Artikel über Charlys und deren Zucht in der Zeitung

  • Das liest sich wie eine Satire :D ist es aber nicht :-(


    Das wirft ein trauriges (oder realistisches?) Bild auf die Rassehundezucht, wenn jemand wie ein kleiner König agiert (so wird der Herr im Artikel dargestellt, ich kenne ihn nicht) und damit Massnahmen verhindert, die der Gesunderhaltung einer Rasse dienen sollen. Zumal das ja wohl alles ordentlich abgesegnet war VORHER.

  • Sehr seltsame Sache! Erst wird es genehmigt und dann wird der Züchter vor den Kadi gezogen.........Hört sich für mich eher wie Querelen in den eigenen Reihen an. Frei nach dem Motto: Wenn einer das darf, dann wollen sie alle! Da wird dann eben mit Gericht ein Riegel vorgeschoben. Traurig, dass man dies nicht untereinander friedlich lösen kann.


    Leider wieder mal auf Kosten der Hundegesundheit. War doch ein guter Ansatz vom Züchter, den Genpool zu erweitern. Schade!

  • Ich finde auch, das wirft ein extrem schlechtes Licht auf die Rassehundezucht allgemein!
    Denn im Artikel wird meiner Meinung nach kein einziger Grund genannt, warum denn nun diese Welpen keine Papiere bekommen sollten, auch wüsste ich persöhnlich keinen.
    Wenn man wirklich die Kreuzung zwischen den Farben verbietet, dann hat man im Endeffekt wie Dagmar auch schrieb, zwei Rassen. Wozu?
    Ich meine, ich kann ja noch nachvollziehn, wenn Zuchttiere dann keinen Farbfehler aufweisen dürfen um eine Zulassung zu bekommen. Und jeder Züchter ist sich ja bewusst, dass wenn man einen Hund nimmt, wo die Farben gekreuzt wurden, dass in der Hinsicht immer mal Fehlfarben auftreten können, aber das ist ja dann sein eigenes Risiko.
    Hier auf Farben rumzureiten ist so oder so mehr als kleinlich, was interessiert ein weißer Fleck hier oder ein brauner Punkt dort im Gegensatz zu einem gesunden Hund. Anstatt sich wegen sowas aufzuregen und dort Zeit, Geld und Arbeit reinzuinvestieren, sollte man sich lieber dadrum kümmern, dass möglicht gesunde Hunde gezüchtet werden und versuchen dafür die allerbesten Vorraussetzungen zu schaffen.

  • Ich hab mir mal vorgestellt, wenn das mich persönlich betroffen hätte...
    Da gibts einen Zeitungsartikel, der nun nicht gerade die ganze Wahrheit enthält und der viel Stoff für Spekulationen bietet und ich weiß davon als Hauptbetroffener gar nix. Dann wird dieser Artikel von den verschiedensten Menschen diskutiert und natürlich in Foren auch noch. Die Medienwelt ist ja riesig. Da ich nichts weiß, kann ich mich auch nicht wehren oder irgendwas richtig stellen. Ich finde das einfach schrecklich! - Wobei natürlich hier keinen eine Schuld trifft.
    Ich habe zumindest nach Erhalt dieses Artikels zunächst die Betroffenen informiert, die darüber dankbar und trotzdem ziemlich verblüfft waren. Mir gegenüber konnten sie einiges richtig stellen, aber nicht für die Masse an Lesern.
    Viele Grüße Dagmar

  • Also ich kann das auch nicht nachvollziehen. Und auch nicht das es nun Zeitungsartikel usw. gibt. Das hat hier nix mit dem Forum zu tun. Für uns ist es natürlich interessant. Aber ich finde die ganze Angelegenheit sehr traurig und erschreckend. Und es wirft viele Fragen auf was Zucht und Verband betrifft.


    Da ich jedoch keine Ahnung von Zucht habe, kann ich das Alles auch nicht recht verstehen.


    Und Dagmar, ich ergänze noch zu deinem Beitrag (vielen Dank dafür), wenn ich mir überlege da hab ich auf einmal ein Gerichtsverfahren am Hals wird mir ganz schlecht. Und dann noch in der Öffentlichkeit...

