Der Cavalier Pflegeleicht??

  • Durch den Beitrag von Feldgitscher.. das wollte ich auf alle fälle noch mal rausholen..


    also.. vielelicht habe ich nen doofen cavalier.. aber ich dneke jetzt nciht wirklich das der hund pflegeleicht ist.. immer wieder gucken ob er filz hat.. und dann dann entfernen.. dann so 2 mal die woche mind. bürsten.. nach dem spaziergangn von sämtlichen kletten befreien..


    nun wo ist der cavalier pflegeleicht?? 8o :(


    abe ich laß mich gerne eines besseren belehren.. ;) =)

  • Hey Linda,


    Sid ist ja auch kastriert und hat dementsprechend viel längeres und vor allem dichteres Fell.
    Da hast du bestimmt Recht, dass du da einige Arbeit hast! 8o


    Ich schätze, sie ist von unkastrierten Cavalieren ausgegangen.
    Auch da gibt es ja teilweise richtige Fellgiganten, aber meistens, vor allem wenn ich mir Hündinnen anschaue, ist es da nicht ganz so schlimm find ich :)
    Da kommt man sicher mit etwas weniger Arbeit aus (Hoffe ich doch später :lol: :ironie: ;))

  • Hallo Linda,


    über den Beitrag von Feldgitscher mußte ich auch etwas schmunzeln (ist jetzt nicht böse gemeint), aber ich finde auch nicht das ein Cavalier pflegeleicht ist.


    Zum Glück wuchert Kimbas Fell nicht so, aber Unterwolle hat er auch, die muß ich auch regelmäßig rausholen.


    Im Moment ist ja schönes Wetter, aber bei dem schlechten Wetter das wir bis jetzt hatten sah Kimba nach jedem Spaziergang aus wie sau 8o. Er hat ja sehr viel weißes Fell und da sieht man den Dreck ganz gut. Ich muß ihn dann jedesmal ab duschen und auch von allem möglichen Zeugs was so im Wald rumliegt befreien. Also ich finde das ist nicht pflegeleicht.

  • Hm, ich kann ja jetzt nur von Cavalier schreiben, hatte bisher ja nur Cavaliere :)
    Aber, ich denke das sie nicht viel mehr Arbeit machen als andere Hunde.
    Henry ist ja Felltechnisch auf gut bestückt und das nicht erst seit seiner Kastration. Zweimal die Woche bürsten finde ich jetzt nicht mega anstrengend. Mich macht es halt nur manchmal etwas kirre, das er nach dem Spaziergang den halben Wald mit nach Hause bringt und das es schon manchmal etwas nervig ist, das alles wieder aus dem Fell zu bekommen.Weil Henry dabei auch nicht der Geduldigste ist :)
    Meinen Arbeitkollegin hat einen Parson Russell und obwohl der ja recht kurzhaarig ist, bringt sie immer jede Menge Haare mit zur Arbeit und diese Haare bohren sich dann immer prima in den Bürostuhl ( den wir beide benutzen, natürlich nacheinander :D) und picksten einen dann noch durch die Hose. Das finde ich ätzend.
    Cavalierhaare sind da doch weicher und bohren sich nirgendwo so richtig rein :D
    Ansonsten hab ich wohl nicht viel mehr Arbeit mit Henry, als jeder andere Hundebesitzer mit seinem Hund.
    Aber, das muss jeder für sich entscheiden und jeder empfindet da ja auch anders. Gell!

  • Hm... also so richtig pflegeleicht würd ich jetzt auch nicht sagen. Durch die langen Behänge hält sich der Unrat richtig gut. Wenn wir am Wald spazieren waren, hab ich danach ganz gut zu tun, das alles wieder rauszubekommen, weil sich das eindreht wie Lockenwickler. Was ich superpflegeleicht finde ist die Größe... unter den Arm geklemmt und ab in die Badewanne, das geht halt mit einem großen Hund nicht so einfach :D

  • also es geht ja nicht nur um das fell.. es geht ja auch um jeden spaziergangn.. aber jessi das erfährst du auch noch alles mal ;)
    um nichts in der welt will ich meinen cavalier wieder eintauschen..
    aber ich finde nun auch nicht das er pflegeleicht ist..


    ein kurzhaar der ist pflegeleicht.. so wie der carlo.. damit hat man nichts am hut.. also ich finde dagegen sind die cavaliere schon sehr sehr pflegebedrüftigt..


    auch wenn der sid kastriert ist.. auch hier die hunde in der nachbarschaft also die cavaliere.. die müssen auch die fast täglich bürsten und abduschen nach dem spaziergangn.. und und und

  • Und ich hab letztens noch bei dem Treffen bei Ute zu Bianca, Ute und Jessi gesagt..."Wenn ich das manchmal so lese, mit verfilzen und so, dann bin ich froh, daß ich einen Kurzhaar-Cavalier habe" =)


    Jetzt mal ohne Witz.....wir hatten ja vorher einen Langhaardackel....und gerade an den Ohren mußte ich superdoll viel bürsten......3 Tage mal nicht richtig aufgepaßt...und da waren kleine Filzplatten.....


    Sogesehen ist Snoopy absolut problemlos...sie hat zwar kurze aber ganz weiche Haare....da streifst Du Dir einmal an den Klamotten entlang...und schwupps....sind die Haare wieder weg.


