Fell an den Pfoten / Fußsohlen schneiden ?

  • Ich habe mal gelesen, dass man sie zwischen den Ballen nicht bis runter kürzen soll, da die Stopeln sonst piksen.

    Das ist mit neu, glaube ich auch ehrlich gesagt nicht.


    Grundsätzlich rasieren wir die Pfotenunterseite gründlich mit der Maschine aus, das ist Sommer- wie Winter gut und richtig.

    Bei einigen - sehr seltenen Fällen - kann es zu Hautirritationen kommen, wenn man das mit der Maschine macht. In solchen Fällen schneidet man mit der Schere und geht auch nicht so in die Tiefe.

    Es gibt auch Hunde, die sehr kitzlig sind:hehe: und deshalb die Maschine nicht so gut abkönnen, auch dann kommt die Schere zum Einsatz.


    Allerdings sollte man auch immer beachten, dass die Pflege keine demokratische Veranstaltung ist und man den Hund nicht um Erlaubnis fragen sollte.:lol:

    Maschine oder Schere? ... jeder wie er will und kann. Maschine ist gründlicher und für die Schere braucht man länger und evtl. mehr Übung.

  • Pepe und Leo sind beide sehr kitzelig, da fühle ich mich mit der Schere sicherer. Bei dir klingt das so, als wäre ich mit dieser Ansicht auf dem Holzweg????

  • Ich habe gestern beides gemacht , Vorderpfoten mit dem Rasierer und die Hinterpfoten sind empfindlicher da habe ich das grobe rasiert und mit der Schere nachgearbeitet. Heute mach ich noch mal Feinschliff :pfeif:

    Anfangs habe ich vier Tage gebraucht , jeden Tag ein Pfötchen :pfeif: ,

  • :lol: Wir haben das auch erst am WE gemacht. Charly hält leider auch nicht still und ist wohl kitzlig. Wir machen es auch mit Maschine. Und geht nur zu zweit.

    Aber es muss sein und hilft ihm dann auch sehr beim Gassi gehen, gerade jetzt wo wir so viel Schnee haben!

  • Meine sind immer an den Hinterpfoten kitzelig^^. Mit der Schere war mir das zu gefährlich, wenn sie dann weggezuckt sind. Mit dem Rasierer ist es jetzt viel einfacher und schneller.

  • Würde ich machen, alleine schon, um sie dran zu gewöhnen. Kannst ja erstmal nur eine Pfote machen und am nächsten Tag die andere usw.


    Sookie ist heute auch wieder fällig. Sie hat auch einfach besseren "Grip" wenn das Fell da kurz ist.

  • Das sieht schon nach ganz schön viel Fell aus.

    Ich würde es auch kürzen.

    Und, wie Mowni schon schrieb, sie gewöhnt sich schon mal daran.

    Ginny mag es gar nicht, vor allem an den Vorderpfoten.

    Ist schon sehr viel einfacher, wenn ein Hund so schön still hält wie Romy.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich würde auch ganz langsam damit anfangen . Musst ja nicht gleich ausrasieren . Aber sie muss sich daran gewöhnen .

    Mache heute ein Pfötchen , da muss sie durch , wenigstens ein Pfötchen . und morgen das nächste .

    Vielleicht kannst du das ja machen wenn sie steht , einer füttert was leckeres und der andere schnippelt ein bisschen am Pfötchen .

  • Ich würde auch ganz langsam damit anfangen . Musst ja nicht gleich ausrasieren . Aber sie muss sich daran gewöhnen .

    Mache heute ein Pfötchen , da muss sie durch , wenigstens ein Pfötchen . und morgen das nächste .

    Vielleicht kannst du das ja machen wenn sie steht , einer füttert was leckeres und der andere schnippelt ein bisschen am Pfötchen .

    Sorry, aber ich muss Dir leider widersprechen, Barbara.