  • Dieses Medieninteresse kann ich auch nicht nchvollziehen, dachte eigentlich immer Sommerzeit wäre die saure Gurkenzeit für die Reporter. So stellt sich mir die Frage, wer hatte die Zeitungsschreiberin informiert, denn wenn ich ihre Worte richtig verstanden habe,stand sie auf der Seite des Züchters und hat ja auch nicht mit Ironie gespart.

  • dem Gericht kann man die Schuld für dieses Urteil nicht anlasten, es ist vollkommen richtig gefallen.
    Wenn die Zuchtordnung vorschreibt, keine Mischverpaarungen dann ist das nun mal so, und alle Mitglieder haben sich daran zu halten.


    Die Frage ist aber: Ist diese Zuchtordnung nicht überholungsbedürftig?


    Das können nur die Mitglieder entscheiden und ändern, kein Gericht.

  • Leider wieder mal auf Kosten der Hundegesundheit. War doch ein guter Ansatz vom Züchter, den Genpool zu erweitern. Schade!


    Ich bin auch "leicht" angefressen ob dieses Artikels bzw. der einseitigen Darstellung ... und ja ... es geht mal wieder auf Kosten der Tiere und das find ich freiweg zum :smiley-puke:

  • Ja, wir können uns hier aufregen bis zum get no, aber es wird nur unsere Nerven kosten und nix bringen.
    Mich interessiert wirklich, ob die Fünfe am Ende Papiere bekommen. Ich meine ausgerechnet noch FÜNF! Das ist ja nicht die Regel bei den Charlies. Aber das wird bestimmt noch ein fight, bis das geklärt ist. Falls sie keine bekommen, dann stellt sich D mal wieder in die konservative Klamottenkiste, peinlicher gehts nimmer. Denn das wird Kreise ziehn, zumal der Deckrüde in England steht.
    Machts gut, ich geh jetzt zu meinem ersten Tiffanykurs und bin schon ganz gespannt, was man dort lernen kann. Hab mich im Sommer auf der VHS eingeschrieben.
    Dagmar


    PS: ich glaub, wir sind die einzigen, die innerhalb der FCI Mischverpaarungen zwischen den Farbschlägen verbietet? - Das müßte man mal genau nachprüfen.

  • Habe vorhin mit "meinem" Züchter telefoniert, nach der ersten Erschütterung über das Gerichtsurteil freut er sich nun über den fast nur positiven Zuspruch, auch aus unseren Forenreihen. Dieses drückt sich auch in privaten Mails aus, mit soviel Zuspruch hat er nicht gerechnet und sagt allen Danke dafür.
    Denn eines muß man bei der ganzen Sache bedenken, dieser Wurf entstand nicht aus Profilierungsgründen, man fährt nicht 15 Stunden nach England zu einem 11-jährigen Veteranen-Trico-Rüden, wenn man die billigere und schnellere Alternative daheim in der Küche rumlaufen hat. Dieser Wurf war durchdacht und zum Wohle der Rasse entstanden, man hat sich diese Verpaarung gut überlegt, der Erfolg mit einer 5-er-Kiste bestätigt ihn in seinem handeln. Hoffe sehr für ihn, daß man noch einlenkt , diese fünf Welpen werden die kleine Kingfamily bereichern, eigentlich müßte dieses doch einem älteren Starrkopf aufgehen ;-) .

  • Ich denke auch, dass diese positive Resonanz auf den unterschiedlichen Plattformen evtl. auch noch zu einem positiven Ausgang wenigstens für diesen Wurf beitragen kann. Ich hoffe jedenfalls, dass es vielleicht etwas bewirkt.

  • Sigrid, meiner Meinung nach müßte man sich hinter den älteren Starrkopf klemmen.
    Wenn du eine Mailadresse von ihm hast, sende sie mir bitte privat.
    Ich habe da schon ein paar Gedanken, die ich dem Mann mitteilen möchte und würde das gern tun.
    So einen Unsinn.... also man sollte dem Clubchef mal ein bissel erklären, damit er die Welt besser versteht. :bah:
    Ich würd meinen Teil gern beitragen.


    :thumbsup:

  • Danke Sigrid, daß Du das so schön zusammengefaßt hast. Genau das Gleiche haben sie mir auch geschrieben, nur wußte ich nicht, ob ich das einfach so veröffentlichen darf. Aber genau diese Tatsachen fehlen alle in dem Zeitungsbericht und die sind ja wichtig und entscheidend für so eine Verpaarung.
    Viele Grüße Dagmar