    Also wenn ich dann endlich mal einen Cavalier habe......dann muß ich mich bestimmt sehr umgewöhnen :rot:


    Susanne

  • Zitat

    Original von Linda K.
    also es geht ja nicht nur um das fell.. es geht ja auch um jeden spaziergangn.. aber jessi das erfährst du auch noch alles mal ;)


    Oops, ja... :rot:
    Stimmt, das denk ich mir auch jetzt schon jedes Mal, wenn sich Lili volles Pfund einsaut und wieder trocken ist, bevor wir zuhause ankommen. Bis dahin ist der ganze Dreck schon rausgefallen :D


    Da gehts mir wie Susanne und ich lob mir nen kurzhaarigen Hund. Aber ich denk, dass die Vorteile des Cavaliers das wieder wett machen :D

  • natürlich machen sie das wieder wett..


    aber halt ist der hund nicht pflegeleicht..zumindest habe ich dies noch nie empfunden.. aber ich habe ja auch spaß dran.. aber wenn so alle sagen.. das ich immer sehr viel arbeit habe mit dem sid.. ich empfinde es ja nun nicht so.. aber doch recht haben sie ja eigentlich. ;)

  • Ich wollte wegen der Pflege nie einen langhaarigen Hund, naja, es kam eben anders :D Finde auch nicht, dass der Cavalier unbedingt pflegeleicht ist, vor allem eben das Zeugs aus dem Wald. Was da heute wieder drinhing........


    Aber machen Eure Cavis dann auch immerm mit, beim Zweigeentfernen? Kessie zieht dann mit dem Maul auch was raus, wenn ich anfange :)

  • Hmmm, Linda...
    leih dir mal eine Woche einen American Cocker aus und du weißt wiiiiiiiiiiiiiiiiiie pflegeleicht ein Cavalier rundherum ist :]
    Nein, im Ernst, ich hatte vorher einen Münsterländer-Schäferhund-Mix, der war zwar vom Fell her pflegeleichter (besonders hinter den Ohren =)), aber ich fand ihn nicht wirklich einfacher in der haltung, sprich pflegeleichter

  • Ich glaub, man muß zwischen unkastriert und kastriert unterschieden, bzw. gibt es sich auch bei beiden "pflegeleichtere" Exemplare und welche, dessen Fell wuchert.


    Und was das reinhängen von kleinen Stöcken, Brombeerästen, langem Gras, Kletten, Blättern und sonstigem Waldzubehör angeht, können wir sicher alle ein Lied von singen 8o =)


    Pflegeleicht find ich das nicht, aber deswegen die Behänge abschneiden? :rkarte:

  • Ich finde auch, daß ein Cavalier recht pflegebedürftig ist.
    Ich kämme Gordon jeden Abend, damit er gar nicht erst verfilzt. Und in den Haaren am Bauch hängt auch ständig etwas drin.
    Früher hingegen bei meinem Kurzhaarhund reichte 2 Mal die Woche bürsten aus. Und bei Regenwetter war er schnell wieder trockengerubbelt, was bei Gordon ja nicht der Fall ist. Aber ich liebe ihn trotzdem über alles und wenn ich ihn 5 Mal am Tag bürsten müsste. :D

  • Ich finde, der Cavalier ist sehr pflegeleicht.


    Einmal die Woche ordentlich durchkämmen, im Fellwechsel auch 2 mal wöchentlich. Dann noch ab und zu die Pfoten ordentlich rund schneiden und gut ist es.


    Ich hatte vorher Pekinesen, da weiß man, was pflegeintensiv ist. Vor allem, wenn man die wie normale Hunde hält ;)


    Kurzhaarige Hunde muss man auch kämmen und bürsten und deren Haare pieksen sich in jede Decke, die bekommt man fast gar nicht mehr raus!

  • Also ich würde sagen ein Cavalier ist Pflegebedürftig.


    Ares bürste ich 2 mal die Woche.
    Fibi ist kastriert und hat ja dieses Plüschfell, da ist 1 mal Täglich bürsten dran.


    Pfoten, Ohren (Filz entfernen) einmal Wöchentlich


    Finde das geht.

  • Hallo


    sicherlich gibt es pflegleichtere Hunde, aber so schlimm finde ich Cavaliere nicht.
    Mir macht das aber auch spaß...auch wenns mal anstrengend ist.
    Danach sieht man mal was man geschafft hat.

  • Im Hundebuch steht, dass Cavaliere pflegeleicht sind...


    Ganz einverstanden bin ich mit dieser Aussage aber nicht - wenn der Cavalier nicht regelmäßig gepflegt wird, verfilzt sein Fell... sieht nicht schön aus...
    Ich denke, ein Beagle oder Jack Russel ist wesentlich pflegeleichter als ein Cavalier - trotzdem würde ich nie im Leben tauschen wollen... :D


    Ach ja, da fällt mir unser Ruby-Rüde-Besuch vor einer Woche ein. Die haben den Ohrenbehang, die "Hose" und das Pfotenfell ja auch total abgeschippelt, weil sie dann weniger Arbeit mit ihrem Hund haben. Ich bin der Meinung, die hätten sich lieber eine andere Rasse zugelegt...

  • im Sommer, bei schönem Wetter sind meine pflegeleicht aber momentan ist es vor allem bei Geronimo schlimm.


    Es muß wohl mit dem Fellwechsel zusammenhängen, jeden Tag brauche ich die Schere um neue Verfilzungen rauszuschneiden.
    Hinter den Ohren und am Hals.
    Seitdem ich ihm sein Zeckenhalsband umgemacht habe ist es noch schlimmer geworden.


    Chico muß jetzt in die Badewanne, er hat sich heute nachmittag im Feld gewälzelt.
    Zuerst dachte ich es ist nur Sand, wenns trocken ist kann ich es rauskämmen. Es ist immer noch feucht 8o also wars was anderes.
    Zum Glück stinkts diesmal nicht. =)


    Fazit: als pflegeleicht kann ich den Cavalier nicht beschreiben