Pauli und trotzdem...
    Wir haben dazu gelernt...

  • Ich glaube, der VDH müßte dringends mal seine Zuchtordnung überarbeiten!!!


    Da stimme ich dir zu, Dagmar.


    Wäre das Geld, was der VHD für die Werbung, wie zum Beispiel das Logo "Wühltischwelpen nein danke!" ....Ja zum Tierschutz. aus gibt, nicht besser angelegt gewesen, wenn er es in die Überarbeitung der Zuchtrichtlinien gesteckt hätte?

  • Habe ich es richtig verstanden ? ein Welpe soll / muss mindestens 9 Wochen bei der Abgabe alt sein, besser noch 10 Wochen ?!


    Ein Zuchtwart kommt nur bei einer guten Zucht zur Welpenabnahme ? ( heißt das so ) ?


    Wo beide Eltern gesund sind ? bzw. auf die Erbkrankheiten durchgecheckt sind ?


    Dort könnte man einen Welpen beruhig kaufen ?

  • Also ich würde keinen Welpen ausserhalb des VDH, also CCD, ICC oder VK kaufen.
    Ich denke, wenn du einen Welpen aus einem dieser anerkannten Vereine nimmst, hast du die besten Voraussetzungen für einen gesunden Hund und dein möglichstes getan.Eine Garantie gibt es natürlich nicht.
    Alles außerhalb des VDH wäre mir persönlich zu undurchsichtig. Und abgesehen von dem erhöhten Risiko, einen ( früh) kranken Hund zu bekommen, möchte ich eine nicht-vdh-Zucht auch nicht unterstützen.


    Liebe Grüsse


    Steffi

  • Also ich würde nur einen Welpen nehmen der mind. 10 Wochen alt ist und sofern auch die Entwicklung passt. Früher hatte ich meine Welpen nur ab der 12 Woche abgegeben, jetzt gebe ich sie auch ab der 10 Woche ab. Mach ich so seit dem O Wurf, da mich da die Besitzer gefragt haben, ob sie die Hündin schon vorher haben dürfen. Da ich Natti auch schon mit 10 Wochen bekommen habe und das wohl viel Züchter so machen, hab ich mich dazu entschieden, es auch so zu machen. Aber sie kommen keinesfalls früher aus dem Haus.


    Es gibt wohl Züchter die sie auch schon früher abgeben. Meist an Leute die schon Hundeerfahrung haben. Aber es hat meiner Meinung nach nichts mit Hundeerfahrung zu tun sondern mit der Sozialisierung und da tut sich noch einiges zwischen der 8-10 Woche.

  • Meine Züchterin gibt ihre Cavalier-Welpen frühestens mit 10 Wochen ab.


    Wenn ein besonders zierlicher und zarter Welpe bei einem Wurf dabei ist, behält sie ihn auch schon mal 12 Wochen.

  • Was soll das sein? Wenn man googelt, kommt man zu einem Bayerischen Schäferhundeverein. Das ist kein seriöser Klub - ich würde mir gut überlegen, dort zu kaufen.

  • Was soll das sein? Wenn man googelt, kommt man zu einem Bayerischen Schäferhundeverein. Das ist kein seriöser Klub - ich würde mir gut überlegen, dort zu kaufen.



    Habe ich im Internet gefunden ?! :ka:


    http://www.rasse-hunde.de/inde…=article&id=44&Itemid=101

  • Das ist eine abssoolut selbstgestricke Homepage, die aktuellen News sind von 2014 :hust: . Die Ahnentafeln, die dieser Verein ausgibt, sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.


    Gibt es denn aktuell dort Cavalierwelpen?

  • Die einzig angegebene Züchterin züchtet nicht mehr. Jetzt glaube ich auch zu wissen, woher ich den Vereinsnamen kenne. Ich denke, es gab vor längerer Zeit mal eine Anzeige in einer Hundezeitschrift und daraufhin bin ich auf die HP gegangen. Ist aber wirklich schon ein Eckchen her.