    1. Es ist kein Problem, alle Pfoten in einem Aufwasch zu machen. In der Regel gehr das recht flott und zum Eingewöhnen ist es nicht zuviel.

    2. Unter gar keinen Umständen den Hund während der Pflege mit Leckerlies oder ähnlichem versorgen. :klugscheiss: Niemals, never ever während der Pflege. Erst danach, als Belohnung.

    Mein Beispiel ist immer das kleine Kind, das während dem Hausaufgaben machen ununterbrochen Süßikeiten in den Mund gestopft bekommt - haut nicht richtig hin.


    Im Optimalfall hält eine zweite Person den Hund am Halsband ( Schweigend. Nicht den Hund vollquasseln! ) und eine Person schnippelt die Pfoten aus.

    Ruhige Atmosphäre, Gelassenheit und Geduld sind wichtig,:ohmm: dann klappt das auch.:bravo:


    Und ja, Christine, die Pfoten sind fällig, an die Arbeit. :hehe::daumenhoch:

  • Alles klar, ich versuche mein Glück :thumbsup:

  • Sorry , ich hätte so ähnlich mit Mäxchen angefangen, ein Pfötchen nach dem anderen .:rot:


    Füttern kann ich selber nicht dabei ,soviele Hände habe ich nicht, mein Mann ist leider zu nervig beim festhalten.:Kinn:


    und es stimmt , Marzena , wenn Futter ins Spiel kommt , ist irgendwie die Ruhe dahin , denn dann kommt die Gier des Hundes ins Spiel :pfeif:

  • Ich mach das auch schon bei meinen Welpen. Sobald die Härchen zwischen den Zehen rausstehen, wird rasiert. Das geht meist ganz gut, wenn sie vorher ordentlich gespielt haben und dann am Schlafen sind. Abgegeben werden sie mit frisch rasierten Pfoten. Ich frag mich zwar immer, warum ich das mache, weil ich gemerkt habe, dass es dann viele Neubesitzer vernachlässigen. Aber ist halt ein Service von mir, den Welpen daran zu gewöhnen.


    Muss aber auch zugeben, dass ich bei den Kleinen nicht alle Pfoten auf einmal mache, wegen der Gewöhnung. Wenn ich alle auf einmal mache, dauert es ja wieder bis die Haare nachwachsen. Bis dahin haben sie ja schon vergessen, dass sie das eigentlich schon kennen. Wenn sie größer sind, mach ich schon alle Pfoten.

  • Am Anfang fand Romy den großen, lauten Rasierer auch gruselig...da habe ich dann erst nur mit der Schere geschnitten.

    Ich mache das aber konsequent alle 3-4 Wochen. Romy hat dann immer ganz interessiert zugesehen, wie die anderen beiden rasiert werden und nach wenigen Monaten war es überhaupt kein Problem mehr. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass die Pfötchen doch dran bleiben :rofl:


    Den Rasierer für diesen Preis, kann ich jedem nur empfehlen. Ich hatte mir nach einem Jahr nochmal einen gekauft...quasi auf Reserve, damit ich den auf jeden Fall noch mal da habe. Aber der scheint unkaputtbar zu sein:lol:

  • Ich habe den Zoofari auch schon seit ein paar Jahren , aber nie benutzt . Ich werde ihn dann wohl mal beim Max zum Einsatz bringen - an den Pfötchen

  • Also die hinteren 2 Pfötchen habe ich nun an der Unterseite gut eingekürzt mit der Schere. Dabei belasse ich es für heute erstmal . Hab Emma während dessen mit Trockenfutter abgelenkt, was die positive Folge hatte, dass Emmchen gleich ihre Frühstücksration ordentlich aufgestockt hat :daumenhoch:. Sie hat auf mehrere Episoden aufgeteilt es gut mit sich machen lassen. Wenn ich das jetzt immer wieder mache, tritt, so hoffe ich, ein Gewöhnungseffekt ein:ja: